2

bin verzweifelt, mein kind...

Frage von bmwanna24 bmwanna24

hallo, ich weiß nicht ob man mir hier helfen kann, aber ich brauch dringend Rat! Ich werde mich kurz fassen, so gut es geht. Mein Exmann hat bewusst seinen Job geschmissen als wir noch zusammen waren, ich gehe immer noch arbeiten. Sein Ziel war es offensichtlich unseren Sohn zu behalten können. Ich hab den Kleinen (2Jahre) ihm zur Betreuung damals überlassen, das ist 6 Monate her. Am Anfang hab ich Ihn jeden Tag abends geholt, da wir ja wollten das der Kleine bei mir lebt. Dann hat er den Spieß umgedreht, er machte auf Alleinerziehend und rückte das Kind nicht mehr raus. Ich bin beim Anwalt, wir hatten schon eine Gerichtsverhandlung, bei der aber noch nix endgültiges rausgekommen ist. Er lässt sich nun von mir aushalten, und das schlimmste ist: Er hat meinen Sohn und ich seh ihn kaum noch! Ich bin sooo unendlich verzweifelt und fertig, ich vermiss den kleinen so sehr. Das ist doch unterste Schublade! Und kein Ende ist in Sicht! Für mich siehts schlechter aus, das ich ihn bekomme, nur wenn ich meine Arbeit aufgebe ist die Chance höher. Aber selbst das Jugendamt meint, da jetzt ein halbes Jahr vergangen ist und mein Ex sich ständig um den kleinen kümmert, wäre es eher schlecht den Sohn aus der gewohnten Umgebung rauszureißen. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, den Kleinen einfach nicht mehr rauszugeben, wenn ich ihn hab! wir haben gemeinsames Sorgerecht!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Tu das. Du bist die Mutter. Noch entscheiden Gerichte in Deutschland ungerecht zu Gunsten der Mütter, vielleicht hast du Glück und es hat kaum Konsequenzen. Besser als nichts zu tun. Und gib in der Kita bescheid, dass die deinen Sohn nicht an deinen Mann aushändigen. Und beantrage das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Mütter bekommen das gern von Gerichten zugesprochen, damit se sich nicht bis ins letzte Detail um die Besuchsregelungen und den daraus möglicherweise resultierenden Unterhaltsverschiebungen rumschlagen müssen.

Kommentar von bmwanna24 bmwanna24bmwanna24

Ich will jetzt nicht mehr auf Gerichte warten. Ich hab die Schnauze voll. Je länger ich ihn nicht hab umso eher kriegt er Ihn zugesprochen. Soll ich ihn jetzt einfach nicht mehr rausgeben? Was kann mein Ex dann tun?

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Nüscht. Ihr habt beide das Sorgerecht. Wenn du ihn hast, kann er nix machen. Wenn er ihn hat, kannst du nix machen. Wechsel am besten die Kita. Hauptsache er weiß nicht wo der Kleine ist, damit er ihn sich nicht holt. Wie sind die Unterhaltszahlungen im Moment und wie waren sie, als du den Kleenen noch hattest?

Na ich muss unterhalt zahlen. Nicht nur fürs Kind sondern auch noch für den faulen Sack. Das find ich spitze! Ich muss arbeiten für Ihn, die Hälfte meines Einkommes bekommt er! Traurig wenn sich arbeiten nicht mehr lohnt und dafür bestraft wird

Und vorher? Wie war es da geregelt? Hat er gezahlt, als du ihn hattest oder hast du Unterhaltsvorschuss erhalten?

Kommentar von jumba jumbajumba

wenn du das kind so einfach einbehältst jetzt dann spielst du ihm das kind in die hand. er wird im eilverfahren abr beantragen u. es dann sicher bekommen u. du hast verloren. du machst dich strafbar der kindesentziehung. damit kann er dir ganz böse strafanzeigen ins haus schicken.

Neehehe. Sie macht sich als Mutter mit 50% Sorgerecht wegen gar nichts strafbar.
    Da gibt es überhaupt keine Grundlage für.
    Ist der Kleene eigentlich bei dir oder bei ihm hauptwohnsitzlich gemeldet?

