Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem bzw. Fragestellung:
Mein bester Freund (also nicht verwandt) hat mich gefragt, ob ich gerne sein Trauzeuge wäre. Natürlich habe ich zugestimmt. Die standesamtliche Hochzeit ist an einem Freitag und die kirchliche ein paar Monate später an einem Samstag.
Nun ist es so, dass ich im mittleren Management tätig bin, mein Fehlen nun doch auffallen würde. Urlaub von Gruppenleitern ist in unserer Firma immer so eine Sache wurde mir gesagt.
Ein weiterer Punkt st, dass ich erst seit einem Monat dort arbeite und laut Arbeitsvertrag eine noch keinen Anspruch auf Urlaub habe.
Was meint ihr - sollte ich einfach höflich fragen, ob mir Urlaub gestattet wird oder mich krank schreiben lassen (komme aus einer Ärztefamilie ;-). Beides geht schlecht - bei einem Nein kann ich mich nicht für genau diesen Tag krank melden, das fällt auf.
Kann ich eine Geschäftsreise ablehnen, wenn sie über das besagte Wochenende mit der kirchlichen Trauung geht. Davon steht nichts im Arbeitsvertrag.
beste Grüße
Ja, du hast schon recht, das wäre das geringere Übel. Typisch deutsche Unterdrückung von Angestellten eben. Es sollte dafür gesetzliche Regelungen geben, die dies einem erlauben.
Kaum zu glauben, dass du mit dieser Einstellung im mittleren Management bist. Sicherlich hast du jeden Tag wichtige Aufgaben zu erfüllen, oder? Fühlst du keine Verantwortung für deine Firma?