Bin total genervt von kleiner Schwester

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das kenn ich und es nennt sich pubertät.. =) nach ein paar jahren sollte sich das wieder etwas normalisieren.. meine schwester ist jetzt 16 und ich bin auch 6 jahre älter.. die ist zwar immernoch ab und an extrem pubertär, aber dann wieder etwas weiter im denken als mit 13.. du musst trotzdem, oder gerade jetzt klare grenzen ziehen..

Mix unsere antworten. :D geduld und grenzen. Erklär ihr einfach ganz normal das es für dich auch nicht leicht ist und ihr aber zusammen haltet.

@SLography

ja^^ =)) und wenn sie manchmal fies ist, dann geh nicht drauf ein.. kontere nicht, sondern verlasse dann die situation und versuch später noch mal mit ihr zu sprechen wenn die situation abgekühlt ist.. wenn sie die pubertät überstanden hat, dann wird ihr das bitterlich leid tun dass sie so gemein war ab und an..

Sie ist 13 und in der pubertät. Versuch verständnis für sie zu haben. Gerade für mädchen in dem alter ist es hart keine mutter mehr zu haben, mit der sie über all die neuen dinge, wie periode, entjungferung und all das sprechen kann. Ermutige sie immer zu dir zu kommen und zeige geduld.

Ich hab selbst zwei kleine oberzickige Schwestern (10+6) und wenn meine kleine Schwester Probleme hat dann red ich immer mit ihr weil wie du schon sagtest man kann sich als geschwister immer alles anvertrauen... aber wenn se selbst schon zu dir vorlaut wird oder kein respekt mehr teigt musst du ihr zeigen das sie das nicht darf also meine kleine sis (meike 10) ist natürlich auch vorlaut aber sie merkt halt auch das sie das im prinzip nicht darf....also ich trag meine kleine sis dann immer in ihr zimmer vorallem du bist 19 kriegst das schon hin glaub mir

Tja, die Kleine steckt jetzt in der Pubertät. Den einzigen Trost, den ich dir geben kann ist der, dass das Verhalten von ihr ganz normal ist und dass du dir Sorgen machen müsstest, wenn sie anders drauf wäre. Du hast jetzt die Mutterrolle inne und deshalb kriegst du das halt jetzt auch wie eine Mutter ab und nicht nur wie eine große Schwester. Das ist sicher nicht leicht und es tut mir leid für dich. Ich wünsche dir alles Gute!

sie ist in der Pubertät, das legt sich wieder. In 2 oder 3 Jahren seid Ihr wieder "beste Schwestern" ;-)