• 3
    Antwort von karla22 karla22

Warum denken Mütter eigentlich immer, dass sie, nur weil sie die Mutter sind, das Sorgerecht bekommen müssten? Geht es deinem Sohn denn schlecht bei seinem Vater oder geht es dir nur darum, dass es DICH schmerzt, den Kleinen so selten zu sehen? Wenn sein Vater zu Hause ist und sich um ihn kümmern kann, ist das doch toll! Und du kannst deinem Job nachgehen! Ihr solltest eine gute Lösung finden, dass der Junge euch beide hat, denn er hat einen Anspruch auf beide Elternteile! Was wäre so schlimm, wenn er den Hauptanteil der Zeit bei seinem Vater verbringt und du ihn z.B. an den Wochenenden oder an jedem 2. Wochenende zu dir holst? Dass du ihn zu dir holen willst und ihn dann nicht mehr "rausrücken" willst, geht meiner Meinung nach gar nicht! Denkt bitte an das Kind und nicht nur an euch! Sorry, das wolltest du sicher nicht hören!

• 3
    Antwort von amdros amdros

Das wirst Du sicher nicht hören wollen aber, denke in erster Linie an Dein Kind. Wie und wo ist es im Moment für ihn das Beste, tust Du dem Kind einen Gefallen ihn nach 6 Monaten aus seiner gewohnten Umgebung heraus zu holen und...... Kannst Du mit Deinem Ex in Ruhe darüber reden dann mach es und entscheide danach. Ich wünsche Dir, daß Du das Beste für das Kind entscheidest.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Vielleicht denkt Dein Ex-Partner ebenso? Vielleicht mag er auch nicht ohne das Kind leben? Ihr müßt Euch irgendwie einigen, es geht nicht an, daß der Nachwuchs unter den Fehlern der Erzeuger leiden muß. Da, wo sich um das Kind "flächendeckend" gekümmert werden kann, und wo es sich wohlfühlt, da gehört es hin.

ER will sich nicht einigen. Es gibt nur Stress. Er nutzt die Lage voll aus. Er gibt mir das Kind nicht und er möchte nur über Anwalt und Gericht gehen. ihm wird ja eh alles bezahlt (Hartz4 sei Dank)

Kommentar von turalo turaloturalo

Wenn Ihr Euch so um das Kind streitet, wird es zum sogenannten "Scheidungskrüppel". Willst Du das tatsächlich? Man muß auch zurückstecken können, und wenn es noch so hart erscheint. Es geht um das Wohl des Kindes, und um sonst nichts sollte es gehen.

Kommentar von jovana1959 jovana1959jovana1959

Könnte es nicht vielleicht auch so sein , das er das Kind nur als Alibi haben will um sich auf die faule Haut legen zu können ? sorry wenn ich das so sage , aber der Verdacht liegt nahe

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wer hat denn das Aufenthaltbestimmungsrecht? In dem Fall muss das Gericht wohl oder übel eine Entscheidung treffen.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Habe eben gesehen, dass du Soldatin bist. Vielleicht befürchtet der Richter, dass du auch mal ein Auslandsaufenthalt hast und deswegen sei es besser, wenn das Kind beim Vater ist. Kann das sein?

Ich kann im Dezember meine Dienstzeit beenden

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Dann sag das deinem Anwalt und schon sollten die Zweifel aus der Welt sein.

• 2
    Antwort von soulsaver soulsaver

Da kann Dir nur das Gericht helfen.

Den Kleinen einfach zu behalten, ist auch nicht der richtige Weg, auch wenn es schmerzt.

Was Ihr braucht, sind geregelte Zeiten, wann der Kleine bei dem jeweiligen ist.

Und das kann am besten nur ein Gericht verfügen, damit das ganze Hand und Fuss hat.

Wie ist die Rechtssprechung? Man kann doch das Kind nicht einfach von mir holen, da ich ja auch Sorgerecht hab. Also könnt ich ihn nicht mehr rausgeben, oder?

