10

bin viel zu dünn

Frage von chipsy1943 chipsy1943

Habe Lungenemphysem und copd Stufe 3..nehme seit 47 Tagen das Medíkament Daxas..was mir eigentlich sehr gut bekommt..habe wenig Nebenwirkungen..wie Kopfschmerzen und ich NEHME AB..nur dieses macht mir sehr viel Angst da ich sowieso nur 50 kg gewogen habe..bin jetzt bei 45 kg angelangt und das bei 159 cm Größe..die 50 kg waren ja halbwegs ok..denn ich durfte nicht mehr zunehmen da ich auch Wasser in der Lunge hatte..meine Frage..hat Jemand auch solche Erfahrungen gemacht und was habt ihr dagegen unternommen..bin sehr unglücklich über diesen ganzen Verlauf..wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar..Hausarzt fragen..ha ha ha..dagegen kann er nichts tun sagt er..leider haben wir nur den Einen bei uns im Ort..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CeciliaMaria CeciliaMaria

Hallo, chipsy1943, bei der Behandlung mit dem Medikament "Daxas" ist unbedingt eine Nutzen-Risiken-Abwägung erforderlich, und dies sollte Dein Hausarzt wissen. Gerade in Bezug auf Körpergewichtsschwankungen ist hier besondere Vorsicht geraten. Auch das müßte/sollte Deinem Hausarzt bekannt sein. Wird denn beim Hausarztbesuch Dein Gewicht kontrolliert??? Das sollte eigentlich obligat sein. Hast Du von Deinem Hausarzt eine Patientenkarte darüber erhalten, dass Du das Medikament "Daxas" einnimmst? Bei bereits untergewichtigen Patienten - und das bist Du mit Deinem Körpergewicht bei der angegebenen Körpergröße - ist die vom behandelnden Arzt durchzuführende Gewichtskontrolle unabdinglich!!! Nachdem Du beobachtest, dass Du sogar weiterhin Gewicht verlierst, müßte die Behandlung mit diesem Medikament eingestellt werden! Besprich das doch einmal ganz offen und entschieden mit Deinem Hausarzt, wenn es schon schwierig für Dich ist, diesen zu wechseln, weil er der einzige Arzt in Deiner Gegend ist. Er soll sich die "Warnhinweise" zu dem Präparat ansehen (die findet er in der sogenannten "Roten Liste", aber das weiß er ja selbst). Ich wünsche Dir Erfolg und gute Besserung!

Kommentar von chipsy1943 chipsy1943chipsy1943

Gewichtskontrolle mach ich selbst..nein..eine Patientenkarte habe ich nicht bekommen..wäre schade wenn ich abbrechen müßte..mir bekommt Daxas eigentlich gut und zeigt ja auch schon positive Wirkung..also es hilft mir..nur eben das Abnehmen macht mir Sorgen..mal eben wo hinfahren ist nicht..leider nicht mehr mobil..Bus geht auch nicht da ich noch einige Wassertabletten am Tag nehmen muß

Kommentar von CeciliaMaria CeciliaMariaCeciliaMaria

Hoppla, wenn da auch noch Wassertabletten mit ins Spiel kommen, dann mal prüfen lassen, ob man daran nicht etwas reduzieren kann! Mit der Gewichtskontrolle geht es nicht primär darum , dass man das Gewicht selbst feststellt, sondern dass dies der behandelnde Arzt weiß und gezielt kontrollieren und beobachten kann. Es ist leider immer eine Gratwanderung, wenn auf der einen Seite Wasser in der Lunge einlagert, man entwässern muss, dann aber den rechten Mittelweg finden muss. Ich würde das doch noch mal mit dem Arzt in Ruhe besprechen, jedenfalls scheint der Gewichtsverlust durch die Medikamente am ehesten ausgelöst zu sein.

