Frage von Leylanur96, 73

Bin unter 25 und arbeitslos anspruch auf arbeitslosengeld?

Hallo ! Ich bin 20 verheiratet aber getrennt lebend auf Ausbildungssuche und lebe bei meiner Mutter und ihrem Mann. Meine Mutter Arbeitet genauso wie mein Stiefvater auch. Das Haus wo wir leben gehört meinem Stiefvater. Meine Frage ist wie wenig müsste meine Mutter verdienen damit ich anspruch auf sozialhilfe bzw. Arbietslosengeld habe ? Weil eigentlich ist das ja so das Die Eltern für das Kind dann sorgen müssen bis es 25 ist und im Haus bekomme ich das komplette obergeschoss. Stellt es euch vor wie eine 2er- Wohung oben habe ich alles mit bad und küche und meine Eltern ebenso unten und ich würde dann auch Miete zahlen und das kann ich nur wenn ich auch Hilfe bekomme. Villeicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 30

Entweder ist erst einmal vorrangig der Ehepartner zum Unterhalt verpflichtet,egal ob eine Scheidung eingereicht wurde oder nicht,vorausgesetzt es liegt Leistungsfähigkeit vor und dieser evtl.Unterhalt würde dann schon mal bis auf max. 30 € Versicherungspauschale auf deinen Bedarf angerechnet !

Da du noch unter 25 bist,bildest du wohnhaft in einem Haus mit Mutter und Stiefvater eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und dann hättet ihr nur gemeinsam evtl.Anspruch auf ALG - 2,wenn das anrechenbare Einkommen unter eurem Bedarf nach dem SGB - ll liegen würde.

Dabei spielt es dann auch keine Rolle das du eine ganze Etage für dich hättest und sie gerne Miete von dir hätten.

Antwort
von Gerneso, 47

Dein Ehemann ist Dir zu "Trennungsunterhalt bis zur Scheidung" verpflichtet.

Ansonsten kannst Du arbeiten gehen. Du musst nicht auf einen Ausbildungsplatz warten. Bis die Ausbildung beginnt kannst Du einem Aushilfsjob nachgehen und nebenbei einen Ausbildungsplatz suchen.

Antwort
von Elizabeth2, 33

Hier geht einiges durcheinander: deine Eltern sind verpflichtet, dich zu unterstützen bei einer Erstausbildung.  Die musst du aber auch machen, inwieweit Eltern verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen, wenn du da noch nichts hast und noch suchst, das entzieht sich meiner Kenntnis. Zweitens hast du während der Ausbildung Anspruch auf Kindergeld, wahrscheinlich sogar jetzt schon - aber auch das wäre zu klären. Das Kindergeld steht dir während der Ausbildungszeit bis du 25 wirst zu. Alles andere kannst du gut selber googeln. Am besten wäre es für dich, wenn du dich beim Arbeitsamt beraten lässt.

Kommentar von Rockuser ,

Wenn er/sie Verheiratet ist, müssen die Eltern nicht mehr aufkommen, egal ob Ausbildung oder nicht.

Antwort
von demdennis, 44

DU bekommst Arbeitslosengeld, wenn du für mindestens 3 Jahre in die Arbeitslosen-Versicherung eingezahlt hast. Also, wenn du 3 Jahre gearbeitet hast.

Kommentar von isomatte ,

Man muss innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr versicherungspflichtig gewesen sein,dann hätte man schon Anspruch auf 6 Monate = 180 Tage !

Antwort
von Rockuser, 32

Müssen deine Eltern überhaupt noch für dich aufkommen, wenn Du verheiratet bist? Ich bin mir ziemlich sicher, das es ab der Hochzeit vorbei ist, mit Unterhalt. ich schaue mal bei google.

Kommentar von Rockuser ,

So, die Eltern sind raus. Du musst entweder Arbeiten oder ALG 2 beantragen.

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

Antwort
von Anna1972, 30

Solange du noc verheiratet bist und bei deiner Ex gemeldet bist wird ihr einkommen auch einkalkuliert! Hast du überhaupt Dienstzeiten nachzuweisen, dann hast du Anspruch abhängig davon was deine Ex verdient.

lg

Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community