3

Bin schwanger : )) ....Frauenarzt im Urlaub! Folsäure???

Frage von luna2804 luna2804

Also ,nochmal ein wenig ausführlicher...ich bin schwanger.Habe gestern den Test gemacht,ich denke,ich bin erst so in der 3.-4.Woche.Nun ich mein Frauenarzt natürlich im Urlaub(bis 15.September),der kriegt dann erstmal was zu hören,kann ja schließlich nicht angehen,ich bin schwanger und der ist im Urlaub.... ; ) Meint ihr,ich soll mir bereits Folsäure Tabletten kaufen oder warten bis ich nen Termin hab und der FA mir sagt,dass ich diese nehmen soll!?Eigentlich kann ich doch dann jetzt schon welche nehmen oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Kauf sie. Folsäure kannst du nicht durch Lebensmittel in genügender Menge aufnehmen. Mein FA hatte mir dazu geraten. Bezahlen musst du die doch eh selbst, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon 3 Jahre her)

Herzlichen Glückwunsch noch. Und lass dich nicht irre machen durch manch eine merkwürdige Antwort hier

Kommentar von luna2804 luna2804luna2804

Danke für deine liebe Antwort!

• 8
    Antwort von Allyluna Allyluna

Also, Folsäure kannst Du auf jeden Fall nehmen - und auch in den ersten drei Monaten die hochdosierte (800er). Die sind sogar dafür gedacht, sie zu nehmen, wenn bereits nur der Kinderwunsch besteht! Und jetzt zum Frauenarzt wäre eh noch zu früh - mehr als so einen Test, wie Du ihn gemacht hast, kann er eh noch nicht machen... Blutabnahme kommt erst ein wenig später...

Kommentar von tinchen44 tinchen44tinchen44

DH. Es gibt anscheinend doch noch Leute hier, die nachdenken, eh sie schreiben.

• 8
    Antwort von tomsmama tomsmama

Ich habe auch schon vor dem Frauenarzttermin die Tabletten genommen. Nimm sie.Sind gut für dich und dem Wurm... Herzlichen Glückwunsch

danke für deine Antwort : )

• 4
    Antwort von tini1082 tini1082

erst mal: herzlichen glückwunsch! meine frauenärztin hat mir empfohlen schon mind 1 monat vor der schwangerschaft Pholsäure zu nehmen, und dann bis zum ende des 3. monats. es soll verhindern, dass die babys mit einem offenen gaumen oder offenen rücken zur welt kommen. ner freundin wurde es auch empfohlen, von nem anderen arzt und nem anderen zeitpunkt. ich den es ist schon was dran an der sache.

• 4
    Antwort von luna2804 luna2804

Es ist meine zweite Schwangerschaft und in der Vorigen,vor 5 Jahren sollte ich Folsäure Tabletten nehmen und als ich vor 3Monaten mit ihm über unseren Babywunsch sprach,gab er mir bereits Proben(Folsäuretabletten)mit....

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Geh doch zur Urlaubsvertretung deines FA, denn ich würde , wenn ich wüßte , dass ich schwanger bin, nicht fast zwei Wochen auf einen ersten Untersuchungstermin warten wollen.

Folsäuretabletten kannst du auch jetzt schon nehmen, die kann man sogar schon nehmen , bevor man schwanger ist..Lass dich mal in der Apotheke beraten, die wissen über die Standardpräparate bescheid.

• 4
    Antwort von eva130254 eva130254

Warum willst du die nehmen ?

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

frage ich mich auch.... anscheinend gibts kein gemüse mehr oder obst in den läden oder auf märkten...

siehe unten,bevor ihr dumme Sprüche bringt!!!

ach und du denkst grad in ärmlicheren ländern hat jeder geld für tabletten und was weiss ich was??? die meisten essen da gemüse und obst aus eigenen anbau und deren kinder sind viel gesünder als kinder aus "reichen" ländern. ist sowas von bewiesen glaubs mir!!! wer hier dumme sprüche reinsteckt bist wohl du selber!!! meinst du etwa zu zeiten deiner mutter, deiner großmutter oder deiner urgroßmutter gab es folsäure und milupa??? kannst vergessen, meine dame :-)))))

wenn dir dein Arzt die Tabletten empfehlen würde,würdest du sie also nicht nehmen??? Du willst nicht das Beste für dein Baby?! Achso,und ich bin mit Sicherheit nicht DEINE DAME!!!!

Kommentar von nitnelav nitnelavnitnelav

Weißt du wieviel heutzutage in Obst und Gemüse in Deutschland drin ist? Da kann man manchmal besser ein Taschentuch essen.

