2

Bin Vater geworden, muß ich heute arbeiten?

Frage von audicoupepower audicoupepower

Hi... nach 14 Stunden kam vor ca. 1 Stunde mein Sohn zur Welt... nun bin ich zuhause angekommen und total müde... um 06:00 muß ich arbeiten, aber muß ich das überhaubt? Habe ja null schlaf bis dato bekommen... vor 06:00 erreiche ich dort keinen, sonst würde ich ja anrufen... ich weiß aber auch nicht, ob ich hier noch 1,5 std. durchhalte wachzubleiben um dann anzurufen...

Muß ein gewordener Vater, der die ganze Nacht mit seiner Frau im Krankenhaus war, am nächsten Tag arbeiten? Eigentlich habe ich ja vorsorglich 2 Wochen vor und 2 Wochen nach dem errechneten Termin Urlaub genommen, aber nun kam er 3 Wochen vorher...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

"Gebrauchs-Anweisung für gewordene Väter"...Ich würde erdteinmal zur Arbeit "taumeln"....und kund-tun .Dann haben die Kollegen die Möglichkeit schon mal mit dem "Klingelbeutel" herumzugehen,und Ihnen auf die Schulter zu klopfen!Solange Mutter und Sohn noch in der Klinik sind ? brauchst Du zu Hause nicht auszusitzen,Erst wenn Du Deine kleine Familie aus dem KKhs abholst ,kannst Du diesen denkwürdigen Tag ! gewiss zu Hause bleiben.Jeder Chef und sowieso jeder Vater wird DAS verstehen,und auch die Sprüche und Ratschläge angesichts Ihrer "Augenränder" und das unterschwellige Gääääähnen Ihrerseits... wird auf "Sprüche -Schulerklopfen und gute Ratschläge stossen......"Als Erstvater hat man immer sehr viel Unterstützung und Mit-Gefühl zu erfahren.Glückwunsch!

• 3
    Antwort von bibabumsebaer bibabumsebaer

Müssen = nichts! Außer sterben und aufs Klo. Niemand kann dich zu irgend etwas zwingen.

• 3
    Antwort von Romjia Romjia

Naja erstmal Glückwunsch zum Kind. Als nächstes die Frage wie dein Arbeitgeber den so drauf ist. Wenn er eher verständnisvoll ist solltest ihm vieleicht nicht gleich mit Gesetzen und Vorschriften kommen sondern es versuchen so zu regeln. Vieleicht kennst ja jemanden der für dich pünklich 6 Uhr anrufen und bescheid sagen kann das du nicht kannst?

• 1
    Antwort von juergen3005 juergen3005

Glückwunsch Papa Audi, Hau dich erstmal auf´s Ohr. Und wenn du ausgeschlafen hast rufst du auf der Firma an. Du hast ja schon Urlaub beantragt. Den kannst du bestimmt um die paar Tage nach vorne verschieben.

• 1
    Antwort von Ellwood Ellwood

Einfach so kann man das nicht voraussetzen. Das muss man schon mit dem Arbeitgeber absprechen:

Sonderurlaub für die Geburt

Anspruch auf Sonderurlaub für die Geburt des Kindes hat nur der Vater des Kindes. Meistens handelt es sich um einen bezahlten Tag den der Mitarbeiter von seiner Firma bekommt. Es können aber auch zwei Tage sein, das ist aber nicht gesetzlich geregelt und hängt vom Wohlwollen des Arbeitgebers ab. Ob der Sonderurlaub auch gewährt wird, wenn der Vater nicht mit der Mutter des Kindes verheiratet ist, hängt vom Tarifvertrag ab.

