3

Bin verzweifelt - kann ich Hartz4 beantragen?

Frage von doahn doahn

Hallo ihr Lieben,

ich bin so unglücklich in meiner Ausbildung (möchte die Gründe dafür nicht so gerne nennen). Habe eine 1-Zimmer Wohnung und kann sie nur mithilfe meines Ausbildunggeldes bezahlen. Möchte die Ausbildung aber gerne abbrechen, da ich wie gesagt, damit nicht mehr klarkomme. Bin 18 Jahre alt geworden. Kann ich Hartz4 beantragen und es auch vorrübergehend erhalten? Möchte auch nicht mehr nach Hause zurück, da ich mit meinem Vater nicht klarkomme.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Du hast etwas, was 350.000 Schulabgänger jedes Jahr nicht haben: einen Ausbildungsplatz. Und diesen willst diesen gegen eine Hartz4-Karriere eintauschen ???

Das Leben ist kein Wunschkonzert; zeig Biss und zieh Deine Ausbildung durch.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Na endlich mal einer, der sich nicht bloß Gedanken macht, woher er Stütze bekommt! DH!

• 1
    Antwort von Prasthea Prasthea

echt schwer,aber am besten ist bevor du kündigst dir etwas neues zu suchen.Mit hart4 kenne ich mich nicht aus.Und es wäre doch auch schade um dich Daheim zu hocken und hart4 zu bekommen.Mach lieber was vernünftiges. Mir gings auch so in meiner Ausbildung,aber ich hab mir schnell was neues gesucht.Und das klappt,auch wenn dir jetzt alles Hoffnungslos erscheint. Kopf hoch.

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Beiß auf die Zähne und zieh Deine Ausbildung voll durch.

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Klar kannst dus beantragen, ob dus dann bekommst ist ne andere Frage. Hängt von vielen Faktoren ab. VErsuch doch die Ausbildungsstelle zu wechseln.

• 1
    Antwort von mineiro mineiro

Erst mal eine andere Ausbildungsstelle suchen, bevor du dort weggehst!

Kommentar von doahn doahn

Ich kann nicht mehr länger dort bleiben. Ich will es einfach nicht mehr.

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Du wirst in deinem Leben noch öfter was tun müssen, auch wenn du es nicht willst! So eine Ausbildung geht schließlich nicht ewig!

DH - so isses, und je früher er das lernt, desto besser!

• 0
    Antwort von DRBaertling DRBaertling

Beantragen Sie bitte sofort Leistungen nach dem SGB II/ ALG II ("Hartz IV")! Ob und wieviel man Ihnen gewährt, bleibt offen, aber es gilt das Datum der Antragstellung. Heißt: diesen Text schon mit der Jacke um lesen und los! Dort sind die Mitarbeiter gesetzlich verpflichtet, Ihnen ggf. Rat zu geben (vorausgesetzt Sie stellen eine präzise Frage). Aber vor alledem erst einmal den Antrag abgeben!!!

• 0
    Antwort von casilein casilein

Du wirst Dich später ärgern, wenn Du die Ausbildungsstelle kündigst! Denn dann bist Du für andere Arbeitgeber uninteressant, egal, wie berechtigt die Kündigung ist!

Was kannst Du stattdessen tun, wenn es tatsächlich unerträglich ist? Andere Ausbildungsstelle suchen und Hilfe bei der Berufsschule und der Kammer suchen. Was hast Du denn davon schon unternommen?

Wenn Du Alg2 beantragst, werden die Dich fragen, ob Du nicht wieder bei den Eltern wohnen kannst. Dafür ist lediglich die Wohnungsgröße wichtig! Außerdem werden sie Deine Eltern für Deinen Unterhalt heranziehen. Du wirst dort Deine Kündigung rechtfertigen müssen. Wenn sie der Meinung sind, dass sie unberechtigt war, bekommst Du drei Monate Sperre. Vermutlich wirst Du erstmal in eine Maßnahme (=1-€-Job) gesteckt.

• 0
    Antwort von faithfulsoul faithfulsoul

Also wenn du schon eine Wohnung hast kannst du glaub ich drin wohnen bleiben.

http://finanzen.freenet.de/recht-steuern/noch-weniger-hartz-iv-fuer-jugendliche-...

Das kannst dir mal durchlesen, aber am besten du besprichst das mal mit einem Berater. Habe selbst meine Ausbildung abgebrochen, weil ich damit nicht mehr klar kam. Also kann es sein, dass du nicht gleich das volle Geld bekommst. Oder du redest erst mal mit einem Berufsberater. Vielleicht kannst du in einem anderen Betrieb unterkommen, weiß ja nicht genau ob der Beruf dich stört oder der Betrieb.

• 0
    Antwort von tomsmama tomsmama

Stell einen Antrag auf Wohngeld, also dass dir das Amt einen Teil der Wohnung bezahlt. Und such dir soooo schnellst wie möglichst eine neue Ausbildung, mach Minijobs ohne Ende, damit du immer Geld für dich und die Wohnung hast...

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Such Dir so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz. Wenn Du die Ausbildung nicht fertig machen kannst und noch keine neue hast, so arbeit irgend etwas. Ob Du was von der Arge bekommst, ist sehr fraglich.

• 0
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

Wende dich mit deinen Problemen an die berufsberatung des Arbeitsamtes - die helfen dir weiter , oder IHK - die können eventuell sogar einen anderen ausbildungsbetrieb vermitteln, in welchem du deinen begonnene ausbildung vollenden kannst. wenn es gesundheitlichen hintergrund hat, dann musst du dich an die rentenstellen wenden

• 0
    Antwort von parisien parisien

das kommt auf dein einkommen und die höhe der miete an. gehe zum grundsicherungsamt und stellen einen antrag. solltest du da keinen erfolg haben kannst du noch wohngeld im wohnungsamt beantragen.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Such dir einen neuen Ausbildungsplatz und schmeiß dann die Ausbildung hin. Obwohl ich das durchziehen würde, das machts dir später leichter! Nicht gleich auf Hartz IV machen, wer selbständig sein will, muss eben auch mit den Konsequenzen leben, sonst geh Heim zu Mutti und liege nicht denen auf der Tasche, die Ihre Ausbildung und ihren Job durchziehen. Ist eben nicht alles Fun und Party im Leben!

Bei ALDI bekommst du gutes Geld, dafür musst du halt auch arbeiten!

• 0
    Antwort von Hasenpub Hasenpub

Du kannst sofort zum Jobcenter, man kann dir nicht zumuten wenn es private Probleme gibt, zurück zu deinem vater, auch wenn sie das erstmals versuchen werden. Du musst aber am besten entlassen werden, denn sonst bist du selbstschuldnerisch Arbeitslos geworden, such am besten erst eine andere Stelle, wo du die Ausbildung weiterführen kannst und wechsle den Betrieb, das erspart viel Stress

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

geh zur ARGE und informier dich , bevor du agierst, auf jeden Fall den Resturlaub nehmen

• 0
    Antwort von Pucki1 Pucki1

Mit eigenen Kündigungen bin ich vorsichtig, die Gefahr kein ALG II zu bekommen ist dann leider groß. Ich würde ja sagen beiss die Zähne aufeinander und mach die Ausbildung fertig aber da ich Deine Gründe nicht kenne, kann ich eigentlich nur raten: geh zur Arge und rede mit einem Sachbearbeiter, der kann Dir am besten Rat geben. Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.