Frage von Anya14, 54

Bin total von der Schule überfordert, was tun?

Ich sitze und lerne an den Hausaufgaben bis 24:00 in der Nacht. Es ist immer so viel. Meine Lehrer sind schrecklich(mache übrigens Abitur) Und meine Noten sind ziwschen 2-3. Eigentlich ja gut aber dafür, dass ich immer soooo viel lerne😦 Ausserdem kann ich in den Ferien nie eichtig abschalten, denn ich musd immer 2-4 Bücher als Hausaufgaben lesen (De,En,Fr) und die sind so langweilig. Und ich verbringe in den ferien immer viel Zeit mit Zusammenfassungen schreiben!😥

Ich kann nicht mehr...

Antwort
von Pipilotta95, 23

Hey, ich kenne diesen Stress nur zu gut. Bei mir ging alles in der 7. Klasse an. Als mir dann wirklich alles zu viel wurde und ich nicht mal Zeit hatte, mich mit meinen Freunden zu treffen, wurde mir klar, dass sich was ändern muss. Man geht an sowas kaputt.
Jeder Mensch ist unterschiedlich, der eine liest etwas und kann es den nächsten Tag detailliert wieder geben, der andere muss es ein paar mal lesen, sich stichpunkte dazu machen und alles wieder holen, um es am nächsten Tag zu präsentieren.

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern hinter mir standen und ich selber entscheiden konnte, was ich wollte. Ich habe also auf die Realschule gewechselt, dort deutlich bessere Noten kassiert mit zugleich mehr Freizeit und wenig Aufwand. Nach der Realschule gibt es doch auch noch Möglichkeiten, sein Abitur oder Fachhochschulreife zu erlangen. :)

Also, Stress dich nicht, überlege dir, was du genau ändern willst und wie du dies erreichst. In sprich mit deinen Eltern drüber :o)

Antwort
von kekski, 33

Spreche mit deinen Eltern:) und/oder mit der Schulleitung und/oder einzelnen Lehrern! Wenn nichts hilft, vielleicht ein Schulwechsel?:)

Antwort
von Reality010, 32

Oh Gott dein Text stresst mich. Ich mache das immer so: Nur 1- 2 h in HA investieren, vieles aus dem Internet abschreiben. Ich lerne zwar auch fast den ganzen Tag für Klausuren aber nur, wenn ich sehr spät anfange.

Antwort
von haltstopGmbH, 32

Hört sich seltsam an, aber zwei bis dreimal pro Woche mit Freunden ordentlich was trinken gehen hat sich bei uns von der 10 an gehalten. Hilft vor allem in der 11. echt um alles mal zu vergessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten