2

Bin überflüssig?

Frage von Sarah010 Sarah010

ich habe das gefühl mit meiner anwesenheit nur zu stören und total überflüssig zu sein. Egal wo ich helfe es geht schief. Auserdem denke ich zu oft an mich selbst als an andere.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von newcomer newcomer

du selbst bist dir der wichtigste Mensch und das ist gut so, denn nur wer sich selbst mag kann auch andere mögen und gutes für sie tun!

Kommentar von Sarah010 Sarah010

hört sich irgendwie logisch an

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

wieso willst du mir überhaupt helfen? Es ist doch eh alles zu spät

weil du noch keine Sekunde richtig gelebt hast und noch soo viel schönes auf dich wartet!

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/

den link habe ich schon vorher gesehn. mir geht es gut. Bracuh keine Hilfe

das ist gut so dass du keine Hilfe brauchst denn sonst hätte ich dir viel Mut gespendet und zu dir gesagt dass es oft sehr hilfreich ist wenn man Sorgen Nöte und Probleme nicht zum Hauptthema seines Lebens macht. Vieles erscheint von anderer Seite betrachtet oft nicht soo schlimm als dass man sich was antun sollte. Auch meine wenigkeit wurde in der Schule oder Job gemobbt aber ich sagte mir innerlich ich werde euch meine Fähigkeiten zeigen und dann werdet ihr sowas von staunen und sie haben gestaunt. Und plötzlich wurden sie freundlicher und wollten Ideen von mir wissen und aus dem gemobbten wurde ein vorbildlicher Kollege. Mit dieser Einstellung lebe ich heute noch sehr gut! Aber dir geht es jetzt schon gut und du schaffst es!

wie gesagt ich brauch keine hilfe aber es hätte mich sehr aufgemuntert wenn ich hilfe bräuchte. Doch wenn ich hilfe bräcuht dann ncht nur wegen kleinigkeitn. Schon wegen vielen großen und kleinen sachen. Doch ich brauch ja keine Hilfe.

freut mich dass falls du hilfe gebraucht hättest ich dich aufgemuntert hätte. Da du aber wie du selbst schreibst keine Hilfe brauchst hab ich dich einfach so etwas aufgemuntert dass dich dein Leben etwas mehr freut und du immer glücklicher wirst.

Wenn ich hilfe bräuchte wäre ich sher dankbar das du so nett mit mir schreibst. und mich aufheiterst.

denn wen ich hilfe bräcuhte dan würde ich gerne viel schreiben bis in die Nacht hinein mit anderen reden. doch ich brauch ja keine hilfe doch spaß kann ja nie schaden

genau so ist es. Nun stell dir mal vor hier gibt es einige Menschen, mittlerweile 11 an der Zahl, die auch schwerwiegende Sorgen hatten. Nun dazu zählst ja du nicht, gut. Einer von uns zwei hat denen etwas Mut gemacht und zwar genau so viel dass sie dier Entscheidung ihr Leben schnell zu beenden überdachten und einfach weiter machten. Nun manchmal braucht man eben jemanden der einem aus dem Teufelkreis der Verzweiflung raus hilft und einen Weg weist und plötzlich hat das Leben neuen Sinn. Gut dass dein Leben OK ist.

mein leben ist okay aber wenn es nicht so wäre dan wüsste ich auch das es nicht so schnell wieder gut wird. es sehr komplieziert. Sagen wir mal eine freundin hat sehr große Probleme doch sie traut sie niemanden zu sagen was würdest du ihr raten?

sie glaubt nicht an sich selbst und braucht unter Umständen einen Therapeuten. Also mal angenommen diese Freundin wurde einst von ihren Eltern nicht gerade mit Komplimenten überhäuft sondern mit Anmerkungen "aus dir wird nie was", "du kannst doch nichts" täglich bombardiert. Das Ergebnis dieser Erziehung ist im Selbstwertgefühl ein Krüppel. Was sich da äussert ist später ihr innerer Kritiker. Wenn bei ihr jetzt mal was schief geht werden im Innern die Stimmen ihrer Eltern laut die ihr zuflüstern "Siehe meine Eltern hatten recht und ich bin wirklich soo schlecht wie sie sagten! Nun zweifelt sie nur noch und das an allem!

Nehmen wir den positiven Fall auch durch:

Ihre Eltern sehen dass sie was gut gemacht hat und erklären ihr das mit einer Motivation so weiter zu machen und sparen nicht mit Komplimenten. Nun auf das kann sie aufbauen und mit jedem noch so kleinem Erfolg wird ihr Selbstwertgefühl sicherer und stabiler. Mit so einer Basis kann sie ihr Leben meistern und erreicht ihr persönliches Glück!

http://www.selbstvertrauen-gewinnen.de/

Ein gesundes Selbstvertrauen ist die Voraussetzung für ein persönlich und beruflich erfolgreiches und erfülltes Leben.

