Frage von Linn30, 87

Bin schwanger und habe 30 Kilo zugenommen, ist das normal?

Bin ssw 35 und bin von 56 Kilo bis 76 Kilo jetzt fett! Ich habe nicht viel aufgepasst mit essen und Süßigkeiten habe ich jeden Tag gegessen.

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Ein wenig viel. Ich habe 9 Kilo zugenommen. 15-20 Kilo sind so die Grenze. Kommt auch darauf an wie lang du noch hast.

Kommentar von Linn30 ,

Habe noch 4 Wochen

Antwort
von kami1a, 40

Hallo! Das sind 20 kg nicht 30 - ist dennoch etwas zu viel. Du hättest aber auch den Zeitraum angeben sollen, alles Gute.

Kommentar von Linn30 ,

Das war mein letzte Gewichtsaufnahme. Bis ich gebäre wirds sicher 30.

Antwort
von priesterlein, 26

30 kg ist etwas viel, 20 ist die genannte Differenz, ein normaler Mittelwert liegt anscheinend bei 11 kg. Vielleicht werden es Sechslinge :-)

Kommentar von Linn30 ,

Haha ne ist nur eine Baby

Antwort
von Johannax31, 13

Nein. Die 30kg (oder 20kg) hast du dir schlichtweg angefressen, das kannst du nicht auf das Kind oder die Schwangerschaft schieben. 

11-15kg sind die Norm (ich gehe davon aus, dass du vor der Schwangerschaft normalgewichtig warst). Die schwangerschaftsbedingte Zunahme setzt sich folgendermaßen zusammen: 

• Gebärmutter 970 Gramm
  • Brust 405 Gramm
  • Blut 1250 Gramm
  • Wasser 1680 Gramm
  • Fötus 3400 Gramm
  • Plazenta 650 Gramm
  • Fruchtwasser 800 Gramm 

Zusammengerechnet also nur 9,155kg.  (medizininfo.de)  

Das bedeutet, du hast dir 11 bzw. 21kg reines Fett innerhalb kurzer Zeit angefuttert. Das ist weder gut für dich noch für dein Kind, dem du bereits jetzt damit sehr geschadet hast.

PS: Kein Kind benötigt Süßkram und Zucker. Es benötigt Nährstoffe, die sich nicht in Süßigkeiten oder Fast Food finden lassen, wozu auch Fertiggerichte aller Art, auch die bekannten 'Kindernahrungsmittel', und z.B. Müsliriegel (Ja, das ist eine Süßigkeit) zählen.

Antwort
von freakedgirl, 35

bin von 56 Kilo bis 76 Kilo das sind nach Adam Riese aber erst 20 Kilo und noch vertretbar. In den nächsten 5 Wochen wird noch das eine oder andere Kilo dazu kommen. Was sagt denn dein Gyn. bzw. deine Hebamme dazu? Mach nach der Entbindung Übungen zur Rückbildung der Gebärmutter und wenn du stillen solltest, sind die zusätzlichen Pfunde auch bald weg. Alles Gute für dich und dein Baby.

Kommentar von Linn30 ,

Meine Hebamme sagt nicht vieles.
Wie soll ich danach trainieren?

Antwort
von Benjiroo, 45

Nach meinen Rechnungen sind das nur 20 Kilo aber ich nehme an, dass war ein Tippfehler. Geh zum Arzt und lass dich untersuchen.

Kommentar von Linn30 ,

Das war meine letzte Gewichts Untersuchung. Bis ich gebäre wirds bestimmt 30 Kilo

Kommentar von Benjiroo ,

Vielleicht kriegst du ja mehr als nur ein Kind ^^

Antwort
von sgn18blk, 36

Von 56 auf 76..

Du weißt schon, dass es 20 Kilo sind und nicht 30?

Kommentar von Linn30 ,

Es kommt sicher noch was dazu. Habe ja noch paar Wochen

Antwort
von vanillakusss, 38

Nein, das ist viel zu viel! Das wird dir aber bestimmt auch der Arzt gesagt haben.

Kommentar von Linn30 ,

Nur eine Hebamme hat gesagt das ich viele Kilos zugenommen ansonsten sagt die anderen nichts

Kommentar von vanillakusss ,

Mich hat mein Gynäkologe schon darauf angesprochen obwohl ich (zum Schluss) 13,5 Kilo zugenommen hatte. Er fand das zu viel, ich solle aufpassen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community