Was würdet ihr tun? Ich bin (dummerweise) zum Kindergartenbeginn im September Elternbeirätin geworden. Die Leute die dabei sind kennen sich sehr gut (ich bin nur ins Dorf zugezogen). Ich war wirklich motiviert mitzumachen, aber man hat nichts zu sagen. Die Elternbeiratsvorsitzende (seit 7 Jahren dabei, darum,-logo- nur super und heilig!!) hat ihre zwei Mitrednerinnen, die auch die Kindergartenleitung echt toll kennen (per Du) und rudern das Schiff in die gewünschte Richtung. Der Rest schweigt, eine Doofe ist dabei, die nur dumm und leer daherredet- klar man ist witzig und hauptsache man macht den Mund auf. Der Rest (immerhin 8 Leute) schweigt bei Ausübung des Pflichtamtes brav. Da ich weiß wie motiviert andere Kindergärten sind (Homepage, Ausflüge, Waldtage, Workshops mit Eltern zusammen), bin ich guter Dinge gewesen auch irgendetwas zu bewirken. Aber es ist alles zu viel Arbeit. Die Erzieher sind immer jammernd dabei (was wir alles machen sollen- Hilfe) und wir haben seit September erst 2x getagt, weil es ja nichts zu regeln gibt (Jeder ist zu faul etwas zu tun: Ausrede zu teuer- zu viel verlangt, unnötig, die Kinder mögen keine Ausflüge- wie stellen sie sich das vor...so und so...nein, das geht nicht, weils nicht geht.Punkt.) Ich habe keinen Bock mehr dort zu erscheinen, da mich diese Mogelpackung echt ankotzt. Was soll ich tun? Meine Tochter hat noch 1,5 Jahre dort.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lege das Amt nieder und begründe es mit persönlichen Gründen. Damit tritts du keinem auf den Schlips. Außer du willst einen Abgang mit Knalleffekt, dann berufe eine Sitzung ein und diskutiere deine Gründe mit den anderen.

Ich würde noch ein paar Monate warten, vielleicht wird es im Sommer ja besser,
wenn es dich nur frustriert...Lass es!

Als zugezogene hast du keine Chance gegen die festgefahrenen Strukturen. Spar dir deine Motivation für Projekte, die sich mehr lohnen...

Warte bis zum Frühjahr und dann tritt´s du als Beiratab.