Mit einer guten Portion Selbstvertrauen überwindet man die meisten Probleme und Hürden im Leben, man traut sich mehr zu und lässt sich von Problemen und anderen Menschen nicht so leicht einschüchtern.

Eine Stimme in uns schafft es jedoch immer wieder, unser Selbstvertrauen zu schwächen.

Diese innere Stimme begleitet uns auf Schritt und Tritt. Die Rede ist von dem inneren Kritiker in uns, jener inneren Stimme, die nur darauf wartet, uns bei einem Fehltritt oder einer Schwäche zu ertappen, um uns dann aufs Schärfste zu verurteilen und uns mit dem quälenden Gefühl zurückzulassen, dass mit uns etwas nicht stimmt.

Der innere Kritiker ist dafür verantwortlich, dass wir unglücklich und unzufrieden sind, dass wir uns persönlich und beruflich nicht voll entfalten können, uns nichts zutrauen, dass wir mit Schwierigkeiten nicht fertig werden oder gar an ihnen zerbrechen, dass wir ängstlich und empfindlich wie eine Mimose sind, dass wir mit anderen nicht klarkommen und unser Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten gering ist.

Der innere Kritiker ist der größte Feind eines gesunden und starken Selbstvertrauens.

Dr. Rolf Merkle ist der Überzeugung, dass so gut wie alle seelischen Probleme, wegen denen Menschen einen Psychotherapeuten aufsuchen, darauf zurückzuführen sind, dass der innere Kritiker unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl schwächt oder gar zerstört.

Wenn es uns gelingt, den inneren Kritiker zu überwinden und wenn wir an Stelle seiner kritischen Worte eine positive und aufmunternde Stimme setzen, dann verfügen wir über ein positives Selbstwertgefühl und genügend Selbstvertrauen, um sehr viele der persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten des Lebens erfolgreich zu meistern.

Dr. Rolf Merkle zeigt Ihnen in seinem Ratgeber So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen, wie Sie Ihren inneren Kritiker überwinden, sich selbst mehr annehmen und so mehr Selbstvertrauen gewinnen können.

Hier ein Video, wie der innere Kritiker unser Selbstvertrauen, unsere Selbstachtung und unser Selbstwertgefühl schwächt

meine Freundin hatte eher schlechte erfahrungen gemacht und sich sogar geritzt ihre erste liebe wurde missbraucht und sie wurde als unnützlich anerkannt

sie wurde als unnützlich anerkannt

merkst du es ? Da ist dieser Effekt wieder. Ihr mangelndes Selbstwertgefühl drückt sie zu Boden, wertet sie innerlich ab! Wenn sie sich nicht schnellstens Hilfe holt wird dass schlimm enden. Dabei ist es oft nur ein kleiner Schritt. Mit ihren Eltern zum Hausarzt gehen. Dieser wird ihr einen Therapeuten empfehlen ( wird von Krankenkasse bezahlt ). Sie kann auch Telefonseelsorge Nummer gegen Kummer ect anrufen aber die werden das Gleiche raten. Schade dass sie nicht auch hier ist aber du kannst ihr meine Ratschläge eigendlich dan ganzen Text zeigen. Vielleicht nimmt sie dann Hilfe an.

sie traut sich nicht hat zu viel angst

also mir geht es ja gut nur meiner freundiin halt nicht so gut

• 2
    Antwort von amrita1 amrita1

Ich habe mir eben deine letzten Fragen durch gelesen und empfehle dir, die an eine Kinder-und Jugendberatungsstelle zu wenden oder du kannst erst einmal hier anrufen:

0800-1110333 Nummer gegen Kummer

welche hast du durchgelesen? Was hilft mir die nummer?

Kommentar von aurata aurataaurata

Lies dich mal durch, das könnte dir schon helfen:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

es könnte mir so viel helfen, danke.

• 2
    Antwort von Strickpulli Strickpulli

KEINER ist überflüssig, auch DU nicht. Jeder hat einen Sinn.

Kommentar von mibvws mibvwsmibvws

und was für einen?

ja was für einen

Kommentar von Strickpulli StrickpulliStrickpulli

Was weiß ich, das ist bei jedem anders. Vielleicht spielst du ja z.B. gerne ein Instrument oder kannst schön singen, vielleicht bist du sehr sportlich oder sprachlich sehr begabt. Das musst du selbst herausfinden, das wird die keiner hier sagen können. Schau, ich kann auch nicht alles, aber daraus muss man dann teilweise eben das Beste machen, wenn man es z.B. in der schule oder so braucht. Aber ich hab meine Stärken und Schwächen erkannt. Und statts mich über meine Schwächen aufzuregen, erfreue ich mich lieber an meinen Stärken, verstehst du? Es wird dir nichts bringen, hier am PC zu sitzen und dich selbst zu bemitleiden. Heute ist schönes Wetter, gehe doch mal raus und genieße einfach mal die Sonne, achte auf die Vögel die zwitschern. Genieß doch dein Leben. Keiner ist schlechter als jemand anderes. Such dir Hobbies, falls du noch keine richtigen hast. Geh z.B. in einen Verein mit netten Menschen, die dich aufnehmen und zeigen, dass auch DU ein toller Mensch bist. Konzentriere dich auf das, was du kannst und gerne tust. Und überflüssig? Jeder kann auf der Welt was verändern, wenn auch nicht viel. Frei nach der Band "Die Ärzte": "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" Denke mal drüber nach, da is viel dran.

