1

Bin Trautzeuge - Urlaub in der Probezeit?

Frage von Dominostein Dominostein

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem bzw. Fragestellung:

Mein bester Freund (also nicht verwandt) hat mich gefragt, ob ich gerne sein Trauzeuge wäre. Natürlich habe ich zugestimmt. Die standesamtliche Hochzeit ist an einem Freitag und die kirchliche ein paar Monate später an einem Samstag.

Nun ist es so, dass ich im mittleren Management tätig bin, mein Fehlen nun doch auffallen würde. Urlaub von Gruppenleitern ist in unserer Firma immer so eine Sache wurde mir gesagt. 

Ein weiterer Punkt st, dass ich erst seit einem Monat dort arbeite und laut Arbeitsvertrag eine noch keinen Anspruch auf Urlaub habe. 

Was meint ihr - sollte ich einfach höflich fragen, ob mir Urlaub gestattet wird oder mich krank schreiben lassen (komme aus einer Ärztefamilie ;-). Beides geht schlecht - bei einem Nein kann ich mich nicht für genau diesen Tag krank melden, das fällt auf. 

Kann ich eine Geschäftsreise ablehnen, wenn sie über das besagte Wochenende mit der kirchlichen Trauung geht. Davon steht nichts im Arbeitsvertrag.

beste Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Der beste Weg ist grundsätzlich ein offenes Gespräch.

Damit erreicht man in der Regel am Meisten,oft können auch aussichtslose Fragen gelöst werden .

Alles andere ist nicht zu empfehlen.

• 3
    Antwort von Robinson40 Robinson40

Wie kannst Du vorher zusagen, obwohl Du weißt, dass Du an dem Tag nicht frei hast. Anscheinend weißt Du aber ganz genau (Du schreibst es ja auch), dass Dir dies unendliche Probleme bereitet.

Das geringere Übel ist es, bei dem Freund abzusagen als in der Firma.

Robinson

Kommentar von Dominostein Dominostein

Ja, du hast schon recht, das wäre das geringere Übel. Typisch deutsche Unterdrückung von Angestellten eben. Es sollte dafür gesetzliche Regelungen geben, die dies einem erlauben.

Kommentar von Ascocenda AscocendaAscocenda

Kaum zu glauben, dass du mit dieser Einstellung im mittleren Management bist. Sicherlich hast du jeden Tag wichtige Aufgaben zu erfüllen, oder?  Fühlst du keine Verantwortung für deine Firma?

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ich verstehe Sie nicht, wie passt das zusammen?

Sie schreiben dass Sie im mittleren Management tätig sind und dann fragen Sie uns allen ernstes ob Sie höflich fragen sollen oder sich krank schreiben lassen sollen? Im mittleren Management nehmen Sie vermutlich auch Führungsaufgaben wahr bzw. haben Arbeitgeberpflichten, darüber sollten Sie nachdenken bzw. dann sollten Sie sich so verhalten.

Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob Sie ausnahmsweise Urlaub nehmen können, da Sie gebeten wurden als Trauzeuge zu fungieren.

Lehnt der Arbeitgeber den Urlaubswunsch ab, werden Sie sich fügen müssen.

Peter Kleinsorge

Ja genau so ist es. Die deutsche Arbeitswelt ist extrem rau und arbeitnehmerunfreundlich. Ich weiß wovon ich rede, da ich den Vergleich zur Schweiz habe, wo so etwas überhaupt kein Problem ist.

Ich habe nicht um eine moralische Wertung gebeten, ich nehme an, sie sprechen mein Gewissen und meine Vorbildfunktion für meine Mitarbeiter an. Dazu könnte ich einiges sagen, aber nur kurz: Natürlich habe ich Arbeitgeberpflichten, in erster Linie sehe ich mich den Mitarbeitern meiner Gruppe verpflichtet. Allerdings habe ich auch Arbeitnehmerrechte. Und so wie ich einen menschlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern pflege, erwarte ich dies auch von meinen Vorgesetzten. was leider nicht immer gegeben ist.  

