3

bin verliebt und total unsicher. Wie werde ich meine Schüchternheit los?

Frage von Undine2010 Undine2010

Hallo Ihr Lieben, habe ein Problem. ich bin eigentlich eine starke und selbstbewusste Frau, die sich immer gut zu atikulieren wusste. Ich habe viele Freunde, mit denen ich prima reden kann und lachen kann. Alles kein Problem! Aber nun ist es so, dass ich mit jemand zusammen bin, in dem ich schrecklich verliebt bin und meinen Mund nicht aufkriege, und wenn ich etwas sage, dann nur den letzten Müll. Also ich stelle mich ziemlich "blond" an(Entschuldigung an alle blonden Frauen. Verzeiht mir)) . Ich lache doof und sage immer nur dasselbe. Zudem vergesse ich jeden Scheiß. Jetzt denkt er ich bin doof wie Stulle. Würde ihm gerne beweisen, dass ich anders drauf bin, aber ich bin so festgefahren in dieser verdammten Unsicherheit und weiß nicht, wie ich da wieder herauskommen soll. Könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

Der schnellste Weg wäre es ihm genau das zu sagen was du hier geschrieben hast. Vertrau dich ihm ruhig mal an, sei offen und schütte den Herz aus^^

Kommentar von Mixer MixerMixer

D.H.

Kommentar von Undine2010 Undine2010Undine2010

Du hast vollkommen Recht. Ich habs ihm auch gesagt. Nur ist es schwer, mich so ganz und gar zu öffnen, dazu habe ich einfach zuviel erlebt. 2-mal eine 7-jährige Beziehung mit vielen Verletzungen. Und er muss es nun irgendwie austragen. Und das tut mir so leid, denn er ist ein wundervoller Mann. Er ist nicht so, wie die anderen Partner, die ich hatte. Nur habe ich Angst, dass meine Unsicherheit ihn ungeduldig macht. ich weiß, das bilde ich mir nur ein, denn es ist nicht an dem. Aber wir haben inzwischen offen miteinader geredet, und trotzdem falle ich zurück in dieses Muster und das macht mir Angst. Ich würde ihm so gern die selbstbewusste Frau sein, die er sich so sehr wünscht. Es liegt nicht am mangelndem Selbswert, ich bin einfach nur unsicher aus dem Grund, weil ich nicht weiß, was ich ihm sagen soll, ohne mich lächerlich zu machen. Es ist eine verdammte Spirale. Dadurch, dass ich so reagiere und er mein Verhalten beanstandet hat, werde ich wieder unsicher. Es ist zum K. Wie komme ich daraus?

Ich gebe Dir jetzt einen Stern. Weil Du weißt, wie wahre Liebe aussehen muss. ich vertraue einfach der Situation und glaube daran. Danke auch an alle anderen. Undine

Kommentar von Bujin BujinBujin

Oje das ist aber viel Lob für nen einzelnen, aber danke^^ Leider versteckt sich diese wahre Liebe irgendwie vor mir, WO BIST DU???!!! (@ wahre Liebe)

Du wirst sie bestimmt irgendwann mal finden. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Toi, toi, toi

• 2
    Antwort von KleinerKeiler KleinerKeiler

Normal und Süß würd ich mal sagen ;-) da kann man nichts gegen machen. Was denkst du wieso das in den ganzen Soielfilem so dargestellt wird? Du hast dich verliebt und deswegen ab und zu etwas "überfordert" oder "verwirrt". Und er wird nicht denken, dass du blöd bist, dass glaubst du nur :)

Danke. das gibt mir die Kraft, an ihm und mich zu glauben. Ich hoffe, dass er es auch so sieht wie Du. ich will ihn auf gar keinen Fall verlieren.

• 1
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Bei Verliebtheit reagiert jeder so.Man stolpert oder sagt blöde Sachen. Wenn es dem andern genauso geht ist es kein Problem, also wenn er auch verliebt ist. Das müßtest du vielleicht herausfinden. Wenn es nicht so ist mußt du dich leider damit auseinandersetzen und ein neues Glück suchen. Aber ich hoffe es klappt, dann findet er es wohl süß. Beide sind unsicher in der Anfangsphase. Viel Glück

Danke. Er ist auch ein wenig unsicher. Und den einen Morgen beim Bäcker, als ich dabei war, wollte er mit Bargeld zahlen, aber er hatte vergessen, dass er zuvor für uns alles Geld ausgegeben hatte. Dann wollte er mit Karte zahlen. Er war also auch schon verwirrt. Das fand ich sooo süß.

Kommentar von Kleinelli KleinelliKleinelli

Ich war in Urlaub, deswegen habe ich nicht mehr geschrieben. Das klingt jedenfalls gut und es könnte klappen zwischen euch.

