Da ich schwanger bin und im dez mein kind bekomme muss ich zuhuase ausziehen weil dort nicht genug platz ist. Zur zeit habe ich auch ein arbeitsverbot vom arzt arbeite eigentlich auf 400€ basis. nun muss ich zum aa gehen und alg2 beantragen jetzt ist meine frage wann ich ausziehen kann und wieviel ich ungefähr bekomme. Vielleicht weiß jemand was oder hat tipps wo ich mich informieren kann hab selbst bei google nix gefunden. danke schon mal
Antworten (6)
-
2Antwort von
halbermeisterhalbermeister
erstmal ist der kindesvater unterhaltspflichtig.(für das kind)dann bekommst du dazu eine wohnung bezahlt und den ag2 satz.
-
1Antwort von
SchwarzeSonne Also vom Arbeitsamt aus darfst du erst aus- bzw umziehen, wenn du im 6. Monat bist. Ich gebe dir einen sehr guten rat, verlasse dich nie auf das AA, gehe am besten gleich zu "pro kind" und "pro Familia", die unterstützen dich wirklich sehr, vorallem Finanziell.
-
1Antwort von
lionbaby72lionbaby72
Du kannst die Erstausstattung für dein Kind und einen Teil der Kinderzimmerausstattung bei der ARGe beantragen oder auch bei der Arbeiterwohlfahrt oder beim Kirchlichen Verein. Man bekommt wie in deinem Fall garantiert unterstützung. Entweder in materieller Form oder Geld. Wichtig ist, gleich nach der Geburt das Kindergeld zu beantragen und das Elterngeld. Beim Jugendamt - Unterhaltsvorschuss beantragen.
-
-
1Antwort von
kerstin285 wie alt bist du denn, ansonsten müßte mit erlaubnis der arge ein auszug möglich sein. und schwangerschaft ist doch ein grund eine eigene wohnung unter 25 zu beziehen. aber bitte vorher bei der arge nachfragen
Kommentar von
mausi00716mausi00716 bin 22 das werd ich auch machen
-
1Antwort von
Punky123Punky123
der unterhalt spielt nicht so die große rolle hier er wird angerechnet also das du ihn bekommst ob dus tust oder nicht. bekommst du ihn nicht wende dich ans jugendamt. also wenn du über 18 kannst ja eh ausziehen, dann bekommst du im normalfall die wohnung bezahlt ( da weiß ich nicht genau wie die sätze sind mit quadratmeter usw musst dir halt ne passende suchen) deine nebenkosten dann müsstest des elterngeld bekommen um die 300 euro Kindergeld 154, unterhaltsgeld mind.125 dann noch so um die 350-400 euro harz 4 wennd fragen hast nimm mich einfach als freund hier auf.
Kommentar von
mausi00716mausi00716 Ja der wird unterhalt bezahlen das haben wir schon alles geklärt wir haben ja auch kein streit oder so. Leben halt nur nicht mehr zusammen. bin auch schon 22. Weiß nur nicht wie das bei der arge funktioniert war noch nie da und wollte da eigentlich auch nie hin aber jetzt muss ich ja wohl dahin.
Kommentar von
sandra1981sandra1981 das geht vielen jungen alleinerziehenden Müttern so- meist hat man keine andere Wahl!
-
1Antwort von
domchefdomchef
wieso alg2 beantragen? da du dem arbeitsmarkt wohl nicht zur verfügung stehst mußt du wohl zum sozialamt, denn die arge kommt nur für menschen auf die dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.
Kommentar von
mausi00716mausi00716 Weil ich nix mehr verdiene... Und eine freundin von mir ist auch zur arge gegangen und nicht zum sozialamt. Denn das die arge für sowas zu ständig ist weiß ich schon.
Kommentar von
sandra1981sandra1981 so ein quatsch! Sie kann zusätzlich zu Elterngeld und Kindergeld und Unterhalt noch Hartz4 beantragen!
Kommentar von
mausi00716mausi00716 eben der meinung war ich auch
Kommentar von
sandra1981sandra1981 wie du die Zeit bis zur Geburt überbrückst weis ich nicht genau- aber frag bei der Arge nach.Wenn du zu Hause wohnst wirst du wohl nicht viel Geld bekommen! Aber dem ausziehen in deiner situation wird wohl nichts entgegen stehen
Kommentar von
mausi00716mausi00716 das werde ich machen aber ich denk die zeit werd ich schon irgendwie hinbekommen werd mich einfach mal erkundigen
danke diese info hat immer gefehlt. ich dachte ich kann erst umziehen wenn das kind da ist und jetzt gerad bin ich im sechsten monat.