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Ich brauche keine moralische Wertung zu machen. Es ist nicht nur moralisch, sondern auch arbeitsrechtlich unhaltbar, wenn Sie eine Krankheit vortäuschen um privaten Verpflichtungen nachgehen zu können.

Ihnen ist sicher klar, dass Sie in einem solchen Fall die Entgeltfortzahlung oder das Krankengeld zu unrecht erhalten.

Auch wenn Sie die deutsche Arbeitswelt für extrem rau und arbeitnehmerunfreundlich halten, gibt es auch in Deutschland genügend Arbeitgeber die, nach höflicher Nachfrage, in solchen Fällen Urlaub gewähren.

Weil wir schon bei der Moral sind, Sie wissen sicher, dass Sie keinen rechtlichen Anspruch darauf haben Urlaub in dem von Ihnen beschriebenen Fall zu bekommen, wenn überhaupt haben Sie nur einen moralischen Anspruch.

Natürlich haben Sie als Mitarbeiter des mittleren Managements auch Arbeitnehmerrechte, das ist keine Frage. Zu diesen Rechten gehört es aber nicht sich krank schreiben zu lassen, wenn man eine Entscheidung des Vorgesetzten / des Arbeitgebers nicht akzeptiert.

Wenn Sie so viel von menschlichem Umgang halten, dann sollten Sie Ihre Vorgesetzten mit Argumenten davon überzeugen, dass sie davon profitieren, wenn sie Rücksicht auf die menschlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter legen. Als Vorgesetzter hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, wie die Verpflichtung zur Fürsorge gegenüber seinen Untergebenen.

Peter Kleinsorge

Private Verpflichtungen gehen vor beruflichen. In jedem anderen europäischen Land, das ich persönlich kenne, ist das Usus. Nur in Deutschland stellt sich die Frage überhaupt, ob man dafür Urlaub bekommt oder nicht. Woanders ist das selbstverständlich. Bin froh, nächstes Jahr wieder in die Schweiz versetzt zu werden, wo man zwar weniger Urlaubstage hat, das Privatleben aber dennoch an höchster Stelle steht und von niemandem erwartet wird, sich stehts zur Verfügung zu halten.

Das mit den privaten Verpflichtungen sehe ich anders. Ein Trauzeuge ist ja nicht mehr unbedingt notwendig, es ist also keine wirkliche Verpflichtung, dein Freund könnte auch ohne deine Anwesenheit heiraten.

Ich kenne in meinem Arbeitsbereich die Handhabung, dass man 1x im Jahr einen freien Arbeitstag bekommen kann für die eigene Hochzeit oder die Geburt des eigenen Kindes oder die Teilnahme an einer Beerdigung. Diese drei Dinge fände ich an Priorität höher als die Hochzeit des besten Freundes.

Das mit den privaten Verpflichtungen sehe ich anders. Ein Trauzeuge ist ja nicht mehr unbedingt notwendig, es ist also keine wirkliche Verpflichtung, dein Freund könnte auch ohne deine Anwesenheit heiraten.

Ich kenne in meinem Arbeitsbereich die Handhabung, dass man 1x im Jahr einen freien Arbeitstag bekommen kann für die eigene Hochzeit oder die Geburt des eigenen Kindes oder die Teilnahme an einer Beerdigung. Diese drei Dinge fände ich an Priorität höher als die Hochzeit des besten Freundes.

Sicher sind diese an Priorität höher. ich nehme an, die genannte Beispiele sind Sonderurlaub? Falls ja, es geht ja nur ums frei bekommen generell. Was wenn man heiratet, ein Kind bekommt und ein Elternteil im selben Jahr stirbt? Das hier überhaupt diskutiert werden muss. Wenn ein mir nahestehender Mensch sterben würde, würde ich defintiv auf die Beerdigung gehen und wenn mein Arbeitgeber es mir verweigert, unternehme ich rechtliche Schritte, wo kommen wir denn dahin? 

