2

Bin seit Juni bis nächstes Jahr Krankgeschrieben , kann ich meinen Urlaub ausbezahlen lassen?

Frage von Maite5 Maite5

Ich habe Krebs und bin seit Juni Krankgeschrieben so das ich dieses Jahr nicht mehr arbeiten gehen kann. Ich habe aber noch alten Urlaub .Kann ich mir den ausbezahlen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bitmap bitmap

''Kann ich mir den ausbezahlen lassen?''

Nein, das ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses vorgesehen, wenn ein Teil des Urlaubs nicht gewährt werden konnte. Ansonsten verfällt der Urlaubsanspruch nach dem 31.03. des Folgejahres, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Kommentar von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81TwilightHeinz81

Da kennt wohl einer die neuste Rechtsprechung des EuGH noch nicht...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

So isses. Ist das endlich entschieden? Hast du mal nen link?

Kommentar von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81TwilightHeinz81

Einfach mal bei google "EuGH" und "Urlaub" eingeben...

• 1
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81

Ja, sofern Du ihn nächstes Jahr nicht nehmen kannst. Bis Ende März (uU länger nach Tarifvertrag).

Wieso ''Ja''?

Lass mich nicht dumm sterben TwilightHeinz81. Gibts endlich eine Entscheidung dazu? Hast du einen aktuellen link?

Kommentar von Maite5 Maite5

Sie wollen mir den Urlaub bezahlen ,aber wie sieht dann die Abrechnung aus. Können sie einfach zB den November nehmen obwohl sie ja keine Abrechnung für mich mehr erstellen müssten.

• 0
    Antwort von Simpzon Simpzon

Würde ich direkt beim Arbeitgeber nachfragen. Ich glaube, einen Anspruch darauf hast du nicht, es wäre also Kulanz. Der AG könnte argumentieren, dass du den Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen könntest und du daher keinen Verlust hast.

• 0
    Antwort von rompi rompi

Manche Firmen zahlen ja nicht aus.Wie ist das denn so bei Euch? Gute Besserung auf jeden Fall!

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Mußt du mit der Firma absprechen. Bei meinem Mann ging es nicht. Sein Urlaub verfiel aber nicht, sondern wurde einem Zeitkonto gutgeschrieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.