4

bin staaten los und möchte nach deutschland wer kann mir da helfen

Frage von karadag karadag

ich bin staatenlos geworden da ich nicht zum millitär bin. habe eine deutsche freundin mit sohn die jetzt nach deutschland sind und sich dort eine wohnung gehollt haben. der türkische staat lässt mich nicht raus und gibt mir aber auch keine rechte.ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen nur wurde ich vor etwa 20 jahren ausgewissen wegen kleinen delikten wie zum beisbiel fahren ohne fahrerlaubnis ohne versicherung und das immer wieder.so nun meine frage was würde passieren wenn ich jetzt nach deutschland komme auf irgend einem weg und dor asyil beandrage ich habe 2 kinder die da sind und habe in der türkei seit 20 jahren keine strftat begangen was ich auch vorlegen kann dazu kommt das meine familie dort lebt . ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt denn ich möchte so schnell wie möglich zu meiner frau(freundin und sohn)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von kandana kandana

Wie kannst Du staatenlos sein?

Die Staatsbürgerschaft kann einem nicht entzogen werden.

Entweder hast Du die türkische oder die deutsche, vielleicht auch beides. Und dann hast Du auch die Rechte, die mit der Staatsangehörigkeit verknüpft sind.

Und wegen Fahrens ohne Führerschein oder ähnlichem Kleinkram wird keiner ausgewiesen, dann hätten Deutschland ja keine Ausländer mehr.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Der Entzug der Staatsbürgerschaft ist gewöhnlich in rechtstaatlichen System nicht möglich, aber hier geht es um die Türkei! Die sind möglicherweise nicht so pingelig, vor allem Wehrdienstverweigerern gegenüber.

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Wieso kann einem die Staatsbuergerschaft nicht entzogen werden? Das ist sogar schon in Deutschland vorgekommen, im dritten Reich und selbst noch in der DDR.

Die Tuerkei sollte das allerdings heute nicht mehr tun, weil sie in der UN ist und UN-Staaten unterschrieben haben, dass sie niemandem die Staatsbuergerschaft entziehen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es trotzdem geschehen ist, aber wer weiss...

Kommentar von yildiz1 yildiz1yildiz1

auch die türkei entlässt KEINEN aus der türkischen staatsbürgerschaft, das ist so und wird auch so bleiben!

Ich glaube es ja eigentlich auch. Es ist aber schon eine Frage, was Karadag meint. Wenn das ganze nicht einfach ein Hoax ist, was ich mir auch vorstellen koennte.

Kommentar von kandana kandanakandana

Was in Diktaturen geht, kann man wohl nicht mit einem rechtstaatlichen System vergleichen.

Und eine Staatsbürgerschaft konnte nur entzogen werden, wenn sie vorher bewilligt worden ist. Gebürtigen Staatsangehörigen kann sie nicht entzogen werden. Würde gegen die UN-Charta verstossen.

"Würde gegen die UN-Charta verstossen." Das schreibe ich ja. Aber Dinge, die gegen Gesetze, Vorschriften und Abkommen verstossen, koennen ja trotzdem geschehen.

Noch einmal: Ich glaube auch nicht, dass die Tuerkei einfach so Buergern die Staatsbuergerschaft entzieht.

Kommentar von kandana kandanakandana

Kann sie auch nicht, wenn er gebürtiger Türke ist. Und das muss er sein, sonst hätte er nicht in die Türkei ausgewiesen werden können. Die hätten ihn ja nicht genommen.

Mir erscheint das alles merkwürdig.

Aber schön, dass wir einig sind, TomSelleck.

Kommentar von ThunderHawk ThunderHawkThunderHawk

Lieber Support, sei so gut und schließe diese Frage. Es hat keinen Zweck hier noch weiter zu Diskutieren. Es werden immer wieder die gleichen Schlagparolen rausgeholt, die dem eigentlichen Fragesteller nicht viel bringen.

Wieso kann ein Staat einem Buerger nicht die Staatsbuergerschaft entziehen? Er braucht doch nur zu sagen "Du bist nicht mehr Tuerke." und ihm nicht mehr die Rechte eines Tuerken zu gewaehren.

Ob das rechtmaessig ist, ist natuerlich eine andere Frage, aber moeglich ist es.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

gehe in dem Land, wo du bist in die Deutsche Botschaft und befrage dort, wie die Aussichten sind

• 1
    Antwort von Kabark Kabark

Bleib' ruhig dort, wo Du bist. Alles hat seinen Sinn.

• 1
    Antwort von mvjb07 mvjb07

das ist krass..wie sieht das aus warst du bei der deutschen botschaft??

aber eigentlich darf deutschland einen deutschen nicht rein lassen sowas habe ich ja noch nie gehört..das ist ne sauerei erlich..das ist furchtbar,du tust mir leid..

versuche es bei der deutschen botschaft..

• 1
    Antwort von hirogen hirogen

,,,finsterstes Mittelalter,,,

Kommentar von Tausendsassa TausendsassaTausendsassa

zustimm , wir immer schimmer

• 0
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Erstmal eine Ausweisung kommt nicht von nix. Die kleinen Delikte die Du da genannt hast allein reichen da sicher nicht aus, da muss schon etwas mehr gewesen sein. Das die Türkei bei Leuten die nicht mit dem Strom schwimmen nicht zimperlich ist, ist mehr als Bekannt. Was willst Du machen? Anwälte werden da nicht helfen, denn Recht in einen Unrechtssystem zu bekommen ist schwer und in diesen Punkten ist das System dort vor Ort nunmal nicht wirklich fair. Erstmal es weiß, keiner ob Du wegen Deiner Vorgeschichte nicht von vornherei wenn Du auf illegalen Weg nach Deutschland kommst, nicht sofort wieder abgeschoben wirst. Geh auf die deutsche Botschaft, trag Deinen Fall ehrlich und ohne Über- und Untertreibungen vor, entweder man kann Dir dort helfen oder eben nicht. Viel mehr Möglichkeiten wirst Du nicht haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.