2

Bin verzweifelt, brauche dringend einen guten Rat

Frage von desposyni desposyni

Hallo, ich lebe seit ca. 8 Jahren (seit der Scheidung meiner) mit meiner pflegebedürftigen Mutter alleine in Augsburg. Aufgrund Ihrer Pflegebedürftigkeit, konnte ich bisjetzt keine betriebliche Ausbildung in Anspruch nehmen. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich von Jahr zu Jahr und ich komme einfach mit dieser Situation nicht klar. Aufgrund unserer finanziellen Schwierigkeiten und des Sprachdefizits meiner Mutter können wir uns keine Tages bzw. Nachtpflege leisten und außerdem haben wir hier in Deutschland keine Verwandten und Bekannten die sich um meine Mutter während meiner Abwesenheit kümmern können. Ich höre sie schon sagen: ,,Warum kehrt ihr nicht einfach in eure Heimatstadt zurück''. Tja so einfach ist es aber nicht. Nach der Scheidung meiner Eltern kam mein Vater auf die Idee unsere einzige Eigentumswohnung zu verkaufen. Das Problem ist nicht nur unsere ''Bleibe'' sondern auch die immens hohen Gesundheitskosten (Medikamente, Insulin, Arztkosten usw) die auf uns warten, Ihr musst wissen, dass meine Mutter Diabetikerin blind und gehbehindert ist.

Wie Ihr schon sehen könnt, ich sitze tief in der Patsche. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich bin fast 24 h zu Hause mit meiner Mutter. Ich kann leider nicht wie all meine anderen Freunde mein Leben genießen. Ich bitte Sie inständig helfen Sie mir bitte.

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Wenn Deine Mutter in einer deutschen Krankenkasse versichert ist, dann hat sie eine Pflegestufe und wird dementsprechend von einem Pflegedienst betreut. Es gibt auch Blindenheime in Deutschland. Rede mal mit der Krankenkasse, du musst doch eine Ausbildung machen, kanns doch nicht die ganze Zeit dem Staat auf der Tasche liegen. Habt ihr denn die deutsche Staatsbürgerschaft oder wie?

Kommentar von desposyni desposyni

Glaub mir ich habe auch keine Lust dem Staat auf der Tasche zu liegen. Mir macht es auch nicht Spaß den ganzen Tag zuhause zu sitzen.

Und ja ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Das war kein Vorwurf, ich bewundere Dich, dass Du das für Deine Mutter tust, wenn Du Deutsche bist, muss die Krankenkasse oder ein Sozialdienst Dir helfen. Setzt Dich bei denen durch, geh denen auf die Nerven, notfalls schreib eine Brief an die Familienministerin Frau von der leyen und schildere Deine Situation. Lass Dich nicht unterkriegen.

Danke für den Ratschlag und für die nette Aufmunterung (kann ich wirklich sehr gut gebrauchen)

• 3
    Antwort von Pumukl Pumukl

Geh zur Caritas oder einer ähnlichen Sozialstation in Augsburg. Die haben professionellen Rat. http://bkk-stadt-augsburg.de/index.php?id=6081

• 1
    Antwort von amdros amdros

ein Rat sehr schwer. Ich würde mit dem behandelnden Arzt sprechen und ihn um Rat bitten.

• 0
    Antwort von snezana snezana

Als deutscher Staatsbürger gibt es sicher Hilfestellungen vom Staat oder wie bereits von den anderen Usern genannt soziale Einrichtungen die dir weiterhelfen. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Das ist wirklich ein schwerwiegendes Problem was du hast, aber ich kann mir garnicht vorstellen das es keine öffentliche Möglichkeit geben soll die dir helfen kann.Was ist mit der Caritas oder dem Roten Kreuz.Was sagt und wie verhält sich die zuständige Krankenkasse, da muß doch jemand für zuständig sein.....

• 0
    Antwort von parisien parisien

so wie du schreibst ist deine mutter pflegebedürftig. bekommst du pflegegeld von der krankenkasse wenn ja welche pflegestufe? habt ihr vermögen und einkünfte? um deine frage zu beantworten brauche ich die zusätzliche angaben.

Ja ich bekomme Pflegegeld (Stufe I). Meine Mutter bekommt außerdem Rente (selbstverständlich) und Blindengeld. Wenn wir andere Vermögenswerte hätten würden wir zurück in die Heimat kehren.

Kommentar von parisien parisienparisien

dann spreche mit dem arzt deiner mutter und ihrer krankenkasse. evtl. ist eine höhere einstufung in der pfkegestufe möglich. du könntest dann den pflegedienst z.b. die der caritas in anspruch nehmen mit der blindheit deiner mutter müsste das möglich sein. du könntest dadurch zeit für eine ausbildunk haben.

• 0
    Antwort von Ella01 Ella01

Kommt darauf an welche Art von Hilfe du jetzt gerne hättest? Möchtest du jemand der dir jemanden empfiehlt, oder jemanden, der hin und wieder nach deiner Mutter schauen könnte ... Und warum so hohe Arztkosten, geht das nicht über die Versicherung? Und frag nach einer Gebührenbefreiung für Medikamente, die gibts sogar (Österreich) für alleinerziehende Mütter ... Und hast du vielleicht schon mal an ein Altersheim gedacht??? Es gibt sicher Zuschüsse diesbezüglich!!

Nur ein paar Vorschläge ... vielleicht kannst davon ja was gebrauchen! LG und ALLES GUTE!!

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Wende Dich in Augsburg ans DRK, ich denke die werden Dir weiterhelfen können.Alles Gute.

• 0
    Antwort von alex9787 alex9787

Schildere dieses Problem einem Abeitgeber. Am besten immer in eine Bewerbung dazuschreiben. Vielleicht macht es einem Chef nichts aus. Viel Glück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.