1

Bin seit ca. 2 Wochen in einem Betrieb als Lehrling (Gastronomiefachfrau)...

Frage von julia0017 julia0017

Meine Chefin meinte heute, dass ich den falschen Beruf gewählt habe, sollte ich mir einen anderen Beruf (wieder) suchen??

Habe schon 5 Lehrstellen gewechselt irgendwie find ich nichts Passendes.

Der Beruf gefällt mir aber alle meinen dort wo ich arbeite das ich fehl am platz bin, ich gebe mir immer viel mühe bei der arbeit und was ich mache :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Romy83 Romy83

Oha, das ist natürlich nicht schön. Kann es vielleicht sein das Sie persöhnlich was gegen Dich hat? Ich hatte so eine Erfahrung auch mal gemacht, da meinte die ehemalige Chefin, das dieser Beruf nichts für mich sei und ich mir doch lieber was anderes suchen sollte. Dann hab ich wo anders gearbeitet (im selben Beruf) und die fanden meine Arbeit sehr gut. Manchmal ist es auch etwas persöhnliches wenn Chef's so reagieren. Lass Dich deswegen nicht unterkriegen, wenn Du denkst das Dir dieser Beruf liegt und er Dir Spass macht, dann lass es Dir nicht durch deine Chefin kaputt machen. Darfst nur nicht den Mut und die Kraft verlieren.

• 3
    Antwort von sole83 sole83

dann sag deiner chefin , das dir die arbeit gefällt und du es gerne besser machen möchtest. sag ihr du kannst mit kritik umgehen und möchtest verbesserungsvorschläge hören, damit du deine arbeit gut machen kannst. zeige ihr das du den willen hast. bei 5 maligen wechsel würde ich mich allerdings fragen ob es vielleicht an deiner arbeitseinstellung liegt.

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Also 5 mal schon die Lehrstelle gewechselt, was ist los mit dir? Zeigst du dich vielleicht bei der Arbeit so lustlos, daß man keine Lust hat mit dir zu arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du zu nichts zu gebrauchen bist. Eher aber, daß du selber keine Lust hast. Dann ist es ja praktisch,wenn die Arbeitgeber dich nicht wollen. Du hast dann ja "deinen Willen gezeigt". Hey, ohne Ausbildung ist heute das Leben wirklich schlecht. Rede mit deinen Eltern, daß sie vielleicht mit dir und deiner Chefin zusammen setzen. Viel Glück und einfach mal Zähne zusammen beißen. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert!

Kommentar von sole83 sole83sole83

DH.

• 2
    Antwort von Lentus Lentus

Hallo Julia. Nur Mut! Leider ist die Kritik Deiner Chefin nicht konkret begründet oder Du hast das nicht geschrieben? Aber grundsätzlich: Was solls? Wenn Du schon ein paar mal die Ausbildung gewechselt hast - bist ja noch jung! Irgendwann wird schon das Richtige dabei sein. Vielleicht überlegst Du mal ob es für Dich besser wäre, nochmal die Schulbank zu drücken und sich weiterzubilden? Es gibt auch in Deutschland z.B. Hotelfachschulen, die Grundlehrgänge anbieten. Oder Du versuchst es mal im Themenbereich Hauswirtschaft? Auch ein interessantes Feld mit vielen Möglichkeiten weiterzukommen... Auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen. Ich bewundere Deinen Willen, immer von vorne anzufangen. Eine Ausbildung ist auf jeden Fall immer sinnvoll, wenn man nicht sein Leben lang als Hilfsarbeiter unterwegs sein will.

• 2
    Antwort von pascal7 pascal7

such mal bei fachleuten rat, welcher beruf für dich richtig ist. im grossen wien wird es fachleute geben, die dich beraten können. jeder mensch hat stärken und schwächen. jemand muss dich mal gut beraten! lg

Kommentar von julia0017 julia0017julia0017

Ich hoffe du meinst nicht das bzw. die Leute beim AMS (haha) ,die Fachleute wo gibts denn die?

Kommentar von pascal7 pascal7pascal7

wenn du glück hast, kannst du auch beim arbeitsamt eine gute berufsberatung bekommen! - deinen eltern wird es doch sicherlich auch am herzen liegen, dass du eine gute ausbildung bekommst. lass dir mal eine beratung bei einem guten psychologen schenken. der kann dich bestimmt gut beraten.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Vielleicht solltest Du erst einmal einige Praktika machen um herauszufinden welcher Beruf Dir liegt. So kann es ja mit Dir nicht weitergehen.

• 2
    Antwort von regideur regideur

Das ist doch schon eine sehr pauschale Abfuhr. Womit wird sie denn begründet? Und warum löst sie denn den Vertrag nicht wenn sie der Meinung ist. Du bist doch noch in der Probezeit.

• 2
    Antwort von RamsesII RamsesII

Beweise ihnen das Gegenteil.

Versuche ich jeden Tag aber irgendwie klappt es nicht :( egal wie sehr ich mich bemühe

Kommentar von RamsesII RamsesIIRamsesII

Einfach noch mehr Mühe geben. Immer fragen ob es was zu helfen gibt.

Mach ich doch immer...

