Frage von AlterHallunke, 50

Bin verwirrt sind Kohlenhydrate jetzt gut oder schlecht?

Ich bin gerade am abnehmen. Aber die ganze Zeit beschäftige ich mich damit , ob ich Haferflocken oder Linsen oder Erbsen oder Reis essen darf. Nehme ich davon ab? Oder sind Kohlenhydrate schlecht? Hab auch was von guten und schlechten Kohlenhydraten gehört. Ich verstehe es einfach nicht. Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CJoe78, 17

Komplexe Kohlenhydrate sind gut. Dazu zählen Vollkornprodukte, deine genannten Produkte, gekochte Kartoffeln, Salat, Gemüse, Obst, Magermilchprodukte. Sie sind aber auch in Nüssen enthalten.

Schlechte Kohlenhydrate sind die verarbeiteten Industriezucker, welche überall in unserer Nahrung zu finden sind (Fast Food, Chips, Pommes, Süßigkeiten, Weißmehlbackwaren, gezuckerte Frühstücksflocken, alle sonstigen künstlich gezuckerten Fertigprodukte). 

Auch viele gesättigte Fette (Fettige Wurstsorten und Soßen) sind ungünstig.

Diese Lebensmittel machen süchtig, haben zu viele Kalorien und machen langfristig krank. Daher sollte man sie nur äußerst selten und in Maßen essen.

Komplexe Kohlenhydrate machen nicht dick, sofern du moderat Sport treibst und dich damit nicht überfrisst. Denn sie unterstützen ein natürliches Sättigungsgefühl. 

Trotzdem solltest du auf deine Essensmengen acht geben, da Haferflocken relativ viele Kalorien haben.

Noch besser für das Sättigungsgefühl sind übrigens eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Magerquark.

Kommentar von Arjiroula ,

Sehr gute Antwort!

Antwort
von MaraMiez, 14

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt. Da ist es dem Körper erstmal vollkommen schnuppe, woher die Kalorien kommen.

Gute Kohlenhydrate: langkettig. (z.B. Vollkornprodukte)

Weniger gut: kurzkettig. (z.B. Weißmehlprodukte, die nicht aus Vollkorn sind, Fruchtzucker usw.)

Schlecht: zugesetzter Zucker.

Kohlenhydrate an sich sind wichtig. Der Körper braucht sie. Die Muskeln brauchen sie. Das Hirn braucht sie. Langkettige Kohlenhydrate haben nicht weniger Kalorien, machen aber länger satt, da es länger dauert, sie für den Körper verwertbar zu machen. Kurzkettige Kohlenhydrate sorgen für schnelle Energie, falls man das mal braucht. Sie treiben den Blutzucker aber sehr schnell in die Höhe und genauso schnell fällt er auch wieder...in der Folge hat man schneller wieder Hunger. Zugesetzter Zucker ist einfach nur überflüssig und dient allein dem Geschmack, das sollte man meiden.


Kommentar von AlterHallunke ,

Muskeln brauchen nur Eiweiß

Kommentar von AlterHallunke ,

Kohlenhydrate dienen nur zur Regeneration

Antwort
von Prokrastinat, 20

einfache Kohlenhydrate sind eher schlecht
Sie gehen schnell ins Blut und können bei erhöhter Aufnahme zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel (Peak) führen. Dadurch wird Insulin freigesetzt, welches Mechanismen zum Zuckerabbau/einlagerung freisetzt, darunter auch die Umwandlung zu gesättigten Fettsäuren und damit zur einlagerung in den Fettzellen.

langkettige Kohlenhydrate (z.B. Stärke) sind eher gut
Diese werden erst im Darm aufgespalten und gelangen nicht so schnell und über einen längeren Zeitraum ins Blut. Wodurch man auch länger satt ist. Das ist eine der Gründe warum Vollkornprodukte gut sind.

(Saccharose ist z.B. ein Zweifachzucker aus Glucose und Fructose und kann deutlich schneller abgebaut werden als langkettige KH)

Antwort
von konzato1, 25

Kohlenhydrate sind nicht schlecht. Genau wie Eiweiße und Fette. Alles notwendig für den Körper.

Es kommt auf die Anzahl der gegessenen und verbrauchten Kalorien an.

Kommentar von AlterHallunke ,

Ok aber Reis hat richtig viele Kalorien

Kommentar von konzato1 ,

Glaube ich nicht. denn Asiaten, die viel Reis essen, sind ja meist schlank.

Antwort
von Luntenhund, 16

Also erstmal vorneweg:

Eine Ernährung die du nur kurzfristig machst, weil sie dir nicht schmeckt ist Mist, weil dann Jojo Effekt.

Prinzipiell gibt es kein Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate. Und ja , es gibt gute (langer Sättingswert + Balaststoffe) und schlechte (kurzer Sättingswert der den Insulinspiegel hochtreibt).

Achte einfach auf ausgewpgene Ernährung: 1/3 Gemüse, 1/3 Fleisch oder Fisch, 1/3 Sättingsbeilage, dann machst du nichts falsch.

Als Sättingungsbeilage ist gut Kartoffel, Reis, diverse Getreidesorten wie Quinoa oder Amaranth und auch die Nudel ist ok, wenn sie nicht im Übermaß gegessen wird.

Antwort
von werbinichbinwer, 13

Kohlenhydrate geben schnell Energie ab. Wenn du die nicht verbrennst, sobald sie zur Verfuegung stehen, wirst du dick.

Fette unterliegen einem langsamen Verarbeitungszyklus. Wenn du also Den Abend am PC verbringst, iss lieber eine Quarspeise, Nuesse, Omelette,... und keine Pasta oder Reis.

Vor einem Radrennen, Tag im Schwimmbad,... machen dann Kohlenhydrate wieder Sinn! 

Antwort
von wtf15zeichen, 14

Zu deinem Glück beantworte ich dir diese Frage.

Kohlenhydrate ist Energie, die dein Körper sehr schnell verwenden kann. Wenn er diese aber nich brauch, wird diese ni Fett umgewandelt.

->Abends keine KH, da du sie nicht mehr verbrennst.

Es gibt KURZKETTIGE KH (Süßes, weißes Brot und Nudeln,..) und es gibt LANGEKETTIGE KH (Vollkornbrot, brauner reis,..). Kurzkettige sind SEHR schenlle Engergie und werden auch sehr schnell in Fett umgewandelt, wen du sie nicht brauchst.

-> Weniger KH vor allem weniger kurzkettige KH zum abnehmen

Wenn dus genaueer wissen willst:

Sport?

Alter?

Ziel?

Penis/Vargina?

LG

Kommentar von AlterHallunke ,

Sport: Gehe ins Fitnessstudio. mache dort ein ganzkörpertraining und Ausdauer. Alter : 17 Jahre Männlich Ziel: Bodybuilder

Kommentar von wtf15zeichen ,

Ok

Also als Leistungssportler brauchst du KH und als Leistungssportler solltest du dir das alles selbst lernen. Sowohl Ernährung als auch wie du trainieren musst.

Hab keinen Bock dir hier n Buch in Kommentar zu schreiben.

lg und viel erfolg

Kommentar von AlterHallunke ,

achja und habe schon 20 kg abgenommen von 110 auf 90 aber mit Eiweiß

Kommentar von Arjiroula ,

Da hat der Fragesteller aber wirklich Glück gehabt....^^