2

Bin Studentin u. 30 J. Hat jmd. Tipps wegen Krankenversicherung?

Frage von stefffi23 stefffi23

Oder kennt sich da jmd. aus? Also, ich bin 30 Jahre alt und studiere im 5. Semester. Vor meinem Studium habe ich 2 Ausbildungen gemacht und eine zeitlang in meinem zuletzt erlernten Job gearbeitet.

Jetzt bekomme ich (elternunabhängiges)BAföG und gehe nebenher auch noch auf Minijob-Basis arbeiten. Bevor ich 30 wurde, war ich in der studentischen KV versichert, jetzt muss ich einen erhöhten Betrag bezahlen (= das Doppelte bzw. im Okt. das Dreifache!!) Was kann ich ändern? Freue mich über Tipps und Ratschläge!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

du kannst nichts ändern. Es spielt auch keinerlei Rolle was du davor alles gemacht hast. Ab 30. oder mit erreichen des 14. Semesters endet die studentische Krankenversicherung. Ab diesem Zeitpunkt muß man sich selbst versichern. Das 1. halbe Jahr ist meist noch etwas reduziert. Danach mußt du mind. ca. 125 € Monat bezahlen. Befreien lassen kannst du dich nur wenn du heiratest und kein Einkommen hast

Kommentar von Mismid MismidMismid

Tip (falls es möglich ist): Arbeite einfach mehr, so daß dein Arbeitgeber die vollen sozialversicherungsbeiträge übernehmen muß (geht nur wenn dein Arbeitgeber mitspielt). Denn dann zahlt die Hälfte des Beitrages dein Arbeitgeber

Kommentar von stefffi23 stefffi23stefffi23

Hab ich ja auch schon überlegt bzw. mir ausgerechnet. Aber dazu müsste ich min. 21 Std. in der Woche arbeiten, damit ich nicht als Werkstudentin gelte.

Aber ich krieg ja auch noch BAföG und darf im BWZ (= 1 Jahr) "nur" 4.200 € verdienen. Minijob liegt ja schon drüber, wenn ich jetzt mehr arbeite, würde ich ja vom Brutto noch mehr drüber liegen. ????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.