• 1
    Antwort von margarita87 margarita87

würd mich krank melden. wär ja auch lsutig wenn du dort jemanden aus der firma begegnest xD stell dir vor der chef ist der vater der braut xD

Lustiger Gedanke, aber definitiv nicht der Fall, der Vater der Braut wäre ein heißer Kandidat um mir das Attest auszustellen ;-)

nun, mit einem verstauchten linken Arm kann man nicht arbeiten, aber sehr wohl unterschreiben. 

Kommentar von margarita87 margarita87margarita87

krank melden und gut ist! xD

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Mit Krankmeldung kann man keine Probleme lösen und Krank "feiern" macht sich bei einem Mitarbeiter im mittleren Management besonders gut.

Kommentar von margarita87 margarita87margarita87

es können sich leute auch anstellen.der kumpel heiratet nicht jeden tag und hoffentlich nicht öfter als alle paar jahre xD

sehe das ähnlich wie Margarita, stimme aber auch Lenzing zu. Eine typische Misere in der nicht besonders arbeitnehmerfeundlichen deutschen Arbeitswelt. Immer streng nach Vorschrift. In den Fällen gibt es Urlaub, in diesen nicht. Punkt. Egal, wie es beim Einzelnen konkret aussieht  

• 0
    Antwort von ischdem ischdem

unmögliche einstellung ...von dir ...und das im mittl, management.... "einfach krank-melden" und sich später über andere mitarbeiter deswegen ärgern .....pfui!!!

• 0
    Antwort von r0x726f6f74 r0x726f6f74

Ich denke, gerade am Freitag dürfte es möglich sein. Und wenn du in einer ruhigen Minute frägst, werden sie es verstehen.

Bin zwar (noch) nicht im m. Management, aber hatte auch damals Urlaubssperre und hab mim Chef geredet und war kein Problem.

• 0
    Antwort von lucky1988 lucky1988

nur wer höflich fragt kommt weiter! Ich denke wenn du das früh genug anmeldest, dürfte doch ein freier Tag nicht das Problem sein! Und Urlaub ist bei Gruppenleitern schlecht!? Irgendwann müsst auch ihr ja mal Urlaub nehmen! Wann ist denn die Hochzeit? Vielleicht weiß der Chef bis dahin gar nichts mehr von deiner Frage, wenn er doch nein sagt und du dich krankschreiben lässt...

• 0
    Antwort von Ascocenda Ascocenda

Freundlich und ehrlich fragen ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn allerdings ein Nein kommt, sitzt du tatsächlich ein wenig in der Klemme. Für einen Trauzeugen hat in der Regel jeder Chef  Verständnis, allerdings nicht mehr wenn du für eine sehr wichtige Sache benötigt wirst.

Die Geschäftsreise abzulehnen ist sicherlich möglich, würde ich dir aber nicht empfehlen solange du neu im Unternehmen bist! 

Ich empfehle dir dennoch, lösungsorientiert und ehrlich mit deinem Chef zu reden, vielleicht kann man dich für einen halben Tag entbehren, danach wieder an die Arbeit zurückzukehren - eine Trauung dauert nur eine halbe Stunde - und notfalls in den sauren Apfel zu beißen und deinen Freund zu enttäuschen. Denn er wird verstehen, dass du seiner Hochzeit wegen nicht den Job verlieren willst.

Die Trauung ist in München und ich arbeite in Hamburg, deshalb ist die Sache mit dem halben Tag hinfällig. 

Genau das mit der Benötigung für eine wichtige Sache ist eben das Problem. Es gibt nie unwichtige Sachen ;-)

• 0
    Antwort von Vayas Vayas

Jeder hier in Deutschland hat anspruch auf Urlaub.

• 0
    Antwort von Atonemy Atonemy

Frag doch einfach sei ein Mann! Das ist ja wichtig für dich ich meine du würdest für deine Hochzeit ja auch frei bekommen sag einfach er ist wie ein Bruder für mich !!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.