1

Bin unter 18 und will ein Piercing!

Frage von Moonfish Moonfish

Meine Frage nun, würde ich ein Piercing gestochen bekommen, wenn ich mit einem Freund von 18Jahren ins Studio gehen würde? Oder muss ich wenn ich jetzt 14Jahre alt bin, mit meiner Mutter oder Vater hingehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von domscorpion domscorpion

Laut Gesetzgeber ist ein Piercing erst ab dem 14. Lebensjahr, und nur nach Schriftlicher Einverständnisserklärung der Eltern erlaubt. Jünger ist illegal und wird vom Staatsanwalt geahndet - auch wenn die Eltern einverstanden waren. Für den Ausführenden heisst es dann : Gewalt an Schutzbefohlenen / Minderjährigen und somit eine Freiheitsstrafe von 3 Jahren.

Bei uns im Studio piercen wir erst ab dem 16. Lebensjahr und auch nur nach EVE der Eltern und im beisein mindestens eines Erziehungsberechtigten. Ab dem 17. reicht auch nur die unterschriebene EVE der Eltern. Ab 18. = Volljährig.

Achja, das Faken - Gute Studios haben Einverständnisserklärungen von z.B. Wildcat, EAPP oder OPP - und hier wir auch die Personalausweisnummer abgefragt - und nicht selten rufen wir bei dem Erziehungsberechtigten an . . .

Gruss Ike

Kommentar von needlewitch needlewitchneedlewitch

Diese Aussage ist einfach nur falsch, der Gesetzgeber verlangt das Einverständnis beider Erziehungsberechtigter, aber es gibt keine Grenze ab 14!!! Wenn die Eltern es erlauben ist es immer legal, auch bei 8-jährigen!!! Sogar Vormundschaftsgerichte erlauben Piercings bei 11-Jährigen, das ist absolut überhaupt nicht strafbar! Sowas sollte ein Piercer eigentlich wissen - man sollte sich mit den Gesetzen, die seinen Beruf betreffen, doch gut auskennen...

Auch wenn nicht jedes Piercing bei Minderjährigen sinnvoll ist!

Anrufen bei den Eltern ist juristisch vollkommen irrelevant, die Eltern müssen schon selbst mitkommen und ihre Ausweise vorlegen! Und natürlich muß auch der Ausweis des Kindes kontrolliert werden.

Kommentar von domscorpion domscorpiondomscorpion

Hallo Needlewitch, leider habe ich es nicht mitbekommen, das du diesen Kommentar zu meiner Aussage verfasst hast. Aber in Respekt darf ich dir selbstverständlich nicht eine Antwort schuldig bleiben : Ein Jugendlicher / Kind sollte an der Kasse beim Lidl weder Tabak noch Alkohol bekommen - Auch mit Einverständniss der Eltern nicht. ( Soziale Randgruppen / Drogen ect. Ein 6 Jähriges Mädchen sollte auch mit Einverständniss der Eltern kein Intimpiercing bekommen können. Und hier hat sehr wohl der Staatsanwalt im Streitfalle das letzte Wort : Nicht immer sind Eltern oder auch Vormund in der Lage einwandfreie Entscheidungen zu fällen. Und sollte dann auch der Profi loosen, wird am Ende der Staat zum Elternteil und macht einmal einen kleinen "Rundumschlag" - oder meinst du, das ein Lehrer Straffrei ausgehen würde, der meinen Sohn schlägt - auch wenn er diese "Erzieherische Massnahme" von mir schriftlich erlaubt bekommt ? - Selbst als Erwachsener Mensch kann ich mir noch so sehr wünschen zu sterben, wer mir dabei hilft, macht sich strafbar.

• 1
    Antwort von Doctores Doctores

Mach´s dir selbst !

Kommentar von Moonfish MoonfishMoonfish

wie geht dass den?

Kommentar von Doctores DoctoresDoctores

Wenn du so fragst, dann laß es mal lieber sein !

also heiße Nadel ne? Und dann einfach so durchstechen?

Kommentar von Doctores DoctoresDoctores

Nö - Nö - Nö !

dann sag es MIR! bitte :)

• 1
    Antwort von Pitschcko Pitschcko

Du musst die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorzeigen !

echt nur das? wuhu dann kann ich die jaa faken :P

Kommentar von kiwis2 kiwis2kiwis2

und gerade weil man es faken kann, wollen seriöse und gutepiercer, dass der erziehungsberechtigte beim termin bzw beim stechen dabei ist... alles die das nich wollen, kannste in die tonne kloppen. dann kannst es gleich selber machen weil solche piercer in der regel auch auf hygiene etc nich so viel wert legen.

Kommentar von grisu275 grisu275grisu275

FAAALSCH ! ! !

Ein GUTES Studio will den Personalausweis, EVE usw. der Eltern haben.

Also nix da, mit Faken ! ! !

