Frage von Eddy611, 58

Bin Selbständig möchte nebenbei vollzeit arbeiten,Muss ich meine Krankenversicherung selber zahlen oder?

Hallo bin selbständig und zahle meine krankenersicherung selber,möchte demnächst voll zeit irgendwo arbeiten.Meine frage ist jetz muss ich meine krankenversich selber zahlen oder wie läuft es ab.?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 37

Wenn du unterhalb der Pflichtversicherungsgrenze arbeitest, wirst du wieder pflichtversichert.

Es kommt dann darauf an, welches Einkommen höher ist, ob du den freiwilligen Beitrag weiter zahlen muss.

Sonst kannst du die private Versicherung in eine Anwartschaft umwandeln, um dein Eintrittsalter zu behalten.

Antwort
von MiaMaraLara, 27

Hier spielen einige weitere Faktoren eine Rolle.

Bist du bisher bei einer privaten oder gesetzlichen Versicherung versichert? Wenn du bei einer privaten Versicherung bist, bist du bereits 55 Jahre oder älter?

Wenn du gesetzlich versichert bist oder unter 55 Jahre ist es entscheident, welche deine Haupttätigkeit ist. Hier spielt die wirtschaftliche Bedeutung, also das Einkommen und deine Arbeitszeit in beiden Tätigkeiten eine Rolle.

Solltest die Beschäftigung deine Haupttätigkeit deine Beschäftigung als Arbeitnehmer sein zahlst du i.d.R. nur aus dieser Beschäftigung Beiträge und für die Zahlung ist dein Arbeitgeber zuständig.

Sollte deine selbstständige Tätigkeit deine Haupttätigkeit sein zahlst aus allein Einnahmen deine Beiträge und zwar selbst.

Antwort
von Tronje2, 26

Wie und wo bist du bisher versichert?????????

Das zu wissen ist die Vorraussetzung für eine einigermassen richtige Antwort.

Grundlage ist:

Du musst in ein abhängiges Arbeitsverhältnis einsteigen. Dann werden die KV Beiträge geteilt und automatisch einbehalten.

Es kommt aber darauf an wieviel du verdienst.

Ab ca 5200€ aufwärts kannst -must aber nicht-  du dich freiwillig privat versichern. Du bekommst dann einen Arbeitgeberzuschuss.

Besser ist aber, wenn du in der GKV bleibst oder aber reingehst. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community