Kommentar von soulsaver soulsaversoulsaver

Ja, aber auch Dein Mann hat das Sorgerecht, oder?

Also hat auch er Anspruch auf das Kind. Wenn Du es nicht mehr rausrückst, wird das auch kein gutes Licht auf Dich werfen, wenn es dann zur Gerichtsverhandlung kommt.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

nein, das darfst du vermutlich nicht. Dazu gibt es ein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und wo soll das Kind hin wenn du arbeitest?

Kommentar von jumba jumbajumba

na sicher in die kita wo denn sonst. immerhin ist es alt genug dafür.

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Dieses Problem kann nur gerichtlich geklärt werden. Besprich mit Deinem Anwalt, ob es eine Möglichkeit einer Einstweiligen Verfügung (sofort) für das gemeinsame Sorgerecht geht, weil die "Erziehung" deines Ex in Richtung Storking und "falsche Erziehung" (dem Kind wird bewußt ein falsches Bild der Mutter vorgespielt!)

• 1
    Antwort von Sommerschnee Sommerschnee

Ich finde es seltsam, dass du nicht arbeiten gehen solltest ! Normalerweise ist das ein Plus -

Meine Tochter mußte mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen, weil ich arbeitete. Sie hat es gut überstanden und war ein zufriedenes Kind.

Sieh dich doch einmal um eine Betreuungsmöglichkeit für deinen Sohn um, dann hast du etwas in der Hand. Man sieht, dass du darüber nachdenkst und vorsorgst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich finde an und für sich die Idee gar nicht so schlecht, daß der Vater sich tagsüber um das Kind kümmert und es dann anschließend abends zur Mutter kommt - wenn das dann auch so praktiziert werden kann. Warum sollte der Vater nicht die Betreuungsmöglichkeit sein? Im Prinzip doch allemal besser, als eine fremde Person - und dadurch könnten vom Konzept her beide Eltern eine gute Beziehung zum Kind unterhalten. Aber das müssen dann eben auch beide so wollen - und da scheint mir der Knackpunkt zu liegen. Deshalb mein Vorschlag, eine Mediation zu versuchen...

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Da Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, müßt Ihr Euch eigentlich auch gemeinsam einigen. Es ist Mist, das vom Gericht erledigen zu lassen. Sprich doch noch mal vertrauensvoll mit jemandem vom Jugendamt. Vielleicht gibt es bei Euch Mediation, zu der Ihr dann beide hingehen müßtet. Das scheint mir die allersinnvollste Möglichkeit, doch noch einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Es ist nicht recht von Deinem Ex-Mann, das Kind nicht mehr zu Dir zu lassen. Aber glaube mir: Deinen Job zu schmeißen, ist genau so sinnlos. Darüber ärgerst Du Dich spätestens dann, wenn Du nur noch von HartzIV abhängig bist - was übrigens Deinem Exmann blühen wird, wenn er nicht mehr arbeiten geht. Denn Unterhalt wird ihm nur für das Kind, nicht aber für sich selber zustehen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Und bedenke: Ein Kind ist ein Mensch, kein Gegenstand, den man einem anderen "beliebig" überlassen oder vorenthalten kann. Wenn Du das zu Deiner Maxime machst, wirst Du am Ende "Sieger" sein, weil Du es schaffen wirst, eine gute Beziehung zu diesem kleinen Menschen zu halten, auch wenn die äußeren Umstände eher widrig sind.

• 1
    Antwort von Boso72 Boso72

Er hat des doch auch so gemacht !! ich würde ihm mal zeigen wie das ist wenn man das kind einfach nicht mehr zurück bekommt finde das es echt heftigst was er da macht.Und solange ihr gemeinsames sogerecht habt kann dir keiner dafür an karren fahren

Kommentar von karla22 karla22karla22

Und wer denkt bitte an das Kind???? Die Rachegelüste der Eltern sollten dem Kind erspart bleiben!