• 1
    Antwort von Pata94 Pata94

Musst mit nem Beziehungsberechtigten hingehen

• 1
    Antwort von CassieSandsmark CassieSandsmark

klar brauchst du deine eltern! anders geht das net

• 0
    Antwort von Schulbaenker Schulbaenker

nehm halt einfach nen künstlichen piersing

• 0
    Antwort von needlewitch needlewitch

Die Aussage, Piercing unter 14 sei in Deutschland strafbewehrt, ist einfach nur falsch, der Gesetzgeber verlangt das Einverständnis beider Erziehungsberechtigter, aber es gibt keine Grenze ab 14!!!

Wenn die Eltern es erlauben ist es immer legal, auch bei 8-jährigen!!! Sogar Vormundschaftsgerichte erlauben Piercings bei 11-Jährigen, das ist absolut überhaupt nicht strafbar! Sowas sollte ein Piercer eigentlich wissen - man sollte sich mit den Gesetzen, die seinen Beruf betreffen, doch gut auskennen...

Auch wenn nicht jedes Piercing bei Minderjährigen sinnvoll ist!

Anrufen bei den Eltern ist juristisch vollkommen irrelevant, die Eltern müssen schon selbst mitkommen und ihre Ausweise vorlegen! Und natürlich muß auch der Ausweis des Kindes kontrolliert werden.

• 0
    Antwort von ub00t ub00t

Also um Stress zu vermeiden: es reicht nicht, nen Erwachsenen mitzuschleifen, der muß auch erziehungsberechtigt sein.

• 0
    Antwort von hellfire666 hellfire666

da musste wohl schon mit mami und papi hin, damit die piercer wissen dass deine eltern diers erlauben!

• 0
    Antwort von DoofyRockz DoofyRockz

nene .. kommt drauf an WO du dich piercen lässt.

ja also ich möchte schon was professionelles. möchte nachher keine entzündungen, infektionen und so haben

Kommentar von kiwis2 kiwis2kiwis2

genau, du willst was profesionelles und keine entzündungen, aber fragst "Doctores" mehrfach wie man sich sowas selbst sticht.... is klar.

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Piercing ist im rechtlichen Sinne eine Körperverletzung. Das Studio wird sich hüten Dich zu piercen. Deine Eltern könnten Anzeige erstatten wegen Körperverletzung.

• 0
    Antwort von nierenstein nierenstein

da können bei einem guten laden nur die eltern helfen ....

hm :/dann kann ich ja noch 4 Jahre warten bis ich endlich ein Piercing hab -.-

• 0
    Antwort von boomer2009 boomer2009

naja da brauchste eiene bescheinigung von deiner mutter oder von deinem vater... wenn du unter 18 bist

aber die ist doch leicht zu faken ne?

Eben nicht, weil ein GUTES Studio diese kleinen "Faker-Tricks" auch kennt ;o)

Fragt ein Studio nicht nach sowas, würd ich da gleich wieder raus, weil´s nich so ganz koscher ist. Hygiene und Co. kann man da sicherlich auch bemängeln.

• 0
    Antwort von boomer2009 boomer2009

naja da brauchste eiene bescheinigung von deiner mutter oder von deinem vater... wenn du unter 18 bist

• 0
    Antwort von Dritchy Dritchy

tja ohne eltern geht da garnichts

wtf -.-

• 0
    Antwort von MissSuperbrain MissSuperbrain

Nein, du brauchst dazu deine Eltern, denn die haben das Sorgerecht für dich und nicht der Freund...

-.- meine Eltern finden Piercing total hässlich und asozial -.-

Kommentar von MissSuperbrain MissSuperbrainMissSuperbrain

Erklär ihnen dass sie auch mal jung waren und dass es dir wirklich gefällt. Wenn es dir später mal nicht mehr gefällt, ist es ja nicht so wie bei einem tattoo, dass man sein leben lang hat, sondern man kann das piercing herausnehmen und dann wächst das ganze wieder zu. Versuche halt einfach mal sachlich mit ihnen zu reden, sag auch dass dir die risiken klar sind und du dich vorher gut erkundigst, damit dass alles professionell abläuft... Du schaffst es schon, sie irgendwie zu überzeugen! ^^ Viel Glück

Dann würd mal sagen "Pech gehabt" und warten, bis man 18 ist . . .

Sie werden schon noch andere Gründe haben. Setzt euch doch mal zusammen und diskutiert IN RUHE(Nein, kein Gequengel und Gezeter alá "Ich will aber...") über dieses Thema. So siehst und verstehst Du ggf. ihren Standpunkt und sie verstehen, warum du Dir sowas wünschst.

• 0
    Antwort von Tempelritter007 Tempelritter007

Ist dein Freund erziehungsberechtigt?

Nee ;) Aber geht es nicht einfach, wenn man da mit einer Person die über 18 ist hingeht?

Kurze Antwort: NEIN, geht NICHT ! !

Die Studio´s machen sich ansonsten strafbar !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.