1

Bin System-Administrator und suche Wege mein Netzwerk zu erweitern und Kunden zu gewinnen.

Frage von Wegwart Wegwart

Hey ihr, ich bin selbstständiger System-Admin und Programmmierer in Berlin und stehe kurz davor, erste Mitarbeiter einzustellen. Was für Möglichkeiten kennt ihr, mit Kollegen aus der Branche in Kontakt zu treten? Hab schon bei Xing entsprechende Gruppen gesehen, was fällt euch noch ein? Bin auch gerade dabei, mir eine Kommunikationsstrategie zu überlegen um neue Kunden zu gewinnen, hat da jemand Erfahrung? Danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ub00t ub00t

Mein Bruder - der ebenfalls freiberuflich arbeitet - hat mir diese Seite zwecke Aquirierung von Neuaufträgen empfohlen: http://xing.com

Kommentar von AndyderErste AndyderErsteAndyderErste

text nicht gelesen. 6 setzen

Kommentar von ub00t ub00tub00t

richtig, mea culpa, mea maxima culpa! Aber doppelt hält besser und mit 6 kann ich - schön langsam - umgehen!

Übrigens gehts auch über facebook, steht nicht in deiner Frage!

• 0
    Antwort von jenifersteiner jenifersteiner

Hast du schon mal über einen Unique Selling Point nachgedacht. Was macht dich besser als alle andere Leute in der Branche, und besonders was macht dich besser als Haus interne Leute. Was immer wichtiger wird ist die Überwachung Systemen, und wenn du gleich mit einem IT Monitoring System ausgestattet kommt wird es bestimmt helfen. Kennst du Nimsoft (http://de.nimsoft.com/it-dienstverwaltung.php)? Wenn du darauf eine Antwort hast dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein mit Leuten in Kontakt zu treten. Gut sind immer Veranstaltungen, Konferenzen und online Portale (wie Xing, Linkedin).

• 0
    Antwort von OmniscientMan OmniscientMan

Vielleicht solltest du auch klarstellen, was genau du denn tun wirst. Du bist selbstständiger System-Administrator und Programmierer.

Das erste ist für mich schon ein Widerspruch, da du als System-Administrator IT-Netzwerke administrierst und es diese ja dann eben in Firmen gibt, da man ein Netzwerk bzw. System ja nicht des Systemes wegen hat.

Willst du als externer Dienstleister arbeiten? Für kleine Unternehmen dann, nehme ich an. Da solltest du vor allem vielleicht auch erst einmal Werbung in deiner Umgebung machen und vor allem klein anfangen und Erfahrung sammeln, bis die Projekte größer werden.

Was den Kontakt angeht, denke ich auch, dass Fach-Websites hier ganz gut sein dürften.

• 0
    Antwort von SmokyClubman SmokyClubman

fachinformatiker.de <- dort triffst du in jedem Fall gleichgesinnte, kannst deine Firma auch vorstellen und bewerben. Das Forum nutzen sowohl Azubis als auch ITler mit Spezifikation und Erfahrung. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von PeterPanHAL PeterPanHAL

Also ich (Sysadmin in einem großen Industrieunternehmen) spring mit auf und sage "www.xing.de" --> Dort ist eigentlich das "Who is who" der Branche recht einfach aufzuspüren; man sollte aber als "Arbeitgeber" dort als zahlendes Mitglied registriert sein.

• 0
    Antwort von casualasking casualasking

Auf Facebook in jeweilligen Coder- bzw. allgemein IT Gruppen an die Pinnwand posten. Einfache Zeitungsannouncen sollten selbstverständlich sein.

Die letztere Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Denke mal eine Homepage/Portfolio des Unternehmens sollte schon vorhanden sein, ansonsten wieder Announcen in den Tagesblättern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.