bin umgezogen und muss mich ja jetzt auf dem bürgeramt ummelden was für unterlagen benötige ich
Antworten (8)
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Evtl. die Abmeldung vom alten Wohnort, vor allem wenn Du aus dem Ausland kommst, sonst reicht der Pass. Manche Gemeinden verlangen auch eine Vermieterbestätigung.
-
1Antwort von
HoshieHoshie
Für alle Fälle den Mietvertrag mitnehmen. Manche Einwohnermeldeämter verlangen den mitunter noch.
-
-
0Antwort von
Rantanplan28 Geh am besten anhand einer Checkliste vor. Dann vergisst Du keine wichtigen Sachen.
-
0Antwort von
Locke71Locke71
Du brauchst Deinen Personalausweis und das Meldeformular des neuen Wohnorts. Das kriegst Du natürlich auch direkt beim Behördengang. Alternativ kannst Du das Formular auch schon vorher per Internet ausdrucken und dann ausgefüllt mit zum Einwohnermeldeamt nehmen.
Mietvertrag oder Bestätigung des Vermieters waren früher Pflicht, seit dem 1.6.2004 jedoch nicht mehr.
Wichtig ist noch, dass Du Dich in der Regel innerhalb einer Woche nach dem Umzug beim Bürgeramt ummelden musst (in manchen Orten auch innerhalb von zwei Wochen). Sonst kann ein Bußgeld verhängt werden.
Ausführlichere Infos zum Anmelden beim Einwohnermeldeamt findest Du auch hier:
http://www.meldebox.de/ummelden/einwohnermeldeamt-anmelden -
0Antwort von
jennybluesjennyblues
Abmelden braucht man sich an der alten Adresse nicht mehr wie früher. Es reicht, sich an der neue n Adresse anzumelden- und dazu brauchst du tatsächlich nur deinen Ausweis, auf dem dann die Adresse aktualisiert wird.
-
danke dir ganz lib,also brauche ich kein mietsvertrag mitzunehmen,oder?gruss