Hallo Leute, bin 17 Jahre jung und habe mich wie viele andere auch Probeweise bei Ebay angemeldet. Besondere Kontrollen wurden anscheinend nicht angestellt, denn ohne Probleme konnte ich bei Ebay kurze Zeit später (nach Erhalt des Briefes mit meinem Aktivierungs-Code) agieren.
Ich habe stets darauf geachtet pünktlich zu versenden, pünktlich zu bezahlen und habe extra NIE Sonderkosten wie z.B. zusätzliche Bilder genutzt.
Trotzdem kommen jetzt Gebühren in Höhe von 30 Euro auf mich zu. Mehrmals habe ich mich an den Kundenservice gewandt, mit der Frage inwiefern man denn die Gebühren berechnen würde. Abgespeist wurde ich damit, dass man mir das nicht genau sagen könnte, ich solle doch mal im FAQ überprüfen wodurch sich diese berechnen. Aber eben das ist mir ja unklar!
Nun lustigerweise stiegen auch die Gebühren in die Höhe, da ich nicht einsah zu zahlen. Erst 19€, dann 25€ und mittlerweile 30€ und ein paar Zerquetschte. So, da ich leider meinen neuen Job erst in einem Monat antrete, das erste Gehalt also quasi frühstens in zwei Monaten da ist und ich knapp bei Kasse bin wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre einfach aufzudecken, dass ich Minderjährig bin und diese Gebühre nicht zahlen werde!
Mache ich mich dadurch allerdings strafbar? Ich meine wenn, dann ist das doch der Fehler von Ebay, dass sie meine Daten nicht überprüft haben?
Danke für Antworten
Lg
Ach ja: Wegen lächerlichen 30 EUR ein Aufheben zu machen und solch ein Hausverbot zu kassieren ist leicht lächerlich. Nur mal so am Rande. Und eBay geht auch an deine Schufa. Zwar wäre es meiner Kenntnis nach nicht rechtsgültig, solch eine Meldung bei der Schufa, aber die Praxis zeigt eben oft ein anderes Bild. Zwar kann man das reklamieren, die schriftliche Schufaauskunft übers Portal kostet aber schon allein um die 15 Eur....
Diese Antwort schmeckt dem Fragesteller zwar, leider hat das alles einen Haken: Durch die offenbar falsche Angabe eines Geburtstages hast du dich bereits strafbar gemacht. Ich würde dir raten, die 30 Euro so schnell wie möglich zu bezahlen, bevor sich der Betrag noch auf über 100 Euro vermehrt - das geht nämlich ruckidizucki.
Quatsch. Da macht man sich nicht strafbar. Bitte, wenn man kein Rechtsverständnis hat, einfach mal NICHT antworten.