2

Bin volljährig aber Mutter terrorisiert mich! Was tun?

Frage von xxAcidxx xxAcidxx

Meine Mutter ist ziemlich streng und aggressiv. Ich bin jetzt schon 19, und sie verlangt tatsächlich noch [wenn ich denn überhaupt mal weggehen darf!!!], dass ich um Punkt 24:00 uhr daheim bin. Sonst sperrt sie zu, lässt den Schlüssel in der Tür stecken und lässt mich nicht mehr rein.

Das ist doch nicht normal! Mit ihr reden hat nichts geholfen! Wie kann ich mein Recht einfordern ohne gleich ausziehen zu müssen [Habs ja noch nicht so mit dem Geld.]

Bitte um Hilfe, ich fühle mich furchtbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Uhrzeigerin Uhrzeigerin

Hat nichts mit deiner Volljährigkeit zu tun. Solange du bei ihr in der Wohnung wohnst und z.B. keinen Mietanteil zahlst, hat sie das Sagen. Also Ausziehen oder Akzeptieren.. Gab doch mal so n Sprichwort, "so lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst.... "

• 2
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Hast jemand bei dem du schlafen kannst?

• 2
    Antwort von hirogen hirogen

eigene bude

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Frage nicht komplett gelesen?!?:

Wie kann ich mein Recht einfordern ohne gleich ausziehen zu müssenn

Kommentar von hirogen hirogenhirogen

na gut,,, "Garnicht! eigene Wohnung = RUHE"

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wenn Du Dich von Deiner Mutter noch unterhalten lässt, musst Du auch ihre "Spielregeln" befolgen.

• 0
    Antwort von elaelaela elaelaela

sieh zu das du ausziehst

• 0
    Antwort von dl4he dl4he

Ein vertracktes Problem! Vielleicht hilft es, wenn du vor verschlossener Tür stehst, dann mal tatsächlich wegzubleiben, du kannst sicher bei Freunden mal unterkommen oder ein Zimmer für eine Nacht nehmen. Dann wirst du an ihrer Reaktion sehen, ob ein Gespräch zustande kommt.

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt Schloss-Zylinder mit der sog. "Not- und Gefahrenfunktion". Die kann man auch schließen, wenn drinnen ein Schlüssel steckt. Falls du diese Ausgabe tätigen willst, brich einfach deinen Schlüssel im Schloss ab und besorge dann einen solchen Zylinder.

• 0
    Antwort von Swisspol Swisspol

Sofort Ausziehen

• 0
    Antwort von TillWollheim TillWollheim

Bist Du ein Mädchen oder Bub?? Wenn ein Mädle, dann ist das ja auch ok mit 12 zuhause! Musst du denn nicht lernen oder arbeiten? Da hat man um spätestens 11 im Bette zu sein! Und wenn es nur in der Diskonacht ist, dann sprich nochmal mit ihr, das wird sie dann schon einsehen, obwohl was soll der Unfug mit den Diskos, da findest Du eh keinen gescheiten Partner! Hilf ihr tatkräftig im Haushalt und mähe den Rasen oder lade sie mal zu einem Besuch in der Oper oder ins Museeum ein und du wirst sehen - es wird plötzlich alles besser!

Hirn einschalten!!

tschüß Till

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Der Hintergrund ihres Verbots ist vielleicht ihr Warten auf Dich, wenn Du abends weggehst, d.h. auch wenn sie nichts sagt, Du nichts bemerkst beim Nachhausekommen, dann hat sie trotzdem heimlich auf Dein Nachhausekommen gewartet und kann dann erst ihre eigene Nachtruhe voll und ganz leben. Sie ist überbesorgt (da Du 19 bist). Da mußt Du ansetzen, bei ihren Beschützergefühlen. Versuche, ihr Vertrauen in Deinem Verhalten zu vermitteln, lasse Dich auf Ihre Regel erstmal ein und befolge sie einige Mal total brav wie eine 10-jährige Musterschülerin - wirst sehen, dann darfst Du auch länger weg- und zuhause wohnen bleiben. Ich weiß, es ist hart, weil Du schon 19 bist.

• 0
    Antwort von aggie aggie

warum verwirft du den gedanken mit dem ausziehen? vielleicht kannst du erst mal in eine wg ziehen oder mit einer freundin zusammen. du mußt abwägen, was dir wichtiger ist, deine unfreiheit und dafür mitfrei im hotel mama wohnen oder finanzielle probleme und dafür freiheit. tip: sorg dafür, dass du beim nächsten aussperren eine schlafmöglichkeit im petto hast, was ist mit einem schlüssel? vieleicht kannst du auch die scheiben einschlagen oder die polizei anrufen. ist zwar was hart, aber wenn sie so rabiat ist, dann kannst du es ja auch sein.

• 0
    Antwort von krise3 krise3

rucki zucki ausziehen !

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

da ist die einzige lösung ausziehen.. das wird von selbst normal nicht besser.. Warum will deine Mama denn, dass du um 12 daheim bist..? Meine wollte das (unter der Woche) auch, denn sie sagte, sie könne nicht schlafen, wenn ich nicht daheim bin, weil sie sich sorgt und sie muss früh raus wenn sie arbeiten geht, und wenn sie nicht ausgeschlafen hat und sich nicht konzentrieren kann geht das nicht. fand ich irgendwie einleuchtend und ich hab mich dann auch dran gehalten.

• 0
    Antwort von Gruiten Gruiten

wenn sie nicht will und dich wie ein Kleinkind behandelt hilft wohl nur ausziehen.

Normalerweise sollte deiner Mutter schon wissen das du Volljährig bist und tun und lassen kannst was du willst.

Versuchs doch noch damit ihr mal einen Brief zu schreiben - und leg ihr zur Not Gesetzestext dazu

Kommentar von tutenuggel tutenuggeltutenuggel

Du scheinst ja ein seltsamer Zeitgenosse zu sein..HEEEE das ist seine Mutter, also warum einen Brief schreiben,er hat doch keinen sprachfehler..und wieso kommst Du mit Gesetzestexten???Es ist scheinbar die Wohnung der Mutter, er beteiligt sich in keinster Weise an de Kosten..also sollte er schon den Anweisungen der Mutter volgen oder Eigenverantwortung für sein Leben auf sichh nehmen und ausziehen.

Kommentar von Gruiten GruitenGruiten

das hat nichts mit komisch zu tun. Das sollte ein Rat sein - wenn Gespräche nichts bringen kann es hiflreich sein, seine gefühle und gedanken aufzuschreiben und der andere liest das. So lässt sich eine hitzige Debatte vermeiden wo jeder nur auf seinem Standpunkt pocht.

Mit den Gesetztestexten sollte nur gedacht sein wenn die Mutter wirklich so "verbissen" ist und nicht einsehen will das man als 19 - jährige(r) auch mal sein eigenen LEben führen möchte.

Ausziehen sagt sich so leicht - ohne Geld ist das schwer umzusezten. Und die Eltern sollten nicht nur drauf pochen das es IHRE Wohnung ist sondern dem "Kind" auch freiräume geben.

Wenn du das komisch findest tust mir leid.

• 0
    Antwort von Spelsberg Spelsberg

Freunde dich mit dem Gedanken an das Nest zu verlassen. Möglich, daß sich das Verhältnis auf Distanz sogar verbessert. Wenn es SO ist Zuhause, glaube mir, nach dem vielleicht schwierigem Anfang wird es Dir (Euch!) besser gehn.

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft

Dann bleib doch mal über Nacht weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.