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Meine Mutter hat auch sehr abgenommen und Probleme mit der Immunabwehr bekommen. Sie ist übrigens in mehreren COPD-Foren und tauscht sich regelmäßig mit anderen Betroffenen aus. http://forum.curado.de/

• 2
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Gehe mal zu einem anderen Lungenfacharzt, damit er dich richtig untersucht und behandelt.

• 2
    Antwort von moni1912 moni1912

Geh mit deinem Problem dringend zum Lungenfacharzt (Pneumologen). Der kann dir bestimmt helfen.

• 1
    Antwort von hefra hefra

Hallo Chipsy1943 ich habe am Anfang der Krankheit und Medikamenteneinnahme auch sehr viel an Gewicht verloren. Besprich das auf jeden Fall mit Deinem Arzt. Nach ca. 1 Jahr hatte ich aber fast mein altes Gewicht wieder erreicht. Durch Vitaminreiche Nahrung und natürlich auch kalorienreich. Informiere Dich sonst mal auf der Seite www.copd-selbsthilfe.de LG hefra

• 1
    Antwort von hefra hefra

Hallo Chipsy1943. Bei mir ist genau das gleiche aufgetreten. Leider kannst Du da wohl nicht viel machen. Ernähre Dich vitaminreich und natürlich auch kaloriereich. Es ist wohl leider eine Folge der Krankheit. NAchdem sich bei mir alles eingependelt hat mit den MEdikamenten usw. habe ich dann doch wieder angefangen etwa zuzunehmen. Ich habe einfach nicht aufgegeben und nach ca. 1 Jahr fast mein altes Gewicht wieder bekommen.

• 1
    Antwort von Oeynhausen204 Oeynhausen204

Hallo chipsy 1943, du sagst das du das Medikament Daxas nimms, ich kenne einige aus dieser Selbsthilfegruppe www.copd-selbsthilfe.de die dieses Medikament auch nehmen oder genommen haben. Diese Leute haben auch abgenommen, ergundige dich bitte bei deinem Arzt oder stelle deine Frage noch mal auf dieser HP da sind erfahrende Leute die können dir mehr Auskunpft über Daxas geben. Bis du nicht bei einem Lungenarzt in Behandlung?

• 1
    Antwort von Flohmarkt Flohmarkt

ich glaube nicht das 45Kg bei einer Größe von knapp 1.60 gesund SIND. Also ich würde sagen, du suchst dir mal nen anderen Arzt. Am ende kommt das auch nur davon, weil du das Medikament nicht vertägst. Sowas geht auf deine GESUNDHEIT also such dir nen neuen DOC und dann wirds wieder aufwärts gehen...ICH WÜNSCH DIR ALLES GUTE UND HOFFE DAS DIR EIN NEUER ARZT WIEDER MEHR VERTAUEN GIBT. Und vielleicht findest du ja hier noch Leute, denen es ähnlich oder gar genauso geht

• 1
    Antwort von zuki2000 zuki2000

Da hast Du ja einen besonders guten Arzt der einfühlsame Tipps gibt. Ich würde in den Nachbarort fahren, oder aber in einer Klinik um Rat bitten.

• 1
    Antwort von xbabylove xbabylove

Am besten du gehst zum Arzt, wenn der nichts weiß zum Nächsten. Es geht um deine Gesundheit!

• 0
    Antwort von GillianFee GillianFee

ich find 45 kg bei 1,59 ist nicht zu dünn..kommt aber drauf an was du isst und so.ein paar infos mehr und dann kann ich dir auch sagen was du dagegen tun kannst : )

Kommentar von chipsy1943 chipsy1943chipsy1943

au ja..glaub mir..ich bin zu dünn..bin schon ein älteres Semester und sehe wie ein Hutzelmännchen aus..nur schrecklich

Kommentar von GillianFee GillianFee

ja gut kommt ja auf die statur an da hast du schon recht..hmm ja ich würde sagen du solltest zu verschiedenen ärzten gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.