2

bin verzweifelt kind schlägt

Frage von Gina09 Gina09

meine tochter ist 2 jahre alt. sie schlägt mich und ich komme nicht gegen sie an ich rede mit ihr und mache ich deutlich das sie das nicht darf. im kindergarten macht sie das auch bei anderen kindern. habt ihr ein tipp für mich wie das aufhören kann. bin echt verzweifelt und könnt nur noch heulen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von newlife09 newlife09

eine zweijährige die schlägt ist nichts ungewöhnlches, keine sorge. damits nicht eskaliert versuch folgendes: wenn sie dich haut, gib ihr zu verstehen, dass es wehtut und nicht in ordnung geht.dafür brauchst du keine reden schwingen, dein kind hört dann eh nich richtig zu. lass taten sprechen und sag laut "aua" oder "das tut mir weh" und entferne dich von der kleinen. und schenk ihr keine beachtung.auch wenn sie schreit etc. sie wird schnell merken, dass schlagen zu nichts anderem führt als zur ignoranz der mutter und das bestraft dein kind genug und am effektivsten. wichtig: sucht dein kind auf positive art aufmerksamkeit darfst du es nicht ignorieren, sonst wirds anfangen deine aufmerksamkeit mit allen mitteln zu bekommen, statt schlagen geht auch schreien oder irgendnen anderen mist.

zum tipp von AnnikaK74 bitte schlag nicht zurück, hilft beim ersten mal, aber das kind wird sich entweder wehren(irgendwann ist sie vielleicht stärker als du) oder sich zurückziehen.damit zerstörst du vielleicht eure beziehung. kann auch gut gehen, ich denke viele von uns haben mal die ein oder andere ohrfeige eingesteckt und keine schweren schäden davon getragen.aber legs nicht drauf an.vom geschlagen werden lernen wir nur das schlagen und die angst vor elterns hand.

• 6
    Antwort von Ostseemuschel Ostseemuschel

Wenn Deine Tochter im Begriff ist Dich zu schlagen, nimm ihre Hände in Deine Hand und streichel ihr damit übers Gesicht! Hände sind zum Streicheln da... Probiere es einfach mal aus! Es hilft! Vorausgesetzt, sie kennt nur "liebe Hände" und keine die ihr weh tun.

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

sehr schöne antwort dh!

• 4
    Antwort von Sommerbriese Sommerbriese

Ich bin Kinderpflegerin, also wenn deine Tochter schlägt dann mach bitte, bitte nicht das gleiche mit ihr. Das wird so nur schlimmer bei ihr und sie versteht gar nichts mehr. In welchen Situationen schlägt sie dich und andere? Bestimmt immer dann wenn sie nicht weiter weiß, sie weiss sich nicht auszudrücken. Also bis auf das zurückschlagen sind hier schon gute Tips gekommen. wenn sie dich noch mal schlägt dann dreh dich um, beachte sie erstmal nicht. Wenn sie dann wieder Kontakt zu dir sucht, sag das dir das weh getan hat und das es so nicht geht. Es ist schwer da sie erst 2 Jahre alt ist, dann versteht sie manche Zusammenhänge noch nicht. Bleib ruhig wenn sie das macht, nicht schreien oder so. Am besten ist aber immer das nichtbeachten, sie muss sehen und lernen das man damit nicht weiterkommt. Das ist auch keine Krankheit und wird bald wieder vergehen.

• 3
    Antwort von Thassos Thassos

Erkläre ihr, dass dir es sehr weh tut und du ganz traurig bist, wenn sie dich schlägt. Sage es ihr in einem ruhigen Ton, auch wenn es schwer fällt. Schlage nicht zurück, dann denkt deine Tochter doch es ist normal zu schlagen. Wenn alles nicht hilft, suche dir therapeutische Hilfe.

Kommentar von Ostseemuschel OstseemuschelOstseemuschel

dafür DH. Genau so ist es, wenn Eltern ihre Kids schlagen, denken sie, es sei normal!

