1

Bin selbständig und schwanger geworden,mit dem Kind werde nicht arbeiten können was kann ich machen?

Frage von aniutka aniutka
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von Denta Denta

Elternzeit?

Kommentar von chrissi86 chrissi86chrissi86

bingo!

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Sorry, aber von wem bekommt ein Selbstständiger sein Elterngeld? Der Selbstständige hat doch keinen Chef der ihm Elterngeld bezahlt, oder doch..neuerdings??

• 1
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Einige Wochen nach der Geburt würde ich zu Hause bleiben, dann abstillen und eine Tagesmutter suchen oder ein Kindermädchen einstellen...je nach dem wieviel Geld du für solche arbeitsfreien Zeiten beseite gelegt hast.

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Danach :Kindermädchen ?

• 1
    Antwort von Pinje Pinje

du hast ja Anspuch auf Elternzeit und das wird ja auch bezahlt

Öhm...auch in einer Selbstständigkeit???

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Alos wer sagt dir das du nicht arbeiten kannst? Ist Deine Selbständigkeit so anstrengend? Das mit der Elternzeit ist ja gut gemeint aber Du wirst kein Elterngeld erhalten, da selbständig. Aber ich bin es auch, und schaffe das mit einem mehrfach behinderten Sohn, das schaffst du auch. Du hast ja jetzt Zeit Dich z.B. nach einer guten Tagesmutter umzusehen, oder die Großeltern zu aktivieren. Es ist eine Frage der Organisation. Aber wenn mein Sohn nicht in seine Werkstatt geht, muss ich niemanden fragen, kann ich denn meinen Sohn mit zur Arbeit nehmen, das geht wunderbar, da ich von zu Hause aus arbeite. Er hilft mir auch gerne in meinem Büro, ok alle Briefe die er mir aus dem Drucker reicht sind zerknautscht, aber wenn mich jemand fragt, war das die Post. Meine Mandanten können damit leben auch einmal einen nicht ganz so glatten Brief zu erhalten. Alles andere kann ich ja ausdrucken, wenn sein Vater zu Hause ist, oder wenn er schläft. Sieh doch auch die positiven Momente. Ich wünsch Dir viel Glück.

• 0
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Wenn es nicht anders geht und die Umsaätze es zulassen, solltest du jemand einstellen, der deinen Job für dich übernimmt. Das ist aber natülich u.U. ein Risiko für dein Geschäft.

• 0
    Antwort von moewie moewie

wenn ich mir Deine Frage vom Januar sehe erscheint mir das doch sehr geplant! oder???

Kommentar von aniutka aniutka

Ich musste mich selbständig machen um in eine Firma arbeiten zu dürfen (können),(nebenbei mache auch Wellness),da könnte ich mindestens noch was für mich machen, zur Zeit ist sehr schwerig eine normale Arbeit zu finden und da hatte ich die Möglichkeit. Ich weiss es scheint chaotisch zu sein,aber richtig selbständig mit eigenem Geschäft bin nicht ganz,ich arbeite für einen Auftraggeber und nur musste dafür Gewerbe anmelden und stehe da als Selbständige (mit allen anderen Regeln als für Angestelte). Bestimmt hast du wieder fast gar nichts verstanden, aber es ist schon etwas komplieziert:-)

Ups..deine Erklärung zu deiner Selbstständigkeit, oder nun doch Nicht-Selbstständigkeit, kam später als meine Gegenfragen. Dann haben die anderen mit ihrer Elternzeit doch Recht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.