1

Bin seid okt. in der Insolvenz meine frage beruft sich auf das Pfändbareeinkommen

Frage von Holm1950 Holm1950

meine Frau ist Hausfrau und möchte gerne eine Minijob annehmen 400,00 €, fällt sie dann als Unterhalsberechtigte aus der Pfändungstabelle raus.

danke für Eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von paps1959 paps1959

Grundsätzlich sehen das alle Amtsgerichte unterschiedlich. LT BGH ist aber mindestens der Sozialhilfesatz + 50% als Einkommen anzusetzen, von dem man sich selbst unterhalten kann. Alles was darüber hinaus geht liegt im Ermessen des Insolvenzgerichtes. Abhängig ist die Nicht- oder Teilberücksichtigung auch von dem Nettoeinkommensunterschied der Ehegatten. So könnte bei einem sehr gut verdienenden Ehagatten selbst bei 800,- Netto des anderen immer noch eine Unterhaltspflicht (gehobener Lebensstandart in der Ehe) existieren. Grundsätzlich trifft dies Entscheidung aber das Insolvenzgericht und nicht der IV/TH. Dieser kann lediglich einen Antrag zur Prüfung stellen.

• 1
    Antwort von romi66 romi66

Nein, fällt sie nicht. Ab 600,-- Euro ist man teilweise nicht mehr unterhaltsberechtigt.

• 0
    Antwort von carlos123456789 carlos123456789

Bei 400.-Euro sicherlich nicht. Wenn das Gericht dies nicht anerkennen sollte muss Antrag gestellt werden.

Sonst hier lesen: http://www.schuldnerakuthilfe.com/gerichtsurteile.html

• 0
    Antwort von Holm1950 Holm1950

danke für Eure antworten, werde mich an den Treuhänder wenden.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

frag deinen insolvenzverwalter, der kann dir wenigstens eine verlässliche antwort geben.

Kommentar von romi66 romi66romi66

Bin selber einer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.