• 2
    Antwort von carolle carolle

Du hast hier schon gute Tipps bekommen.Ich weiß bloß nicht,ob du sie umsetzen kannst.Du schreibst,du kommst nicht gegen an.Dein Mäuschen ist erst 2 Jahre alt? Vielleicht noch ein Tipp,nicht so viel reden.Denn damit ist ja deine Tochter überfordert.Die mangelnde sprachliche Kompetenz in diesem Alter macht ihr zu schaffen.Sie schlägt,so wie Erwachsene oft noch schlagen ,wenn sie sich ohnmächtig fühlen.Agiere mit wenigen Worten,dafür aber mit um so deutlicheren Gesten.Icxh habe immer zu meinem Stöpsel gesagt,dass ich so nicht für ihn da bin.Wenn er wieder lieb wäre ,könne er wieder kommen.Dann gab es noch ein kurzes Kriegsgeheul und schon war die Sache erledigt.Zum Anfang habe ich mein wütendes zappelndes Etwas noch ins Nebenzimmer buchsiert,um die Nichtbeachtung zu unterstreichen.Später reichte ein leichter Hinweis.Genau so hat es gereicht,als ich ihn einmal heulend durch die ganze Kaufhalle trug und meinen Einkaufswagen stehen ließ.Fortan brauchte ich nur zu fragen,ob wir nach Hause wollen.Und noch eins ,wenn deine kleine Schniefnase wieder naben dir steht und erklärt ,wieder lieb zu sein,gehe sofort zur Tagesordnung über ,beschäftige dich wenigstens ein paar Minuten mit ihr.Gehe aber auf keinen Fall auf die Wut attacke ein.Tu so,als wäre gar nichts gewesen.Und tröste dich,diese Phase haben alle Kinder mehr oder weniger.Sie geht vorbei,ganz bestimmt.

• 2
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Ein Klapps wirkt Wunder. Und jetzt kommt gleich der entsetzte Aufschrei der Kuscheleltern.

Kommentar von Sommerbriese Sommerbriese

Selbst ein Klaps auf den Po ist strafbar, machst du das in der Öffentlichkeit und du hast glück das das der Richtige sieht gibt es ganz schön Ärger.

Kommentar von NinaD82 NinaD82NinaD82

Klar... nen Klaps geben und dabei am besten noch sagen: "Man darf nicht hauen!". Widerspricht sich ja auch gar nicht... ironie aus

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

In der Art: SCHREIIII NICHT HIER WIRD NICHT GESCHRIEHEN !!!

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

"gewalt erzeugt gegengewalt" oder "wie man in den wald reinruft, so schallt es zurück" diese weisheiten sollte man sich immer vor augen führen und seinen kindern ein gutes vorbild sein. nur sehr dumme menschen, denen es an worten fehlt, dürcken sich körperlich aus und ein klapps gehört da bereits dazu.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Ach was ... bei Dir scheint es auch gewirkt zu haben. Und deswegen gibst Du Deinen Rat auch unreflektiert weiter. Und die, der bessere Lösung haben, sind Kuscheleltern. Ich denke, daß dann logischerweise schlagende Eltern Prügeleltern sein müßten, oder? Naja, jeder bekommt das Kind, was er verdient.

Kommentar von soust soustsoust

Wieso sollten auch schlagende Eltern keine Prügeleltern sein? Wo verbirgt sich da die Logik?

• 1
    Antwort von waermefreund waermefreund

In welchen Situationen schlägt da Kind? Es gibt hier so viele Ansätze, und der erste davon ist: Schau Dich an. Wie verhälst Du Dich vor, in und nach der Situation? Versuchst Du, Deinen Willen durchzusetzen, anstatt das Kind zu motivieren? Versuchts Du, an die Logik des Kindes zu appellieren und nicht an seine Gefühle? Oder rutscht Dir gar selbst die Hand manchmal aus? Soll Dein Kind funktionieren oder selbständig werden? Mein Tip: Buch "Nun hör doch mal zu". Das ist Gold wert.

• 0
    Antwort von CoolestGirlEver CoolestGirlEver

das nennt man AVDHS

Kommentar von muehtoidalton muehtoidaltonmuehtoidalton

ADHS ohne V

Kommentar von surii surii

so ein quatsch nur weil ein kind schlägt ist es nicht gleich krank..!!

Kommentar von Thassos ThassosThassos

Das Kind vielleicht nicht, aber du, wenn du den Hinweis gibst, zurückschlagen!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.