Ja leider hab ich meine stärken noch nicht entdeckt. Ich habe aber schon geplant was ich nun machen werde.

• 0
    Antwort von kingofjerks kingofjerks

Wer sagt das du zu oft an dich selbst denkst? Und warum solltest du überflüssig sein? Du musst an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Jeder ist genau so wichtig wie jeder andere.

Und wenn etwas schief geht, ist das halt so. Fehler sind dazu da gemacht zu werden. Nur man sollte nicht jeden Fehler 3x machen.

ja ich wiederhole leider fehler. Merkt man in schulaufgaben

• 0
    Antwort von LeftFighter LeftFighter

Du hast das Recht an dich selbst zu denken und das ist auch gut so - solange du niemand anderem damit schadest.

Wenn du egozentrisch durch dein Leben gehst und sozusagen 'über Leichen', hilft dir das wenig weiter.

Aber wenn du versuchst, Anderen zu helfen, dann scheinst du das schonmal nicht zu sein.

Es ist gut, dass du es versuchst! Auch wenn es im endeffekt nicht viel geholfen hat, zählt dennoch der Wille und das respektieren Andere, wenn auch ohne was zu sagen.

Helf weiter, so wie du kannst, und du wirst schon noch das Gefühl bekommen, nicht überflüssig zu sein und deine Hilfe wird sicher früher der später nützlich sein und dann bist du froh, dass du es nicht aufgegeben hast!

Kopf hoch und lass die schlechten Erfahrungen einfach links liegen, man lernt nur daraus.

Liebe Grüße, -nahathalie

danke sehr

• 0
    Antwort von 1988Ritter 1988Ritter

Nichts und niemand ist überflüssig.

sagt sich so einfach. ps mein spitzname ist niemand

• 0
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Kein Mensch ist überflüssig ,auch wenn jeder Mensch in gewissen Phasen seines Lebens den Eindruck dazu bekommen könnte.

• Es gibt für jeden Menschen eine Aufgabe in dieser Welt die nur du an einem Gewissen Platz erfüllen kann.

• Auch für dich gibt es diesen Platz ,und du wirst ihn finden ganz bestimmt ,es braucht halt im Leben oft viel geduld ...also habe Mut ,ich selbst war schon über 30 Jahre als ich meinen Platz erkannte und fand .

• Auch heisst es : Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ,es ist nicht falsch auch an sich zu denken ,wer sich selbst nicht liebt kann keinen anderen Menschen lieben .

http://www.youtube.com/watch?v=msBDoYBqt4o

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

Wenn du eine Beratung brauchst dann könntest du hier eine Anlaufstelle finden.Kostenlos und Anonym : www.kummernetz.de

Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

mir ist nicht mehr zu helfen zu spät

was ist das für ein video. Ich schreibe nur schlechte noten habe kein Talente. und schön bin ich nicht und putzten kann ich auch. Ich kann nichts

Kommentar von nothingelse nothingelsenothingelse

Unsinn. Du hast deine Talente bisher einfach noch nicht entdeckt :)

Jeder sagt doch ds ich scheiße bin. Warum sich dagegen weren?

jetzt seid ihr stil.....

Menschen, die sagen, dass du scheiße bist, sind Vollidioten, auf die du wirklich nicht hören darfst und die du so schnell wie möglich aus deinem Umfeld entfernen solltest. Du bist mit Sicherheit ein toller Mensch, das erkennst du nur nicht, weil dein Selbstbewusstsein so am Boden ist.

