2

bin seit 3.09 Vorruheständler + weiter Gesellschafter -Geschäftsführer auf 400,.€ Job

Frage von ghagemann ghagemann

Ich bin bei meiner GMBH Gesellschafter -Geschäftsführer und jetzt im Vorruhestand und beziehe seit März 2009 eine Vorruhestandsrente.Ich möchte mit 65 das heißt bei Erreichung der der Altersrente.komplett meinen Betrieb abgeben,bis dahin führe ich die GmbH weiter als Gesellschafter Geschäftsführer - aber als 400.-euro Job ich habe das auch korrekt der zuständigen Knappschaft gemeldet zahle auch meine Abzüge.natürlich sind auch alle Verträge Arbeitsverträge Gesellschafter Protokolle entsprechend abgestimmt,habe somit seit 03/09 Netto ca.360.-€ muss ich nun trotzdem bei meiner TK - Krankenkasse pflichtversichert sein oder kann ich die einfach schon jetzt kündigen ? und nicht erst wenn ich den Betrieb abgegeben habe. Denn von meiner Rente werden mir ja auch die Krankenversicherungs/pflegeversicherungsbeiträge abgezogen und an die TK abgeführt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von claudia3474 claudia3474

rufe da an und sage das du über die renter versichert bist.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

So würd ich es auch machen, die wissen am besten Bescheid

• 1
    Antwort von ls1103 ls1103

meine empfehlung:

lass dich auf 410 € festanstellen von deiner firma dann wirst du pflichtversichert und die abzüge sind sehr gering denn die 400€ mit pauschalbesteuerung ist nicht krankenversichert bei der knappschaft. wenn du die firma auflösen willst oder übergeben dann fahr deine gesellschafteranteile schritt für schritt runter. tipp für den neuen gesllschaftenden geschäftsführer gleich in eine private kv zu gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.