Wenn darin nicht genau geschrieben ist das der Sonderurlaub nur für verheiratete Partner gewährt wird, kann eine Freistellung gewährt werden. Falls der Vater des neugeborenen zur zeit der Geburt in der Elternzeit ist, hat er natürlich keinen Anspruch auf Sonderurlaub von seinem Arbeitgeber. Das heißt seine Elternzeit verlängert sich nicht um den einen Tag Sonderurlaub, da das Arbeitsverhältnis zu dieser Zeit ruht. Wer nicht genau weiß wie viel Sonderurlaub ihm bei der Geburt eines Kindes zusteht, sollte es im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag nachlesen.

Da man nie genau weiß ob das Baby pünktlich zur Welt kommt ist es sinnvoll mit der Personalabteilung oder dem Arbeitgeber über den Sonderurlaub zu sprechen. Es ist sicher möglich dass der werdende Vater seinen Sonderurlaub spontan nehmen kann, wenn das Kind auf die Welt kommt. Wichtig ist allerdings das man es vorher besprochen hat und nicht aus heiterem Himmel seinen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte. http://www.papi-und-mami.de/geburt/sonderurlaub-geburt.php

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch natürlich.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Nebenbei, das mit dem "keinen Schlaf bekommen" kann Dir ab jetzt öfter passieren...

Kommentar von Krabbeltier KrabbeltierKrabbeltier

...stimmt....Ich "gähne" tatsächlich seit 27! Jahren...

Kommentar von jimmini jimminijimmini

das gilt nicht für Söhne und Töchter, sondern für gewordene Eltern :-), oder sind es in diesem Fall die Eltern die Dir Schlaf rauben ?

Kommentar von Krabbeltier KrabbeltierKrabbeltier

...Ich habe alle 9 Jahre "ein Kind nachgelegt...hihiii) ,und jederdieser Erdenbürger schlief bis zum "Nach-folger" mit im Vatermutter Bett"...und machte nat. immer Unruhe ,wälzen und Brustsuche etc. So bin ich tatsächlich 3Kinderlängen müüüüde gewesen ,und irgendwann kommt Frau da nicht mehr raus ,aus dieser ständigen Geschichte ,denn nun ist mein "letztes Kind" 10 J. ,liegt nat. mit im Mutterbett ,und nun schaue ich abends immer die TV Sendungen dieser Kleinen ....Hannah und Spongebob sowie die Lieblingssendung Family Guy (brülllllend guuuuut) und iCarly,anstatt ZDF neo.

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Nein musst Du nicht.
    Nimm einen KL3 Tag.
    Bei uns heisst das so.
    Wie es bei Euch heisst weiss ich nicht!

Auch Karenztag genannt!

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!! Ich hoffe bist nicht eingenickt! Schick ne Mail oder n Fax und meld Dich heute einfach "krank" oder ab (so der Chef normal ist!)

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Jeder vernünftige Chef hat sicher nichts dagegen, wenn Du Dir heute frei nimmst. Das musst Du tun, den Tag geschenkt bekommt man meines Wissens nach nicht.

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Also bei uns gibt es dafür einen Tag Sonderurlaub. Wie das bei Euch geregelt ist... keine Ahnung. Zur Not den Wecker stellen und dann anrufen, es sei denn, Du kennst jemanden, den Du jetzt anrufen kannst, der Dich dann am Arbeitsplatz zuverlässig entschuldigt.

• 0
    Antwort von Bigtroll Bigtroll

Hängt von deinen Boss ab, in der Regel geben die Arbeitgeber aber gerne den Tag frei! kommt auch drauf an wie lange du schon in der Firma bist ;-)

Glück Wunsch !

• 0
    Antwort von Sonyl Sonyl

Also ich denke mal nein das musst du nicht. Gehe schlafen, und wenn du wach wirst rufe im Geschäft an, oder rufe jetzt an, wenn die einen Beantworter haben, kannst du doch darauf reden. Und ganzganz Herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter!!!! tschüss, Sonyl

• 0
    Antwort von docbde2 docbde2

Das kommt darauf an! Einen gesetzlichen Anspruch auf einen freien Tag gibt es nicht! Aber vielleicht steht was im Tarifvertrag oder es gibt eine betriebsvereinbarung...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.