Wenn ich etwas lerne denk ich immer sofort warum ich es mache und warum das so is... z.B. in Chemie, man lernt Sachen, die man vermutet, dass das so ist ( nicht immer ), andere setzen sich hin, lernen den Dreck und denken dabei so gut wie garnichts darüber... und ich stelle mir sofort die dümmsten Fragen, was mich so demotiviert, dass ich aufhöre zu lernen.... Ich versteh den Sinn meistens nicht,..... es gibt so viel Zeugs, wo man nicht braucht... erfundener Scheis...z.B. in Mathe - Sachen rechnen, die so gut wie kein Mensch je braucht um zu überleben -...... das macht mich fertig.. und meine Noten sind daher im Eimer.. was soll ich tun??
Antworten (13)
-
2Antwort von
leaengelleaengel
Lernen, Dir selbst und anderen weniger Fragen stellen und Ehrgeiz & Fleiß zeigen! Rumjammern hilft auch nicht. Und Mathe wird man immer brauchen! Woher willst Du wissen, wohin Dich das Leben noch bringt?
-
1Antwort von
joystream ich hab in der Regel sehr gute Noten gehabt und viel drüber nachgedacht wovon dies abhängt
das hängt davon ab WIE WICHTIG ES FÜR DICH IST, das wars. Nicht von deinem IQ, nicht von deiner Gedächtnis, nicht von deinen Eltern, nicht von deinen Verhältnissen. Dein Körper ist nur einen Instrument deines Verlangens.
Falls du den Stoff besser verstehen willst, muss du DIE WICHTIGKEIT des Zieles (Stoff zu verstehen) erhöhen.
-
1Antwort von
feenwinkelfeenwinkel
Erstens mach mal regelmäßig Sport, damit die Stresshormone abgebaut werden. Zweitens fang eine Liste an, auf der Du alles aufschreibst, was Du schon gelernt hast. Fang bei Deiner Geburt an!! Das meine ich ganz ernst. Du wirst Dich wundern, wieviel Du schon gelernt hast. Und es hilft Dir Selbstbewusstsein aufzubauen. Genauso wie der Sport.
-
-
1Antwort von
KittymogulKittymogul
oha also die schule ist schon wichtig ebenso wie mathe und pysik, oder magst dein ganzes leben nicht rechnen können? nichts wissen oder die grundsätze nicht verstehen können? du musst doch wissen was du zb atmest, was die luft ist, wenn man nichts hinterfragt wird man nie weit kommen
-
0Antwort von
johmariejohmarie
genauso gehts mir auch. seit die klasse angefangen hat zu tuscheln wegen meiner ständigen fragen - überleg ich immer vorher ob es eine frage ist, die ein normaler mensch auch stellen könnte. manchmal denk ich ich sei schizophren.
-
0Antwort von
James399James399
ich bin selbst schüler ..16 jahre alt... usw.. ich frage mich wie du darauf kommst.. alles man lernt gehört zum allgemeinwissen und das meiste braucht man auch .. frag dich nicht so viel dummes zeugs.. schau dir das thema genauer an und frage mal deinen lehrer was mir dieses thema mir im leben bringen soll dann erkennst du schnell dass es mehr ist als müll.... dabei gibt es genug intressante themen, aber auch nich so interessante... in deinem beispiel mit chemie... die meisten sachen sind so das sind keine vermutungen.. mein hassfach ist auch chemie^^... aber chemie befindet sich fast überall in unserem alltag.. du musst die welt nur mit anderen augen sehen.. und wenn du die themen interessanter findest fällt dir auch das Lernen leichter.
-
0Antwort von
Sabune2Sabune2
Du hast doch bald Sommerferien. Bitte deine Eltern dich in ein Camp zu schicken, wo du nicht mehr darüber nachdenken mußt ob es sinn macht es zu wissen,sondern, alles wissen zu müssen damit du auch satt wirst und nicht friest und an deine Grenzen kommst.