Die Mutter.
    Denn sie ist - gerade bei Jungs - unabdingbar. Kinder haben einen stärkeren Bezugspunkt zu dem Elternteil mit dem jeweils anderen Geschlecht.
    Mal davon abgesehen, dass Kinder von Natur aus schon mehr eine Mutter, als einen Vater benötigen. Bitte lass mich das jetzt nicht belegen und beweisen. Glaub es einfach.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Das ist sehr schlimm und auch traurig. Aber ich bezweifle, dass ich dir da einen Rat geben kann, das könnte eigentlich nur dein Anwalt.

Die Frage ist doch auch, wenn du arbeitest, wer betreut den Kleinen dann tagsüber?

Wieso musst du deinen Mann aushalten? Ist das so bei der Scheidung vereinbart worden?

Die Arbeit schmeiss ich dann hin meinem Kind zuliebe. Ich kann einfach nicht mehr.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

trotzdem: hier solltest du mit deinem Anwalt reden

Und lebst dann vom Staat? Supertolle Aussichten für die "Aufzucht" und Erziehung eines Kindes. Traurig....

Gib dir mal das! Das Jugendamt hat es mir auferlegt vom Staat zu leben ! Unglaublich aber solange ich arbeite krieg ich den kleinen NICHT! Glaube mir, es ist die Hölle.

Ich glaube es Dir, es ist mit 'Sicherheit die Hölle. Aber ist es nicht ohnehin für ein Elternteil die Hölle, ein Kind hergeben zu müssen? Ich bin auch geschieden, aber unsere Kinder hatten wahnsinniges Glück, da wir es geschafft haben, sie total aus unseren STreitigkeiten rauszuhalten.

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Das ist auf gut Deutsch eine echt besch... Situation. Aber ich tendiere offengestanden zu der Meineung die peterunddoris vertritt. Es geht hier weniger um dein Wohlergehen, als um das deines Kindes. Wo fühlt sich der Kleine wohler? Kannst du ohne deine Arbeit aufzugeben adäquat für ihn sorgen? Musst du deinen Ex "aushalten" weil er sich um das Kind sorgt? Bist/warst du die Besserverdienende? Würde er im günstigsten Fall soviel verdienen, dass er dich und dein Kind angemessen versorgen kann? Würde es eventuell für dich und deinen Sohn HartzIV bedeuten können, wenn der Kleine zu dir zieht? Ist es nicht vielleicht besser, wenn du dich mit deinem Ex darauf einigst, dass der Kleine JEDERZEIT zu dir kommen kann, wenn dein Zeitplan es zulässt und wenn der Knirps es auch wünscht. Der Alltag mit einem Kleinkind ist stressig- ich spreche da aus Erfahrung- und deine berufliche Karriere kannst du unter Umständen dann knicken. Oder der Kleine leidet, weil Mama ständig im Stress ist. Wenn ich mir deine Situation ansehe, dann ist das normaler Scheidungalltag mit umgekehrten Vorzeichen. Du hast irgendwie den Männerpart erwischt. Wirklich schlecht ist das nicht unbedingt, WENN ihr eine vernünftige Einigung für den Umgang findet. Denk in erster Linie an das Wohlbefinden deines Sohnes wenn du eine weitreichende Entscheidung triffst. Wenn dein Ex ein guter und liebevoller Papa ist und die zwei sich gut verstehen, dann ist das doch eine tolle Voraussetzung für dich nicht in der Mamafalle zu enden- so wie ich z.B.. Ich wünsche euch allen drei das Beste!

ich bin Soldatin, und ich kann im Dezember meine Dienstzeit beenden wenn ich möchte. Anschließend werde ich auch nicht dem Staat auf der Tasche liegen. da ich mir ein gutes finanzielles Polster aufgebaut habe.

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Schlecht für den Sohn ist die Trennung. Das beste wäre, wenn Ihr Euch wieder zusammenrauft und einmal die genauen Gründe der Trennung aufdröselt. Besser ist es, wenn Ihr OHNE Gericht eine einvernehmliche Lösung findet, und dazu müßt Ihr Euer Verhältnis versachlichen und die Emotionen rausnehmen. nehmt Euch dazu einen Mediator (=Vermittler), du wirst im Internet bestimmt Angebote in Deiner Nähe finden.

