2

Bin verzweifelt. Wann hört der Trennungsschmerz endlich auf

Frage von jereza jereza

Mein Mann hat sich vor 7 Monaten nach 21 Jahren von mir getrennt. Jeden Tag das gleiche Leid. Ständig kämpfe ich mit den Tränen. Die Einsamkeit wird immer grösser. Habe keine Lebensfreude mehr. Funktioniere nur noch und bin ständig traurig. Alpträume verfolgen mich. Muss mich jeden Abend mit Alkohol betäuben um in den Schlaf zu kommen. Wenn ich nun sicher bald unser gemeinsames Wohneigentum verlassen muss, habe ich gar nichts mehr. Stehe bei null. Ich glaube nicht, dass ich das auch noch ertragen kann. Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Oh je! Mach ganz schnell was, sonst sinkst Du immer tiefer. Wenn es nicht anders geht, mach eine Therapie. Du musst Dir ganz schnell sagen, dass Du froh sein kannst, wenn Du ihn los wirst. Warum musst Du eigentlich ausziehen? Ich denke, er hat Dich verlassen? Du musst Dir ein neues Hobby suchen, einen neuen Freundeskreis aufbauen. Mach was, sonst kann es nichts werden

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Lass auf jeden Fall den Alkohol weg, denn der zieht Dich nur noch tiefer runter, und es besteht erhöhte Suchtgefahr.

Hast Du keine Freunde, mit denen Du reden kannst?

Familie, Verwandte?

Gute Freunde hören zu, auch wenn es immer die alte Leier ist - denn sie wissen, das allein das Sich-Ausquatschen-Können schon viel positives bewirken kann.

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

Schön wenn du Freunde hättest die dich auffangen und in jeglicher Hinsicht unterstützen. Sieh nach vorne, eine Trennung ist kein Weltuntergang, auch wenn es auf den 1. Blick so scheint.

Es gibt wesentlich Schlimmeres auf der Welt, ich weiß wovon ich spreche.

• 1
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Dieses Thema ist wirklich zu kompliziert, als dass sich hier jemand ran trauen sollte. Allerdings wäre wohl professionelle Hilfe durch einen Arzt angebracht.

Zuerst mal, um heute Abend jemanden zum Reden zu haben:

http://www.telefonseelsorge.de/

• 1
    Antwort von Kimx3itsRight Kimx3itsRight

Rede Dich mit jemanden aus . Such Dir hilfe . Aufjeden Fall , versuch den Alkohol zu besiegen . Wenn du neuen Lebensmut hast , geht dass schon wieder :D

geb nich auf. und nehme den Alkohol nicht zur Hand ;) Viel Glück. ;) MFG

• 1
    Antwort von Brittchen Brittchen

Hast Du keine Familie/Freunde,die Dir aus dem Loch helfen können??

Du musst raus,wenn Du immer allein bist,drehst Du bald durch!

Gönn Dir selber was,einen Wellnesstag oder oder oder.....

...alles gute

• 0
    Antwort von romi66 romi66

Die anderen haben dir schon gute Ratschläge gegeben. Wir wäre es wenn Du versuchst in Kur zu fahren? Der Abstand würde Dir bestimmt guttun. ´Dein Arzt kann dich da beraten!

• 0
    Antwort von saan71 saan71

Hallo, das tut mir sehr Leid! Jedoch musst du den ersten Schritt tun und akzeptieren, dass sich dein Mann von dir getrennt hat. Nach so vielen Jahren ist das sehr schwer. Jedoch muss das Leben weiter gehen. Alkohol ist absolut keine Lösung! Versuche doch in kleinen Schritten, dich mal wieder vor die Türe zu trauen. Gehe abends bei schönem Wetter spazieren oder in den Biergarten, gönne Dir was für dich - ein schönes neues Outfit oder was dir gefällt - tu DIR was Gutes. Und wenn du von alleine nicht mehr aus deiner Traurigkeit kommst, lass dir von einem erfahrenen Therapeuten helfen. Das ist keine Schande! Ganz leise gesagt, wenn das Thema Alkohol schon ein sehr großes Thema bei dir ist, währe professionelle Hilfe sowieso nicht schlecht. Alles Gute für Dich!

• 0
    Antwort von subasio subasio

Da gibts keine Antwort,tut mir leid,is Ihr Problem,von mir aus gibts keine Hilfe.

• 0
    Antwort von mat55 mat55

Tun kannst du nicht viel, da musst du durch, das leben hat nicht NUR schöne seiten....

• 0
    Antwort von Gwynnie Gwynnie

Hallo,

das hört sich für mich nach einer richtigen Depression an.

Kenne ich sehr gut...

Bitte, hol dir Hilfe!!!

Red zuerst mal mit deinem Hausarzt, der kann dich sicher erst mal beraten, und wenn du gar nicht mehr weiter weisst, hol den Notarzt!

Alles alles Gute! Gwyn

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Warum hat er sich denn getrennt? Alkohol ist ja nun gar keine Lösung, geh raus, such Dir neue Freunde, VHS-Kurs besuche, ins Konzert, die Oper, Kino, was immer Du früher mochtest, tu das jetzt auch. Du kannst Dich doch nicht so aufgeben! Alles Liebe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.