Frage von bababu19, 66

Bin sehr schüchtern, habt ihr Tipps?

Hallo.:) Ich bin weiblich und 16 und ziemlich schüchtern. Bei Freunden geht's, da bin ich eigentlich total offen und auch ziemlich lustig^^ Aber mit Leuten, die ich nicht so gut kenne, kann ich nicht reden, fange an zu stottern und suche krampfhaft Themen zum Gespräch. Heute Abend bin ich auf eine Geburtstag eingeladen & wäre wegen meiner Schüchternheit fast nicht hingegangen, weil ich die meisten Leute überhaupt nicht oder nicht gut kenne. Habe nur 1 richtige Freundin aus dem Ort, wo ich wohne & mehrere aus der Schule, aber die meisten sind keine richtigen Freunde. Die 1 Freundin ist sehr offen & kann gut mit anderen Menschen reden. Das deprimiert mich so. Ich möchte das auch können. Habt ihr Tipps für mich, wie man offener wird? Das zieht mich echt runter. Wegen meiner Schüchternheit, habe ich auch das Gefühl, dass mich andere nicht mögen..vielleicht mögen sie mich auch wirklich nicht, weil ich oft nicht so viel rede.

Antwort
von Kindred, 29

Nun das ist auch ein bisschen eine Sache der Erfahrung wie gut man ein Gespräch führen kann. Es kommt auch immer darauf an was du erreichen willst.

Aber es gibt einige Sachen die man sich immer vors Auge halten kann: Das Leben ist nicht starr. Selbst wenn du den größten Müll labern würdest, in einiger Zeit erinnert sich keiner mehr daran.

Antwort
von DustinDvdh, 34

Du kannst nichts falsch machen haha besonders nicht mit reden :) einfach traun ! Ich war frühr schüchtern jz mitlerweile auch nicht mehr damals 16 jahre jz 18 :)..
Themen wie Sport oder Schule zb. Lehrer gehen immer haha :)

Kommentar von Kindred ,

Musik auch.

Antwort
von Anonymf16, 7

Bier oder andere Alkoholgetränke trinken das hilft !

Kommentar von bababu19 ,

Wenn ich Alkohol trinke werde ich panisch, denke über meine ganzen Probleme nach und fang an zu heulen. Also nein eher nicht

Antwort
von Liora123, 26

Ich habe genau das gleiche Problem...Ist echt schade eigentlich, weil ich gerne mehr Freunde hätte mich aber nicht traue die anderen anzusprechen.


Antwort
von Confidemus, 17

Kenne das. Sei doch einfach locker drauf. Jetzt ist Wochenende, komm freu dich!

Kommentar von bababu19 ,

Leichter gesagt, als getan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community