Frage von gehtsschlecht, 65

Bin verzweifelt Hilfe Schule (BW)?

Also kurze Infos: 9.klasse allgemeines Gymnasium musste ich wiederholen beim 2mal bin ich dann auch durchgekommen und hab mich dann entschieden auf ein berufliches Gymnasium zu gehen ein wirtschaftsgymnasium. Nun ist es so dass ich ja weil ich auf meiner alten Schule nur bis zur 9ten gemacht habe nur den Hauptschulabschluss habe und wahrscheinlich werde ich jt dieses jahr nicht versetzt im beruflichen Gymnasium ?! Wohin komm ich denn dann? Kann ich Fachabi BK machen würden die mich überhaupt annehmen mit hauptschulabschluss?

Denn ich hab in Mathematik eine 5 wie viele in meiner Klasse doch ich habe gesehen bei der versetzungsordnjng dass man dies nur mit einer 2 ausgleichen kann und nicht einer 3 :/ was soll ich denn jetzt machen?? Bitte helft mir.

Antwort
von toomuchtrouble, 17

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psm...

Du benötigst mindestens eine 2, um eine 5 in einem Kernfach (Deutsch, Mathe, 1.und 2.Fremdsprache) und vermutlich auch NwT (Naturwissenschaft und Technik) auszugleichen. (siehe §1 im obigen Link)

Laut Versetzungsordnung musst Du eine Klasse im 2.Anlauf schaffen, das ist bei Dir in der 9.Klasse der Fall.

Außerdem musst Du das Gymnasium verlassen, wenn Du mehr als 2x nicht versetzt wirst. (s. §6 im obigen Link). Ich hoffe, dass Du vor der 9 nicht schon eine Ehrenrunde gedreht hast. Selbst wenn Du die 10 nicht schaffst, musst Du die Schule nicht verlassen. Dann darf allerdings auch nichts mehr passieren.

Die Versetzung auf Probe z.B. wegen langer Krankheit kommt bei Dir wohl nicht infrage?!

Hast du eigenlich keinen blauen Brief bekommen und wie waren Deine Noten im Halbjahreszeugnis? Hast Du mit den Lehrern gesprochen, gab es evtl. eine Leistungsvereinbarung (Referat, Extra-Hausarbeit, Nachhilfe durch einen Schüler aus einer höheren Klasse)? Siehst Du noch Chancen für eine Verbesserung?

Sonst hast Du leider wie so viele gedacht, dass ein berufliches Gymnasium lockerer ist.

Antwort
von Tarikinan, 17

In einem anderen Fach anstrengen und dann auf 2 kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten