1

Bin schwer enttäuscht von meiner Firma ...

Frage von Nina2407 Nina2407

Hallo meine Lieben,

ich bettle schon seit ca 1 Jahr um eine Gehaltserhöhung weil meine Kollegin in Pension gegangen ist und ich ihre Vertretung mache bzw Nachfolgerin bin sollte ich schon seit 1 Jahr ihren Posten erhalten... doch immer wieder werden Ausreden gefunden um mich hinzuhalten bis ich jetzt schon fast aufgegeben hab... jetzt hat mein Kollege durch Zufall erfahren das eine andere Kollegin diesen Posten bekommen hat und nicht mal diese Arbeit macht oO aber in unserem Budget jetzt mit dem Posten verwaltet wird ! Bin den Tränen wirklich nahe und hab einen richtigen Klos im Hals! Ich weiß nicht was ich tun soll? Habt ihr vielleicht Tipps? Muss noch bis 14 Uhr durchhalten und muss mich immer wieder zusammenreissen nicht in Tränen auszubrechen ... :( ! Was kann ich da tun jetzt?! Was würdet ihr tun? Ich bin nicht der Mensch der jetzt voll aufdreht das trau ich mich nicht!

Danke Lg Nina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von Plejaden Plejaden

IN jedem Fall ist das nicht ok und das würde ich an deiner Stelle deinem Chef signalisieren.

Frage, warum du ihre Arbeit mitmachst, obwohl du nicht entsprechend entlohnt wirst. (Natürlich in sachlichem Ton). Gleichzeitig würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du dich nicht weiterentwickeln und vielleicht woanders bewerben kannst. Manchmal hat man in einer Firma, in der man jahrelang ist einen schlechteren Stellenwert, als wenn man neu irgendwo einsteigt.

Hab Mut und lass dich nicht unterkriegen und vor allem nimm es nicht so sehr persönlich zu Herzen. Sieh nach vorn!

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

hab schon unendlich viele bewerbungen geschrieben trau mich sie aber nicht abzuschicken :( so im grunde mach ich meine arbeit echt gerne ich mag meine kollegen total gerne und eigentlich will ich ja garnicht weg aber unter diesen umständen ist es echt hart für mich zu bleiben! und heute haben wir auch noch weihnachtsfeier echt toll

Kommentar von Plejaden PlejadenPlejaden

Wovor hast du Angst???

ich weiß es nicht! angst vor veränderung vielleicht das sie mich nehmen würden usw

Jaja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber stell dir mal vor, du wechselst, hast einen super Job, nette KOllegen und verdienst auch noch mehr.... Denk dir nicht, was nicht geht, sondern versuch daran zu denken, was möglich ist!

• 4
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

neuen job suchen und dann kündigen!

• 3
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ich bin nicht der Mensch der jetzt voll aufdreht das trau ich mich nicht! Das wird der Haken sein! Wenn dein Chef und deine Kollegen wisse, daß du dir alles bieten läßt nutzen sie das auch aus. Wenn du den Job nicht bekommst und deine Kollegin auf deisem Posten gebucht ist, mach einfach die Arbeit nicht. Ist ja dann nicht dein Job! (Wenn du das Geld dafür nicht bekommst, musst du ja die Arbeit nicht erledigen)

Kommentar von rockbock82 rockbock82rockbock82

Ja , da hat Don leider recht. Wenn die Kollegen oder der Chef wissen, dass man das mit dir machen kann, dann nutzen sie es aus. Du solltest wirklich ein klärendes Gespräch führen. Der Chef muss sich Zeit nehmen.

• 3
    Antwort von syringa syringa

Voll aufdrehen musst du ja auch nicht, aber ich würde mich auf jeden Fall an meinen Vorgesetzten wenden und um ein klärendes Gespräch bitten.

er schiebt mich schon 1 jahr herum das er keine zeit hat usw :(

Kommentar von syringa syringasyringa

Tut mir leid, aber das geht gar nicht. Du musst ihn irgendwie festnageln und einen Gesprächstermin vereinbaren. Sag ihn, es ist dein Recht als Arbeitnehmer und seine Pflicht als dein Chef, dieses Gespräch mit dir zu führen!

das problem ist ich bin einfach zu schüchtern und auch zu jung ich bin 20 und kann mich nicht gegenüber einem erwachsene nochdazu chef wehren :( an argumenten fehlt es mir in diesem punkt sicher nicht :) aber ich glaube ich fall um sobald er zu reden anfängt :(

Was ist das denn? Ein Chef hat Zeit zu haben für seine Mitarbeiter. Sonst muss er sich nicht wundern, wenn irgendwann alle kündigen, weil die Motivation gegen 0 sinkt...

Kommentar von nellath nellathnellath

dann würde ich sowieso eine neue stelle suchen und k¨ünden... sorry, kann ja nicht sein, dass der chef einen ein Jahr auf ein Gespräch warten lässt!!! Meine Güte, das ist sein Job! dafür wird er bezahlt!

• 2
    Antwort von Artie Artie

Das ist wirklich eine Sauerei, das tut mir leid für dich. Es ist nicht so einfach Kontra zu geben und sich zu beschweren, schreib einfach alles in eine Mail, so als ob du an deinen Vorgesetzten schreibst. Aber schicke die Mail nicht ab! Dann geht es dir wenigstens etwas besser und du bist nicht mehr den Tränen nah. Denn wenn du jetzt zum Chef gehst um dich zu beschweren, dann wirst du wahrscheinlich noch mehr den Tränen nah sein und das kommt nicht gut. Lies dir die Mail am Montag nochmal durch und dann überlege, was du machst, das beste wäre mit den Verantwortlichen zu reden und sie um eine Stellungnahme zu bitten, und klar zu fragen warum du noch nicht den anderen Posten und die Gehaltserhöhung hast.Frage sie was die Auslöser dafür waren, dass man dich noch immer nicht genommen hat und ob noch eine Chance besteht, einen besseren Posten zu machen, woran es liegt, dass es nicht geklappt hat, etc. Viel Glück!

es war immer der grund das unser budget zu schmal berechnet wurde dieses jahr! jetzt haben wir eine neue! toll echt und diese mail wurde gesalzen werden :) aber du hast recht wenn ich heute hingehe ich glaub dann werde ich gekündigt ;)

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Quatsch! Für eine Kündigung braucht man immer noch einen Grund! Lass dir nicht alles bieten, ganz einfach!

naja heute würd ich ihn vielleicht sogar anschreien hab meine gefühle irgendwie momentan garnicht unter kontrolle :(

Kommentar von Artie ArtieArtie

Deshalb mein Rat, erstmal alles rauslassen, auch wenn es nur getippt ist! Montag ist es immer noch eine Frechheit, aber du bist dafuer viel ruhiger und lass dir nicht das Wochenende damit versauen!

• 2
    Antwort von Complice Complice

Das tut mir sehr leid für dich! Versuche das erst mal bis zum Feierabend wegzuschieben. Tu die Gefühle gedanklich in einen Safe, wo du sie später wieder heraus holen kannst. Nutze dann das Wochenende für einen "Schlachtplan". Das solltest du nicht auf dir sitzen lassen. Sammle sachliche Argumente und suche das Gespräch mit den Verantwortlichen. Aber erst mal für heute: Ruhe bewahren. Ich wünsche dir alles Gute!

• 2
    Antwort von hudiwu hudiwu

sche..ß situation. ist bei mir ähnlich. die machen mit einem doch was sie wollen! selbst wenn sie finanziell schlechter dastehen.

aber frag doch nochmal deinen chef, ob er wirklich deutlich mehr geld ausgeben will, (für eine neue kraft) obwohl du es für eine kleine lohnerhöhung auch machen könntst. falls der blockt, geh doch zu dessen chef, oder noch höher!

viel glück

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Wenn Ihr Chef Ihnen die Nachfolge zugesichert hat, dann sollten Sie ihn darauf ansprechen. Sagen Sie ihm dass Sie gehört haben dass Ihre Kollegin die Stelle bekommen haben soll, fragen Sie ihn ob diese Aussage den Tatsachen entspricht. Entspricht die Aussage den Tatsachen, dann sollten Sie ihn auf seine Zusage ansprechen und ihm Ihre Entäuschung über sein Verhalten schildern. Vielleicht können Sie auf die Art eine "Wiedergutmachung" heraushandeln. Entspricht die Aussage nicht den Tatsachen, dann sollten Sie Ihren Chef an seine Zusage erinnern und darauf hinweisen dass der schwebende Zustand nun bereits ein Jahr anhält. Fragen Sie ihn wie er sich in Ihrer Lage fühlen würde und ob es nicht an der Zeit wäre den schwebenden Zustand zu beenden. Das klappt allerdings nur wenn der Chef nichts an Ihrer Leistung auszusetzen hat. Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von Heike37 Heike37

Ich habe auch verschiede Probleme sowohl Privat als auch Beruflich gehabt. Eine Bekannte hat mir ein Erfolgsseminar empfohlen welches mir sehr weitergeholfen hat und der Schlüssel zu meinen Problemen war.

Hier mal ein Link http://www.ifp-seminare.de/seminare/geheimnissedeserfolgs/

• 1
    Antwort von helrich helrich

Auf keinen Fall im Gespräch anbringen, woher Du Deine Information hast, sonst ist Dein Kollege u. U. seinen Job los...

es steht eh offiziell in unserem bugetplan nur guck ich da nicht rein! er hat was nachgesehen und ihm ist es zufällig aufgefallen

Kommentar von helrich helrichhelrich

Na dann kannst ja zufällig Du jetzt auf diesen Plan gucken und hast damit ein unschlagbares Argument. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

es tut mir echt leid, aber ich bin auch zuständig für Personalentscheidung und habe auch schon solche entscheidungen getroffen, die dich jetzt so aus der hautfahren lassen. Und ehrlich es gibt immer gründe warum man sich dafür und dagegen entscheidet, ich bin ein Mensch und wenn jemand wegen meiner entscheidungen sauer ist soll er zu mir kommen und reden. Es wird ein Gespräch geben und da wird sich dann meist alles klären. Genau das rate ich dir auch suche ein sachliches gespräch!

ja ich würde es verstehen wenn sie in meiner arbeit einfach besser ist natürlich dann würde ich es ihr sogar gönnen so ein mensch bin ich nicht der einem nichts gönnt aber sie macht ja nicht mal meine arbeit nicht mal annähernd! darum bin ich so enttäuscht!

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und auch wütend bist. Aber auf keinen Fall solltest du sagen, dass du von deinem Kollegen erfahren hast, dass diese andere Dame nun offenbar den Posten bekommen hat, den man dir seit einem Jahr verspricht. Damit würdest du ihn nur in die Pfanne hauen, sodass er vermutlich Schwierigkeiten bekommen würde. Sowieso solltest du das Thema heute nicht mehr ansprechen. Dazu bist du viel zu aufgewühlt, sodass du Gefahr laufen würdest, dich auch noch zu blamieren, falls du die Tränen nicht zurückhalten können solltest. Nutze das Wochenende, um die Sache sacken zu lassen, und sprich deinen Chef am Montag oder Dienstag noch einmal sachlich, aber bestimmt, darauf an. Frage ihn auch ganz direkt, wie es kommt, dass du nun schon 1 Jahr lang diese Tätigkeit ausübst, aber dennoch offiziell nicht diesen Posten hast.

• 1
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

ich würde auch nachfragen was sie für Beweggründe hatten dir diese Stelle nicht zu geben, für die du die ganze Zeit schon Vertretung machst, warum hat deine Kollegin diese Vertretung nicht gemacht?

ja ihre abteilung ist an eine externe firma überlassen worden und sie wollte das nicht jetzt hat sie mein chef auf meine kosten aufgenommen ... das sie eben nicht "abgeschoben" wird!

• 1
    Antwort von rockbock82 rockbock82

Hallo Nina,

vielleicht solltest du einfach mal weinen. Es ist ja auch verletzend, wenn man alles tut, dies aber nicht anerkannt wird. Leider kenne ich mich nicht so in der freien Wirtschaft aus und weiss nicht an wen man sich da wendet. Aber ihr habt doch bestimmt auch so etwas wie einen Personalrat. Erste Ansprechperson sollte immer der Chef sein. Schildere ihm genau, wie du darüber denkst und frage ihn warum das so gehandhabt wird mit deiner Kollegin. Sollte er nicht darauf eingehen wollen, dann gehe zum Personalrat.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

naja, voll aufdrehen bringt da auch nicht. die stelle ist wohl anderweitig intern besetzt worden damit der head acount erhalten bleibt. auf diese entscheidung hast du leider keinen einfluss, wer gut schmiert der gut fährt. so ist das leider, damit wirst du dich arangieren müssen.

• 0
    Antwort von Ralf145 Ralf145

Hallo Nina! Hab gerade Deine Frage gelesen-gestern gegen 10.00 Uhr geschrieben und bis 14.00Uhr mußt Du noch? Naja solang Du in der Arbeitszeit privat ins Internet gehst kannst Du Dich nicht großartig beschweren aber wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst solltest Du dies Deinem Chef ruhig immer wieder sagen. Es ist ja bald Weihnachten, vielleicht lässt der sich ja doch noch Erweichen. Schlaf am WE erstmal drüber! :-) Ralf

wenn ich meine arbeit nicht erledigen würde ja wäre es ein streitpunkt aber an meiner arbeit gibt es nichts auszusetzen und ich unterstütze nebenbei andere noch also wieso sollte ich dann nicht nebenbei ins internet ... wie andere auch ... die aber weniger machen!

Kommentar von Ralf145 Ralf145

Ja ich meine ja nur das Dein Chef recht kulant ist wenn er Dir das erlaubt, das ist nicht üblich. Woanders wäre dies möglicherweise ein Kündigungsgrund. Deshalb solltest Du Dir eine Kündigung gut überlegen, Du weißt nicht was Du bei einer neuen Stelle für Bedingungen haben wirst und über die Bezahlung mußt Du dort auch verhandeln. Wenn das Geld das einzige ist was Dich stört dann sprich es einfach immer wieder an. Vielleicht denken ja alles Du seist zufrieden?! Viel Glück und denke daran: Geld ist nicht alles!! Gruß Ralf

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Während der Arbeitszeit nicht dauernd im Internet rumhängen.

heute ist freitag wie haben fast alles schon gemacht meine kollegen sind auch drinnen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.