seid 1 woche sitze ich ohne strom mit meinen 2 kindern, muss 900-, auf einmal zahlen an RWE,bin aber nicht im stande dazu da ich soviel nicht habe. mir wurde geraten das ich eine einstweilige verfügung beim amtsgericht holle, die bekamm ich aber nicht. dann hieß es ich habe anspruch auf ein darlehen da ich arbeitslosen geld II bekomme. die arge aber wiederum sagt das sie kein darlehen mehr rausgeben dürfen. ich kann ja wohl schlecht jetzt bei meinen eltern solange wohnen bis ich es bezahlen kann. an wenn kann ich mich denn jetzt noch melden?
bin verzweifelt, kann mir jemand weiter helfen?
Antworten (14)
-
8Antwort von
weberwfweberwf
Wie kannst Du ohne Strom in Internet rumsurfen???
Kommentar von
Sebi55555Sebi55555 Vielleciht ist sie mit ihrem Laptop-Akku sehr sparsam ;-)
-
3
Dass die ARGEn kein Darlehen für Energiekosten mehr rausgeben dürfen, ist natürlich nicht richtig.
Stelle einen schriftlichen Antrag nach § 23 Abs. 1 und alternativ nach § 22 Abs. 5 SGB II, wenn die Sperrung des Stroms droht.
Lass dich nicht mit mündlichen Aussagen abspeisen und schalte einen Rechtsanwalt ein.Kommentar von
letiki05letiki05 Richtig.
Kommentar von
Larah10Larah10 Jepp. Hol dir ggf beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und geh zum Sozialrechtsanwalt; kostet dich mit dem Schein max. 10 €.
-
2Antwort von
wolschiwolschi
Wie können auf einmal 900€ Strom auflaufen, wenn die Arge jeden Monat Deinen Strom bezahlt ?
Kommentar von
letiki05letiki05 Haushaltsstrom ist in der Regelleistung enthalten, wird also nicht von der Arge übernommen.
Kommentar von
wolschiwolschi Was ist eine Regelleistung ? Soweit ich weiß, muß man der Arge die Stromrechnung vorlegen und es gibt dann monatl. Geld dafür.
-
-
1Antwort von
blondie1705blondie1705
Wenn Du das jetzt auf einmal bezahlen sollst, hättest Du schon viel früher reagieren müssen. Die Stromanbieter verlangen erst nach Mahnung, dass Du alles sofort bezahlst. Du darfst nicht warten, sondern musst immer sofort handeln. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Gerichtsvollzieher in Kürze vor Deiner Tür steht. Geh zum Sozialamt, damit sie Dir weiterhelfen können oder frag bei Deinen Eltern, ob sie Dir was leihen
Kommentar von
SchnuBeeSchnuBee Genau so ist es 900 € muss mannie und nimmer von heute auf morgen zahlen und der Strom wird auch nicht "plötzlich" abgestellt.
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Mahnungen sollte man einfach niemals ignorieren, es kommt immer ein dickes Ende
-
0Antwort von
kleinePfote Mir und meiner Familie geht es genauso, leider durch selbstverschulden und ältere geschichten!! Wir sitzen seit November 2011 ohne strom und haben alles versucht(ARGE,CARITAS,DIAKONIE) und keiner kann helfen, ausser das wir jetzt Privatinsolvenz angemeldet haben! Die RWE lässt leider auch nicht mehr mit sich reden!! Ich bin genauso verzweifelt
-
0Antwort von
kleinePfote Mir und meiner Familie geht es genauso! Dank früheren Geschichten und auch selbstverschulden, wir haben auch ALLES versucht(ARGE,CARITAS,DIAKONIE) Keiner kann helfen, ausser das wir jetzt privatinsolvens angemeldet haben!! die rwe lässt auch nicht mehr mit sich reden!! wir sind am verzweifeln!!
-
0Antwort von
rosi4allrosi4all
Es gibt eine Frauenberatungsstelle. Gib das mal mit deinem Wohnort bei Google ein und versuch einen Termin zu vereinbaren. Die können Die Hilfe zur Selbsthife vermitteln. Schreib RWE Deine Situation Was ist mit Privatinsolvenz.
-
-
0Antwort von
pRiotpRiot
Wäre das nicht eine angemessene Situation für eine privatinsolvenz? Ohne Strom sollte wirklich niemand leben müssen!
-
0Antwort von
mangoleckermangolecker
vereinbare mit deinem stromanbieter eine ratenzahlung. und sonst kannst du noch zum sozialamt gehen.
-
0Antwort von
restderweltrestderwelt
hol dir sofort anwaltliche beratung mach heute noch einen termin aus! hast du eine recht schutz versicherung?
-
0Antwort von
Judoka9Judoka9
Ans Sozialamt könntest du dich noch wenden, oder mit dem Stromanbieter eine Ratenzahlung vereinbaren.
Fürs Internetcafe reicht die Kohle noch.