-
-
0Antwort von
ViergelenkerViergelenker
:D oh man genauso geht es mir auch... Das ist echt schlimm, vorallem wenn es um so Beispiele geht, in denen alle möglichen Faktoren weggelassen werden, weil es sonst zu kompliziert wäre! Was soll das denn? Für was lern ich es dann wenn ich es eh nicht auf ein echtes Problem übertragen kann! -.- Ich versuch immer mir dabei iein Problem vorzustellen...So kann ich mich dann meistens doch noch zum lernen motivieren. Also iwelche Berechnungen in Physik übertrage ich auf ein Problem, welches für mich interessant ist und ich mir dann denke oha genial wenn ich Variable A nur um 15% erhöhe, verändert sich das alles... Irgendwie so halt :) Oder aber ich denke an das was ich dannach machen will und quäle mich einfach durch :D Gruß
-
0Antwort von
Anne39Anne39
Sorry,ein Optimist bist du wohl nicht,daher wird`s kommen.Ich denke wenn das bei dir immer so ist solltest du mal mit jemandem darüber reden.Du machst dich ja nur selbst fertig,aber das weißt du anscheinend selbst.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
Du kanst doch noch gar nicht einschätzen, was Du mal brauchst....
deshalb einfach das lernen, was solche, die es wissen, sich für Dich ausgedacht haben.
-
0Antwort von
Alexa21Alexa21
das Problem hab ich auch. Bevor ich versuche zu lernen zerbrech ich mir meinen Kopf warum das so ist, aber ich hab meistens keine Antworten gefunden. versuch einfach diesen S***** zu pauken dann verstehst du wenigstens wie das geht, warum das so ist kannst du ja noch später versuchen rauszukriegen.
-
0Antwort von
tommi36tommi36
Was denkst du denn, nicht zu brauchen in Mathe?
Kommentar von
BoC3rBoC3r f(x) = 3/4x + 2/t ....... toll kann ich das essen? nein.. bringt es mir was? nein.... begne ich sowas jemals in der Natur? nein !
Kommentar von
tommi36tommi36 aber überall in der Natur. Rennst Du eine Schräge hinauf und möchtest wissen, welche Höhe du erreichst, wenn Du eine bestimmte Strecke rennst, dann brauchst Du solche Gleichungen z.Bsp.
Kommentar von
BoC3rBoC3r ja aber warum stellt man das in Textfragen, warum als Frage und so umständlich, anstatt einfach einem zu sagen wie es geht.....warum besteht die Hälfte der Aufgaben plötzlich nurnoch aus Variablen.. warum nimmt man schwere Synonyme... wenn man sich auch einfach ausdrücken kann?? und und und
Kommentar von
ViergelenkerViergelenker Damit kannst du viele Probleme oder Gegebenheiten im Alltag ausdrücken! Z.b. Beschleunigung eines Autos, Nachfrage in der Wirtschaft, usw. Du siehst das alles glaube ich zu eng oder bist nicht schlau genug dir einen zusammenhang abzuleiten! Klar kann man f(x) nicht essen, dazu musst du einen Kochkurs belegen und nicht in den Mathematik Unterricht gehen! -.-
Kommentar von
BoC3rBoC3r nein ich suche einfach nach dem Sinn.. bei allem.. toll dann kann ich halt das oder jenes ausrechnen, aber sterben werd ich trotzdem.. und gebracht hat es auch nix... weill es nunmal kein Ziel im Leben gibt...jeder sagt, ein tolles Haus,Kinder bla bla.... aber man selber hat ja nicht gesagt,, so jetzt Lebe ich mal '' und schwups kommt man aus dem Bauch.. wenn alles nich da wäre würde es auch keinen Interessieren, weil es nunmal egal ist.... man gewinnt dadurch nichts
-
0Antwort von
Ellnabf4everEllnabf4ever
positiver denken! du lernst es damit du gut in der Schule bist! Und wenn du es hinter dir hast, dann darfst du wieder alles vergessen!!
ja stimmt... Elektronen fliegen in Schalen um den Atomkern.... jaa man kann ja auch sogut in ein Atom schauen !!... und erst recht in den Kern