Frage von michelle1964, 40

bin seit september 2014 arbeitsunfähig und über 20 jahre in der firma. habe ich recht auf weihanchtsgeld?

Antwort
von brennspiritus, 40

LAG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 26.03.2010, 6 Sa 723/09.

Arbeitgeber dürfen Beschäftigten wegen längerer Krankheit Sonderzahlungen wie etwa das Weihnachtsgeld kürzen. Nach Ansicht des LAG Rheinland-Pfalz kann lange Krankheit sogar dazu führen, dass der Anspruch auf die Gratifikation völlig entfällt.

Denn Arbeitgeber dürfen die Höhe der Auszahlung davon abhängig machen, wie lange ein Beschäftigter tatsächlich gearbeitet hat. Wenn ein Arbeitnehmer wie im entschiedenen Fall ein halbes Jahr gefehlt hat, sei rechtlich nichts dagegen einzuwenden, dass der Anspruch auf Weihnachtsgeld „aufgebraucht” sei.

Allerdings ist hier Achtung geboten. Denn diese Kürzungsmöglichkeit besteht nur bei Sonderzahlungen mit Entgeltcharakter, die als Gegenleistung für die geleistete Arbeit gezahlt werden. Nur hier endet die (anteilige) Zahlungspflicht mit der Entgeltfortzahlungspflicht.

Eine „echte” Gratifikation kann der Arbeitnehmer dagegen auch dann beanspruchen, wenn er während des gesamten Bezugszeitraumes

arbeitsunfähig erkrankt war. Weil echte Gratifikationen gerade nicht als Gegenleistung zur Arbeitsleistung bezahlt werden, schadet dem Arbeitnehmer dann auch lange Krankheit nicht.

Antwort
von satebati, 38

Sowas ist immer arbeits- oder tarifvertraglich geregelt und deswegen kann dir die Frage hier keiner wirklich beantworten.

Kommentar von satebati ,

In den mir bekannten Tarifverträgen richtet sich der Anspruch in der Höhe nach diversen vorherigen Gehältern. Also selbst wenn da ein theoretischer Anspruch wäre, wäre er gleich null, da du ja schon lange aus der Entgeltfortzahlung raus sein dürftest. Aber ich kenne deine vertraglichen Regelungen dazu nicht, also war das nur beispielhaft.

Antwort
von pilot350, 38

nein, weihnachtsgeld steht nur denen zu die dieses Jahr gearbeitet haben. Das ist bei Dir ja nicht der FAll gewesen.

Antwort
von Kuestenflieger, 8

wenn sie eine gute mitarbeiterin waren , warten sie doch mal ab .

geiz ist geil , aber überall hört man nur : was krieg ich ? selten : darf ich etwas bekommen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten