Hallo, ich lebe seit ca. 8 Jahren (seit der Scheidung meiner) mit meiner pflegebedürftigen Mutter alleine in Augsburg. Aufgrund Ihrer Pflegebedürftigkeit, konnte ich bisjetzt keine betriebliche Ausbildung in Anspruch nehmen. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich von Jahr zu Jahr und ich komme einfach mit dieser Situation nicht klar. Aufgrund unserer finanziellen Schwierigkeiten und des Sprachdefizits meiner Mutter können wir uns keine Tages bzw. Nachtpflege leisten und außerdem haben wir hier in Deutschland keine Verwandten und Bekannten die sich um meine Mutter während meiner Abwesenheit kümmern können. Ich höre sie schon sagen: ,,Warum kehrt ihr nicht einfach in eure Heimatstadt zurück''. Tja so einfach ist es aber nicht. Nach der Scheidung meiner Eltern kam mein Vater auf die Idee unsere einzige Eigentumswohnung zu verkaufen. Das Problem ist nicht nur unsere ''Bleibe'' sondern auch die immens hohen Gesundheitskosten (Medikamente, Insulin, Arztkosten usw) die auf uns warten, Ihr musst wissen, dass meine Mutter Diabetikerin blind und gehbehindert ist.
Wie Ihr schon sehen könnt, ich sitze tief in der Patsche. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich bin fast 24 h zu Hause mit meiner Mutter. Ich kann leider nicht wie all meine anderen Freunde mein Leben genießen. Ich bitte Sie inständig helfen Sie mir bitte.
Danke im Voraus
Glaub mir ich habe auch keine Lust dem Staat auf der Tasche zu liegen. Mir macht es auch nicht Spaß den ganzen Tag zuhause zu sitzen.
Und ja ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.
Das war kein Vorwurf, ich bewundere Dich, dass Du das für Deine Mutter tust, wenn Du Deutsche bist, muss die Krankenkasse oder ein Sozialdienst Dir helfen. Setzt Dich bei denen durch, geh denen auf die Nerven, notfalls schreib eine Brief an die Familienministerin Frau von der leyen und schildere Deine Situation. Lass Dich nicht unterkriegen.
Danke für den Ratschlag und für die nette Aufmunterung (kann ich wirklich sehr gut gebrauchen)