Entschuldige, ich hatte einen Doppelpost und du hast leider unter dem von mir direkt beanstandeten Post geantwortet. Trotzdem hier meine Antwort:

Kein Wunder, dass du schlechte Noten schreibst - deine Gedanken drehen sich so sehr darum, dass du angeblich scheiße bist, dass du dich auf gar nichts anderes mehr konzentrieren kannst. Und die Lehrer finden mit Sicherheit nicht, dass du scheiße bist. Sie sehen eben nur, dass du schlechte Noten hast und denken, sie könnten dich dadurch motivieren, mehr zu lernen. Dass du dich so natürlich noch schlechter fühlst, können sie ja nicht wissen.

die lehrer mögen mich nicht weil sie sonst gefragt hätten was mit mir los ist. MÜssen Lehrer nicht sowas fragen? ICh heule schon., scheise

Es gibt Lehrer, die so etwas tun. Aber wenn sie außer den schlechten Noten keine Warnsignale erkennen (du meintest ja, du lässt es dir nicht anmerken, dass es dir schlecht geht), dann haben sie ja auch keinen Grund zu fragen. Außerdem sind viele Lehrer von einer solchen Situation einfach überfordert.

stimmt ich bin nicht besonders auffällig. Ich sitze auf nem eizel Tisch neben dem lehrer linke hand voll geritzt und ich lächel und die lehrer merken nichts. früher schribe ich einsen in mathe jetzt 5. ich hab echt probleme.

Siehst du, da hast du doch schon den Beweis, dass du es eigentlich kannst. Es liegt nicht daran, dass du dumm bist, sondern daran, dass es dir schlecht geht.

Und was die Lehrer angeht: Manche ignorieren auch Warnsignale. Ich hatte einmal eine Lehrerin, der ich mitten ins Gesicht gesagt habe, dass ich gemobbt werde. Sie hat mir damals einfach gesagt, dass die anderen nicht mit mir klar kämen und ich mich einfach anders verhalten müsste. Ich bin mir sicher, dass das nicht daran lag, dass sie mich nicht mochte - im Gegenteil, ich habe mich sehr gut mit ihr verstanden. Sie war einfach total überfordert von der Situation und wusste nicht, wie sie damit umgehen sollte.

die armen lehrer ich belaste sie nur noch zusätzlich

Ach Blödsinn. Sie haben einfach nie gelernt, wie sie mit psychischen Problemen umgehen sollen, obwohl das inzwischen eigentlich Pflichtlehrstoff an Unis sein müsste. Das ist nicht deine Schuld, sondern die der Ausbildung, die Lehrer durchlaufen.

Wären die Lehrer in der LAge gewesen dir zu helfen ,dann hätten sie es ja getan ?oder nicht ?

Es geht im leben nie darum einen SChuldigen zu finden sondern immer nur darum eine gute Lösung zu finden ....dazu muss jemand wissen wie dein Problem genau aussieht ,das können die Leute bei den angegebenen Adressen mit dir zusammen herausfinden und dann mit dir zusammen eine Lösung erarbeiten .

Sie können dir auch die richtigen kontakte in deiner Umgebung nennen . Aber dazu musst du den ersten schritt tun .

Ein Email schreiben indem du deine Situation schilderst ist ja nicht ein unüberwindliches Hinderniss .....du bracuchts noch nicht einmal deinen Namen nenne und es ist absolut kostenlos ....Also habe Mut !

Wären die Lehrer in der LAge gewesen dir zu helfen ,dann hätten sie es ja getan ?oder nicht ?

Es geht im leben nie darum einen SChuldigen zu finden sondern immer nur darum eine gute Lösung zu finden ....dazu muss jemand wissen wie dein Problem genau aussieht ,das können die Leute bei den angegebenen Adressen mit dir zusammen herausfinden und dann mit dir zusammen eine Lösung erarbeiten .

Sie können dir auch die richtigen kontakte in deiner Umgebung nennen . Aber dazu musst du den ersten schritt tun .

Ein Email schreiben indem du deine Situation schilderst ist ja nicht ein unüberwindliches Hinderniss .....du bracuchts noch nicht einmal deinen Namen nenne und es ist absolut kostenlos ....Also habe Mut !

Ach ...Enstchuldigung

schon gut..

wieder still...

so scheiiiiiiiiiiiiiiiißee morgen wird es anders.

Kommentar von Strickpulli StrickpulliStrickpulli

Wieso ritzt du dich? Später wirst du dich über die hässlichen Narben die übrig bleiben bestimmt sehr ärgern.

wenn ich überhaupt älter werde

• 0
    Antwort von Corini Corini

So habe ich auch mal gedacht. Aber du musst die schönen Seiten des Lebens sehen. Wenns heute nicht geklappt hat, dann vielleicht morgen oder übermorgen? Freu dich an den kleinen Dingen des Lebens, und du wirst sehen, dass auch DU wichtig bist für die Menschen. Sei hilfsbereit. Wenn's nicht klappt, na und? Du hast es ja wenigstens versucht. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Cocainer Cocainer

Richtig so, immer an sich selbst denken, so kommt man immer weiter.

• 0
    Antwort von tnaflix84 tnaflix84

jede rmensch denkt mehr an sich als an andere. wie soll man auch sonst seine alltäglich hürden meistern?

aber doch nicht so viel

Ich denke du bist in die Falle des Selbsmitleides gefallen ......

Ja kann sein doch iwie stimmt dohc alles was ich sage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.