2

bin schwanger und beim frauenarzt wo ich bin arbeitet ne bekannte die alles weiter erzählt!

Frage von Alpha21 Alpha21

Hallo ich bin in der 8.schwangerschaftswoche!Da wo ich beim frauenarzt bin arbeitet eine mit der ich zusammen beim Tauziehen bin!So und alles was ich habe oder hatte hat sie ihrer familie und meiner familie erzählt und meine fam hat mich dann darauf angesprochen obwohl ich da noch nichts von wusste!Und das gleiche hat eine die ist auch schwanger und auch in der Tauziehgruppe!Sie hatte irgendwas und sie hat es meine familie erzählt,meiner mom mir dann und ich habe ihr das dann wiederrum erzählt!Es war jetzt schon öfters wo sie sachen weiter erzählt!Was können wir dagegen unternehmen??????Da es sehr unangenehm ist und sie doch eig unter Schweigepflicht steht!???? Könnt ihr mir weiter helfen?????Bitte um schnelle antworten !!!!!! Im vorraus vielen danke!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 16
    Antwort von warenjka warenjka

Sag das deinem Frauenarzt... Das darf sie nicht weitererzählen. Im schlimmsten Fall könnte sie dann zwar ihren Job verlieren, aber das wäre dann auch durchaus angemessen...

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Das ist noch milde ausgedrückt !!!! Ich würde eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Patientendaten / Schweigepflicht erstatten...Durchziehen !

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

Ich wollte es nicht gleich so drastisch formulieren, aber Recht hast du!

Da verstehe ich als Mediziner überhaupt keinen Spass...

ich habe es auch ernst gemeint...

ich habe es auch ernst gemeint...

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

richtig, ich gehe daher davon aus, dass ich die Strafbarkeit nach § 203 StGB die auch für Arzthelferinnen, Sekretärinnen, usw. gilt, nicht mehr gesondert erläutern muss

Warenjka... das ist auch nicht gegen Dich gerichtet ;oo)

ok gut, ich wusste es nicht genau...

• 10
    Antwort von Lover1991 Lover1991

Du kannst sie anzeigen. Sie darf das nicht. Das kann sie ihren Job kosten.

• 8
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich würde den Arzt direkt darauf ansprechen, evtl. auch die Krankenkasse.

Kommentar von z95959599 z95959599z95959599

Die Krankenkasse interessiert das nicht. Höchstens die Ärztekammer oder die KV vielleicht.

si.

• 7
    Antwort von Divine38 Divine38

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da wird es wohl erstmal nix mehr mit Tauziehen, oder :-) Deine Bekannte steht, wie der Arzt, unter Schweigepflicht. Sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt/ihrem Chef darüber - es kann ja nicht sein, dass sie die Überbringerin solcher Nachrichten ist! Er kann sie abmahnen und ggf. kündigen.

• 6
    Antwort von Ponypony Ponypony

Sprich sofort mit dem Arzt darüber, das geht ja mal garnicht! Dass hier deine intimsten Sachen in der Familie rum erzählt werden!!!!

• 5
    Antwort von Lorelai Lorelai

Oh ja, sie steht unter Schweigepflicht. Die würde ich mal ansprechen und ihren Chef gleich mit. Geht gar nicht.

• 4
    Antwort von wolle59 wolle59

Das ist ein Entlassungsgrund, und gehört zum Arztgeheimnis/ Schweigepflicht.

• 4
    Antwort von meistereder meistereder

Eine Frechheit. Beschwer Dich massiv bei ihrem Chef/Chefin. Die Schweigepflicht steht garantiert auch in ihrem Vertrag. Sehr unschön.

• 3
    Antwort von kara222 kara222

Sag es deinem Arzt, das ist auch schädigend für seine Praxis.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Sofort mit dem Arzt reden und die Situation erklären. Die Bekannte wird bestimmt eine Abmahnung bekommen,

• 2
    Antwort von bulli66 bulli66

frauenarzt wechseln. soll nicht gemein sein, aber anders bekommst du diese gerüchteküche nicht in den griff. übrigens: gratulation :-)

• 2
    Antwort von corinnab corinnab

Frauenarzt wechseln?

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Zeige sie an... Das ist keine Bagatelltat mehr !

• 1
    Antwort von sawo19 sawo19

sprech sie direkt daurauf an oder kläre das mit deinem anwalt !

• 0
    Antwort von beatsteaks beatsteaks

SCHEIß ATZEN MUSIK !!

• 0
    Antwort von galix galix

Lass die Dame bei deinem nächsten Arztbesuch zum Gespräch herein rufen und sprich sie in Gegenwart des Arztes direkt darauf an. Es kann nicht angehen, dass sie private Informationen über Patienten einfach so weitergibt.

Dann solltest du entscheiden, ob du den Arzt wechseln möchtest. Vielleicht nimmt dir ja auch dein Arzt die Entscheidung ab und mahnt die Petze ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.