Einfach so kann man das nicht voraussetzen. Das muss man schon mit dem Arbeitgeber absprechen:
Sonderurlaub für die Geburt
Anspruch auf Sonderurlaub für die Geburt des Kindes hat nur der Vater des Kindes. Meistens handelt es sich um einen bezahlten Tag den der Mitarbeiter von seiner Firma bekommt. Es können aber auch zwei Tage sein, das ist aber nicht gesetzlich geregelt und hängt vom Wohlwollen des Arbeitgebers ab. Ob der Sonderurlaub auch gewährt wird, wenn der Vater nicht mit der Mutter des Kindes verheiratet ist, hängt vom Tarifvertrag ab.
Wenn darin nicht genau geschrieben ist das der Sonderurlaub nur für verheiratete Partner gewährt wird, kann eine Freistellung gewährt werden. Falls der Vater des neugeborenen zur zeit der Geburt in der Elternzeit ist, hat er natürlich keinen Anspruch auf Sonderurlaub von seinem Arbeitgeber. Das heißt seine Elternzeit verlängert sich nicht um den einen Tag Sonderurlaub, da das Arbeitsverhältnis zu dieser Zeit ruht. Wer nicht genau weiß wie viel Sonderurlaub ihm bei der Geburt eines Kindes zusteht, sollte es im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag nachlesen.
Da man nie genau weiß ob das Baby pünktlich zur Welt kommt ist es sinnvoll mit der Personalabteilung oder dem Arbeitgeber über den Sonderurlaub zu sprechen. Es ist sicher möglich dass der werdende Vater seinen Sonderurlaub spontan nehmen kann, wenn das Kind auf die Welt kommt. Wichtig ist allerdings das man es vorher besprochen hat und nicht aus heiterem Himmel seinen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte.
http://www.papi-und-mami.de/geburt/sonderurlaub-geburt.php
Ach ja, Herzlichen Glückwunsch natürlich.
Nebenbei, das mit dem "keinen Schlaf bekommen" kann Dir ab jetzt öfter passieren...
...stimmt....Ich "gähne" tatsächlich seit 27! Jahren...
das gilt nicht für Söhne und Töchter, sondern für gewordene Eltern :-), oder sind es in diesem Fall die Eltern die Dir Schlaf rauben ?
...Ich habe alle 9 Jahre "ein Kind nachgelegt...hihiii) ,und jederdieser Erdenbürger schlief bis zum "Nach-folger" mit im Vatermutter Bett"...und machte nat. immer Unruhe ,wälzen und Brustsuche etc. So bin ich tatsächlich 3Kinderlängen müüüüde gewesen ,und irgendwann kommt Frau da nicht mehr raus ,aus dieser ständigen Geschichte ,denn nun ist mein "letztes Kind" 10 J. ,liegt nat. mit im Mutterbett ,und nun schaue ich abends immer die TV Sendungen dieser Kleinen ....Hannah und Spongebob sowie die Lieblingssendung Family Guy (brülllllend guuuuut) und iCarly,anstatt ZDF neo.