• 1
    Antwort von fred52 fred52

Schüchternheit überwindest Du indem Du dich gibst wie Du bist und nicht versuchst einen Filmstar zu mimen. Das wird schon noch. Das zickige getue nach der Devise: "Ich bin zwar total verliebt, aber er darf es nicht wissen ist sowas von blöd.

das stimmt. ich möchte ja gar nichts darstellen und er weiß auch, dass ich furchtbar in ihm verliebt bin. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer nur dasselbe von mir gebe, wenn wir sprechen. Das kommt auf die Dauer blöd rüber. Und obwohl ich mir seiner sicher sein kann, habe ich Angst, ihm durch mein unsicheres Verhalten auf dem Keks zu gehen.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Starke Emotionen stören das Denkvermögen - insbesondere, wenn bei den Emotionen (auch) negative dabei sind wie Angst / Unsicherheit / Zweifel usw. - und das ist bei den "schlechten Erfahrungen", die du genannt hast, kein Wunder.

.

Es geht meiner Meinung nach im Leben ganz generelll darum zu lernen, Angst (und andere negative Gefühle / Denkhaltungen) - konstruktiv zu überwinden, statt sie nur zu verdrängen. Denn ins Unbewußte verdrängte oder auch bewußte und nicht verarbeitete seelische Krisen / Verletzungen bleiben gesundheitliche Störfaktoren.

Schau mal in meine TIPPS, da könntest du noch weitere hilfreiche Informationen finden.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

• 0
    Antwort von Dozentus Dozentus

Was du da erlebst ist doch etwas wundervolles. Nach deinen Enttäuschungen hast du, wie es klingt, endlich die große Liebe gefunden. So wie du ihn beschreibst, ist er natürlich wert, dass du dich bemühst, ihn nicht zu verlieren. Du solltest aber nicht zu viele Gedanken daran verschwenden, was sein könnte oder er denken könnte. Er hat dich doch so kennen (und sicher auch lieben) gelernt und sich für dich entschieden, also kann dein Verhalten nicht so schlimm für ihn sein, wie du dir das denkst. Die anfängliche Schüchternheit geht auch automatisch zurück, wenn das Vertrauen, noch mehr aber dein Selbstvertrauen wächst. Das es im Moment noch nicht so stark ist sehe ich persönlich als gute Sache an. Kann man doch die Schmetterlinge im bauch nur dann genießen, wenn man fühlt wie du es gerade tust. Zusammengefasst will ich dir einfach sagen, dass du auf einem guten Weg bist. Du hast ihm gesagt, was in dir vorgeht, das war ein toller Schritt, weil es ihm zeigt, dass er dir viel bedeutet und dir wichtig ist. Behalte diesen Weg bei! Wenn dich etwas bewegt, sag es ihm. Wenn dich etwas verunsichert, dann frag ihn, damit du weist, wie es bei ihm ankommt. Du wirst sehen, wir Männer sind oft gar nicht so schwierig, wie ihr Frauen denkt ;-)

Ich wünsche dir(euch jedenfalls alles erdenklich Gute und eine lange, glückliche Zeit miteinander

• 0
    Antwort von Dozentus Dozentus

Was du da erlebst ist doch etwas wundervolles. Nach deinen Enttäuschungen hast du, wie es klingt, endlich die große Liebe gefunden. So wie du ihn beschreibst, ist er natürlich wert, dass du dich bemühst, ihn nicht zu verlieren. Du solltest aber nicht zu viele Gedanken daran verschwenden, was sein könnte oder er denken könnte. Er hat dich doch so kennen (und sicher auch lieben) gelernt und sich für dich entschieden, also kann dein Verhalten nicht so schlimm für ihn sein, wie du dir das denkst. Die anfängliche Schüchternheit geht auch automatisch zurück, wenn das Vertrauen, noch mehr aber dein Selbstvertrauen wächst. Das es im Moment noch nicht so stark ist sehe ich persönlich als gute Sache an. Kann man doch die Schmetterlinge im bauch nur dann genießen, wenn man fühlt wie du es gerade tust. Zusammengefasst will ich dir einfach sagen, dass du auf einem guten Weg bist. Du hast ihm gesagt, was in dir vorgeht, das war ein toller Schritt, weil es ihm zeigt, dass er dir viel bedeutet und dir wichtig ist. Behalte diesen Weg bei! Wenn dich etwas bewegt, sag es ihm. Wenn dich etwas verunsichert, dann frag ihn, damit du weist, wie es bei ihm ankommt. Du wirst sehen, wir Männer sind oft gar nicht so schwierig, wie ihr Frauen denkt ;-)

Ich wünsche dir(euch jedenfalls alles erdenklich Gute und eine lange, glückliche Zeit miteinander

• 0
    Antwort von Lisandy Lisandy

Werde Dir Deines Selbstwertes bewusst! Schüchternheit ist ein Ausdruck von mangelndem Selbstwertgefühl, man hat in diesem Augenblick das Gefühl "es nicht wert" zu sein und daher kommt dann die Hemmung im Ausdruck. Gerade Menschen, die sich oft stark und selbstbewusst zeigen, kompensieren damit ein Schwächegefühl. Selbst(an-)erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.