Ein Kind "besitzt" man nicht, für ein Kind kann man nur da sein.

Es gibt noch andere Gründe als die Dauer, um zu entscheiden, wo das Kind leben soll. z.B. die psychische Stabilität, die Fähigkeit dauerhaft für das Kind sorgen zu können und eine gute Erziehung zu gewährleisten. (z.B. Kein "parken vor dem Fernseher" sondern Kindgerechte Beschäftigung, Regelmäßiges Leben für das Kind usw.)

Jedenfalls müßt Ihr davon abkommen, den Rosenkrieg auf Kosten des Kindeswohls auszutragen.

Schaffe Dir einen neuen Mann an, neues Kind, dann verkraftetst Du die Trennung besser, die Uunterhaltsregelungen sind dann auch anders.

• 0
    Antwort von kreativkeks kreativkeks

Ist für alle 3 Beteiligten nicht so toll. Red doch mal mit Deinem Ex über deine Gefühle, und das ganz ehrlich und offen, er wird das sicherlich verstehen, denn er fühlt wahrscheinlich auch so. Gibt es die Möglichkeit, dass du in die Nähe ziehst, z.B. in die Nachbarschaft? Falls ja, wär´s für den Kleinen von Vorteil, dann hätte er Euch beide um sich..

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Den kleinen einfach so behalten ist auch keine gute Lösung. Das verschlimmert die Sache eher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Arbeit haben solltest, um das Sorgerecht zu erhalten. Erst durch geregelte Arbeit schaffst du ja eigentlich die Voraussetzungen für eine Erziehung. Es gibt ja Kinderhorte und im Kindergarten mal Ganztagesplätze, für die Zeit in der du arbeitest. Tippe mal, dein Ex ist scharf aufs Kindergeld.

• 0
    Antwort von jenny74 jenny74

such dir nen fachanwalt für familienrecht. wichtig FACHANWALT! klage erstmal auf regelmässigen umgang, das dauert nicht solange bis zum termin. bei uns damals 2 monate. die festlegungen müsst ihr dann beide einhalten. und das dein sohn bei dir lebt kannst du dann auch einklagen. behalte ihn auf keinen fall eigenmächtig, das macht keinen guten eindruck für alle weiteren entscheidungen. halte dich zurück mit konflikten vorm kind und regel alles schriftlich. wann du ihn holst und bringst. und halte dich dran. und das du keine chance hast, dass dein sohn bei dir lebt weil du arbeitest glaube ich nicht. du musst nur ne gute betreuung nachweisen, wenn du arbeiten bist. alles gute.

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

bitte nicht falsch verstehen. hat er vielleicht eine andere herkunft? also nicht rein deutscher? da kenne ich solche fälle zu genüge. Und ich kann dich als Mutter verstehen, das dir was fehlt, aber ihr seit beide 2 erwachsene Menschen, die ihr Kindlieben!! denkt doch mal bitte an euren Sohn, der ist glaube der einzige der unter solchen situationen am meisten Leidet!! Es wäre auch machbar ihn vormittags in einen Kindergarten zu geben, dass du nur noch halbtagsarbeitest ect. und wenn du schon beim anwalt bist kannst nicht mehr tun. Außer dich mit deinem EX an einen Tisch setzen und wie 2 ERWACHSENEmenschen reden und Lösungen und Kompromisse finden nicht wegen euch für euer KIND

• 0
    Antwort von babsys babsys

ich verstehe das du in einer extrem schwierigen situation bist, aber warum könnt ihr nicht einfach miteinander reden und das unter euch klären, ich finde das so schrecklich das man immer alles vor gericht klären muss. ich weis für diesen ratschlag ist es jetzt zu spät und man sollte auch eher deinem exmann ins gewissen reden. habt ihr gemeinsame freunde die mal mit ihm reden könnten, das es ein unding ist der mutter das kind zu entziehen. es sollte einen gemeinsamen weg geben es geht nicht um euch sondern um das kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.