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Womit hat sie denn das begründet? Wenn Du das doch gern machst, verstehe ich nicht, warum Du "fehl am Platze" bist. Vielleicht sprichst Du mal mit ihr, welche Kritik sie hat.

• 1
    Antwort von Choschy Choschy

Tach, also da das ja schon deine 5te Stelle ist, solltest du nun wirklich wissen was du willst. In der Gastro brauchen wir Lehrlinge die wissen was sie wollen, d.h. Wochenende Arbeiten, Feiertags arbetiten, Silvester arbeiten. Und vor allem muss man schon sehen das du interesse hast diesen Beruf zu erlernen, da ich dich aber noch nie arbeiten gesehen habe, kann man das von ausßen schlecht einschätzen, ob es an dir liegt, oder ob dein betrieb gar kein interesse hat dich auszubilden. Im Notfall machst du ein BVJ (BerufVorbereitungsJahr) um zu sehen welcher Beruf zu dir passt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du das passende findest bzw. das sich das Blatt wendet.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

wenn du dir nicht sicher bist,was du tun willst...dann mach einen Berufeignungstest!!

5 mal die Lehrstelle wechslen,immer in der Gastronomie?? auweia...

Nein nur 2 mal, erst hab ich es versucht als Restaurantfachfrau,Medienfachfrau, Fleischfachverkäuferin, Köchin und jetzt versuch ich Gastronomiefachfrau.

Kommentar von doris11 doris11doris11

nun wenn du Servierin bist,mußt du ein gutes Gespühr für Menschen haben,darfst keine Angst haben auf leute zuzugehen,... Man muß es mögen,das zittern hört normal auf,...und das mit den Anlernen,lass das sein,du bist dann immer Hilfskraft,und wenn du in Mathe schlecht bis...irgendwann geht jedem einmal der Knopf auf....du wirst älter und reifer,bekommst ein anderes Verhlätnis zum lernen,...auf jeden Fall muß man mit Freude arbeiten ,...

• 1
    Antwort von smile smile

Mich würde auch mal interessieren, wie deine Chefin zu dieser Behauptung kommt. Manchmal sagt man so etwas auch nur so daher, weil man sich wegen irgendetwas über den Lehrling ärgert. Hat dir deine Chefin Gründe für ihre Behauptung genannt? Wenn nicht, bitte um ein Gespräch und lass dir ihre Gründe erklären. Warum hast du eigentlich die vier anderen Lehren abgebrochen? Waren das Lehrstellen in ähnlichen Bereichen oder in ganz anderen? Vielleicht solltest du wirklich erst mal ein paar Praktika machen, um herauszufinden, was dir liegt und was du wirklich willst. Ansonsten wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen, diese Lehre zu Ende zu bringen. Eine abgeschlossene Ausbildung ist heutzutage sehr wichtig. Nicht immer sind die Lehrjahre die schönsten Jahre. Ich glaube, das ist völlig normal.

In Kurzfassung:

Meine erste Lehre war als Restaurantfachfrau die hab ich aufgegeben weil ich zu viel gezittert habe und es mir zu stressig war (vielleicht hab ich zu früh aufgegeben).

Meine zweite Lehre war als Medienfachfrau.. in JAW, hab da nur 150 im Monat verdient und nur herum sitzen vorm PC war dann doch nicht so mein Beruf Wunsch.

Meine 3 Lehre war als Fleischfachverkäuferin... in einem Pferdefleischgeschäft. Da haben wir fast nur jeden tag Leberkäse verkauft und jeden tag nur das selbe war mir zu blöd es zu machen:P..

Dann war ich wieder in einem Hotel(4 Lehre) aber als Köchin, da hat es mir zwar gefallen die arbeit und so in der Köche aber mein Chef hat zu viel herum geschrieen und seine Frau meinte überhaupt das ich anlernen soll. Das ich keine Lehre machen soll (weil ich zu schlecht in Mathe bin).

Ja und jetzt 5 Lehre arbeite ich in so einen kleinen Gasthaus als Gastronomiefahcfrau, wo es mir gefällt aber die mich nicht wollen bzw.

Und PS: war ca. überall 2 Monate..

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Niemand hat dich in diesem Beruf arbeiten sehen, darum fällt es sehr schwer, nachzuempfinden, was deine Chefin meint.

Aber 5 Lehrstellen anzufangen für eine 16jährige ist schon heftig, meine ich.

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

Vielleicht solltest du mal eine Potenzialanalyse machen lassen. offenbar weißt du ja wohl nicht, was du willst. Und nur bemühen reicht einfach nicht aus.

• 0
    Antwort von ichnur ichnur

Hallo Julia, spät aber doch habe ich deine Frage entdeckt. Geh mal zum AMS und frag, ob es möglich ist im Inigo, Restaurant im 1. Bezirk, ein Praktikum zu machen. Das wäre für dich eventuell sinnvoll. Die Berater vom AMS sollten das Inigo kennen. Da arbeiten Fachleute, die dir sicher weiterhelfen können, die dir sagen, was du falsch machst und was du ändern solltest. Aber sie sagen dir auch die Wahrheit, wenn sie sehen, daß das Gastgewerbe tatsächlich nichts für dich ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.