1

Bin ständig statisch aufgeladen, warum und wie kann ich das verhindern?

Frage von Mietzekatze123w Mietzekatze123w

Hallo zusammen,

am Tag bekomme ich bestimmt 10 Schläge, ich stehe ständig unter Strom, weiß aber nicht woran es liegen könnte oder was ich dagegen tun kann. Oft knistert es sogar wenn ich mich umziehe, von meinen Haaren ganz zu schweigen.

Ich trage selten Wolle, haber zu Haus und auf Arbeit Pakettboden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Gegen die Aufladung kannst du kaum etwas tun, aber die Stromschläge werden unmerkbar, wenn du entweder immer mit der Han auf das Metall hinschlägst, das die Entladung bewirkt (Türklinke usw.) oder mit einem Schlüsselbund in der Faust einen Schlüssel das Metall berührst. Die grosse Fläche der Innenhand bewirkt flächige Entladung, sie ist dann nicht fühlbar.

• 1
    Antwort von karbig karbig

Bei mir im Betrieb müssen die Werker, die sensible Elektronik montieren, stets sogenannte ESD-Schuhe tragen. Diese Schuhe haben einen geringen Ableitwiderstand zur Erde, so dass Personen quasi immer geerdet sind. Ich habe selber mal private Schuhe gehabt, die zufällig einen niedrigen Ableitwiderstand gezeigt haben und tatsächlich hatte ich hier keine Probleme mit statischer Aufladung. Die neuen Mokasin-Schuhe, die ich heute trage, sind dagegen eine Katastrophe und haben eine stark elektrisch isolierende Sohle. Hier bekomme ich beim Aussteigen aus dem Auto fast täglich eine geputzt.

ck

• 1
    Antwort von MissAtzin69 MissAtzin69

das kommt auch von syntetik kleidung am besten wenn du merkst das du geladen bist mit der flachen hand an metall fassen nicht mit der fingerspitze dann sollte das erst mal weg sein. achte drauf das du nicht so viele verschiedene arten an kleidung an hast.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Es ist die Elektrizität oder auch , morgens unter Spannung aufstehen , mit Widerstand zum Dienst gehen , den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen , abends nach Hause kommen , an die Dose fassen und eine gewischt kriegen !

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

kommt hauptsächlich durch die trockene Luft im Winter vor. Ev. Luftbefeuchter aufstellen

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Musst einfach weniger Stress haben,somit können sich deine Bioströme nicht verstärken

• 0
    Antwort von Goldenglow Goldenglow

Das Habe ich mit meinen Haaren, aber dachte mir ja schon dass das mit dem kalten Wetter zu tun hat. Gut zu wissen :D

• 0
    Antwort von DonRonaldo DonRonaldo

Meist liegt das an den schuhsohlen. Mit gummisohlen ueber kunstfaserteppich laufen laedt einen auf. Probier mal andere schuhe und schau ob sich dann was veraendert.

• 0
    Antwort von GRFAN GRFAN

Möglichst derzeit reine Baumwolle tragen und Synthetikbeimischung vermeiden. Hände eincremen. Die elektrostatischen Aufladungen lassen bei höherer Luftfeuchtigkeit wieder nach.

• 0
    Antwort von binima binima

das im Moment so geringe Luftfeuchtigkeit in der kalten Luft ist, ist daran schuld. stell eine Schale Wasser auf die Heizung

• 0
    Antwort von yan345 yan345

das ist das kalte wetter am besten ne mütze oda so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.