Hallo ich bin in der 8.schwangerschaftswoche!Da wo ich beim frauenarzt bin arbeitet eine mit der ich zusammen beim Tauziehen bin!So und alles was ich habe oder hatte hat sie ihrer familie und meiner familie erzählt und meine fam hat mich dann darauf angesprochen obwohl ich da noch nichts von wusste!Und das gleiche hat eine die ist auch schwanger und auch in der Tauziehgruppe!Sie hatte irgendwas und sie hat es meine familie erzählt,meiner mom mir dann und ich habe ihr das dann wiederrum erzählt!Es war jetzt schon öfters wo sie sachen weiter erzählt!Was können wir dagegen unternehmen??????Da es sehr unangenehm ist und sie doch eig unter Schweigepflicht steht!???? Könnt ihr mir weiter helfen?????Bitte um schnelle antworten !!!!!! Im vorraus vielen danke!!!!
bin schwanger und beim frauenarzt wo ich bin arbeitet ne bekannte die alles weiter erzählt!
Antworten (16)
-
16Antwort von
warenjkawarenjka
Sag das deinem Frauenarzt... Das darf sie nicht weitererzählen. Im schlimmsten Fall könnte sie dann zwar ihren Job verlieren, aber das wäre dann auch durchaus angemessen...
-
10Antwort von
Lover1991Lover1991
Du kannst sie anzeigen. Sie darf das nicht. Das kann sie ihren Job kosten.
-
8Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich würde den Arzt direkt darauf ansprechen, evtl. auch die Krankenkasse.
Kommentar von
z95959599z95959599 Die Krankenkasse interessiert das nicht. Höchstens die Ärztekammer oder die KV vielleicht.
Kommentar von
PestopappaPestopappa si.
-
-
7Antwort von
Divine38Divine38
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da wird es wohl erstmal nix mehr mit Tauziehen, oder :-) Deine Bekannte steht, wie der Arzt, unter Schweigepflicht. Sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt/ihrem Chef darüber - es kann ja nicht sein, dass sie die Überbringerin solcher Nachrichten ist! Er kann sie abmahnen und ggf. kündigen.
-
6Antwort von
PonyponyPonypony
Sprich sofort mit dem Arzt darüber, das geht ja mal garnicht! Dass hier deine intimsten Sachen in der Familie rum erzählt werden!!!!
-
5Antwort von
LorelaiLorelai
Oh ja, sie steht unter Schweigepflicht. Die würde ich mal ansprechen und ihren Chef gleich mit. Geht gar nicht.
-
4Antwort von
wolle59wolle59
Das ist ein Entlassungsgrund, und gehört zum Arztgeheimnis/ Schweigepflicht.
-
-
4Antwort von
meisteredermeistereder
Eine Frechheit. Beschwer Dich massiv bei ihrem Chef/Chefin. Die Schweigepflicht steht garantiert auch in ihrem Vertrag. Sehr unschön.
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Sofort mit dem Arzt reden und die Situation erklären. Die Bekannte wird bestimmt eine Abmahnung bekommen,
-
2Antwort von
bulli66bulli66
frauenarzt wechseln. soll nicht gemein sein, aber anders bekommst du diese gerüchteküche nicht in den griff. übrigens: gratulation :-)
-
1Antwort von
sawo19 sprech sie direkt daurauf an oder kläre das mit deinem anwalt !
-
0Antwort von
galixgalix
Lass die Dame bei deinem nächsten Arztbesuch zum Gespräch herein rufen und sprich sie in Gegenwart des Arztes direkt darauf an. Es kann nicht angehen, dass sie private Informationen über Patienten einfach so weitergibt.
Dann solltest du entscheiden, ob du den Arzt wechseln möchtest. Vielleicht nimmt dir ja auch dein Arzt die Entscheidung ab und mahnt die Petze ab.
Das ist noch milde ausgedrückt !!!! Ich würde eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Patientendaten / Schweigepflicht erstatten...Durchziehen !
Ich wollte es nicht gleich so drastisch formulieren, aber Recht hast du!
Da verstehe ich als Mediziner überhaupt keinen Spass...
ich habe es auch ernst gemeint...
ich habe es auch ernst gemeint...
richtig, ich gehe daher davon aus, dass ich die Strafbarkeit nach § 203 StGB die auch für Arzthelferinnen, Sekretärinnen, usw. gilt, nicht mehr gesondert erläutern muss
Warenjka... das ist auch nicht gegen Dich gerichtet ;oo)
ok gut, ich wusste es nicht genau...