Oder kennt sich da jmd. aus? Also, ich bin 30 Jahre alt und studiere im 5. Semester. Vor meinem Studium habe ich 2 Ausbildungen gemacht und eine zeitlang in meinem zuletzt erlernten Job gearbeitet.
Jetzt bekomme ich (elternunabhängiges)BAföG und gehe nebenher auch noch auf Minijob-Basis arbeiten. Bevor ich 30 wurde, war ich in der studentischen KV versichert, jetzt muss ich einen erhöhten Betrag bezahlen (= das Doppelte bzw. im Okt. das Dreifache!!) Was kann ich ändern? Freue mich über Tipps und Ratschläge!
Tip (falls es möglich ist): Arbeite einfach mehr, so daß dein Arbeitgeber die vollen sozialversicherungsbeiträge übernehmen muß (geht nur wenn dein Arbeitgeber mitspielt). Denn dann zahlt die Hälfte des Beitrages dein Arbeitgeber
Hab ich ja auch schon überlegt bzw. mir ausgerechnet. Aber dazu müsste ich min. 21 Std. in der Woche arbeiten, damit ich nicht als Werkstudentin gelte.
Aber ich krieg ja auch noch BAföG und darf im BWZ (= 1 Jahr) "nur" 4.200 € verdienen. Minijob liegt ja schon drüber, wenn ich jetzt mehr arbeite, würde ich ja vom Brutto noch mehr drüber liegen. ????