Kommentar von Allyluna AllylunaAllyluna

Genau!! Und in ärmeren Ländern ist die Quote von Fehlgeburten, Totgeburten und Säuglingssterblichkeit ja auch SEHR viel besser als hier!!! Mangelernährung ist ja so super für Schwangere... so, und jetzt: ironieaus

Kommentar von anjanni anjannianjanni

"dumme Sprüche" machst Du, glaube ich

Ich würde nie und nimmer willkürlich Medikamente nehmen. Wenn ein Mangel festgestellt wird, ist das ja in Ordnung - aber da ich aus der Generation bin, in der viele Altersgenossen Conterganschäden haben, kann ich nicht glauben, daß irgendwas generell ohne Indikation verordnet wird.

Sag mal...könnt ihr nicht lesen oder was!? Das hat nichts mit willkürlich zu tun!!Der FA hat sie mir doch schon vor der Schwqangerschaft mitgegeben....

Kommentar von moon73 moon73moon73

Folsäure ist kein willkürliches Medikament , sondern dient schon lange zur Vorbeugung von schlimmen Erkrankungen des Embryos im Mutterleib, siehe folgender Link: http://schwangerschaft.suite101.de/article.cfm/folsaeureundschwangerschaft_praeparatetest

DAs kann man mit Contergan wohl kaum vergleichen und Contergan ist wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ahnungslos und sorglos man damals , also früher mit Medikamenten und Schwangeren umgegangen ist. Also kann Früher ja wohl kaum alles besser und oder gesünder gewesen sein.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Das erinnert mich an meine Oma. "Früher haben wir doch auch nicht..." "Früher hat doch auch gereicht, dass..." Oma, wir leben nicht mehr früher, der Kaiser ist abgedankt, unsere Lebensweise ist (leider) ne völlig andere und daher gibts paar Änderungen in der Ernährung.

• 3
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure#Fols.C3.A4ure-MangelundFehlbildungen

• 3
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Och bloß nicht, mach keinen Stress, Du verpasst gar nichts in 2 Wochen. Iss vernünftig, genieße die Zeit ohne Riesenmurmel und freue Dich!!!Glückwunsch!

DH! Bloss ruhig bleiben...das Kind kommt eh erst in ein paar Monaten...

• 3
    Antwort von kikkerl kikkerl

folsäure ist viel in paprika und tomaten enthalten.

um ehrlich zu sagen in der schwangerschaft am besten nichts extra nehmen, einfach mehr auf gesunde ernährung achten reicht vollkommen aus

Kommentar von blue7 blue7blue7

und in nüssen.

Kommentar von Milika MilikaMilika

das bekommst du in der schwangerschaft vom arzt sowieso verschrieben ...

???

Ist das jetzt modern?

Ich habe meine Kinder komplett ohne Medikamente bekommen...

Kommentar von wildflower wildflowerwildflower

folsäure ist kein medikament,sondern ein nährstoff. während der schwangerschaft hat man einen höheren bedarf,darum wird empfohlen sie ergänzend in tablettenform zu nehmen.so viel gemüse kann man nicht essen!!!

Kommentar von wolke78 wolke78

leider bekommt man Folsäure nicht vom FA verschrieben, muß man leider aus eigener Tasche bezahlen

Kommentar von teufeline25 teufeline25teufeline25

folsäure bekommt man von jedem frauenarzt bei kinderwunsch und in der schwangerschaf.da die paprika nicht ausreicht

Folsäure bekommt jede Schwangere vom Arzt und dass schon seit längerem , diese Präparate werden sogar schon empfohlen, wenn man beabsichtigt ein Baby zu planen.Die Menge an Folsäure, die eine Schwangere benötigt, lässt sich über die Nahrung alleine nicht aufnehmen:

http://schwangerschaft.suite101.de/article.cfm/folsaeureundschwangerschaft_praeparatetest

@anjanni ich auch... und meine tochter ist kergesund. ausserdem hatte ich keine muttermilch und meine kleene ist mit stinknormalen frischgemolkenen kuhmilch groß geworden :-D

es ist eine Empfehlung der Ärzte,keiner ist gezwungen!Aber jeder will doch das Beste oder nicht!?

Kommentar von FaulesTier FaulesTierFaulesTier

Wie die kann das nict auf nehmen?
    Wenn das nicht ausreicht warum hats die Natur dann so eingerichtet?

Die Natur hat so einiges nicht bedacht, oder was meinst du warum die Zahl der Miß-und Fehlbildungen früher um einiges höher war, als es heute ist? Heute weiß man eben, wie man bestimmte Dinge vorbeugen kann und einige Präparate wirken unterstützend.

Leider hat unsere Lebensweise im heute und jetzt nicht mehr viel damit zu tun, was die Natur mal eingerichtet hat :-( Daher sind wir leider an der einen oder anderen Stelle auf Zusätze angewiesen und sollten auf eine andere Ernährung achten. Sicher haben wir früher auch alles gefuttert, aber da haben wir auch wesentlich mehr Bewegung gehabt als heute.

DH teufeline!!!Scheinbar haben hier einige Leute keine Ahnung,teilen aber dumme Sprüche aus!!

Kommentar von teufeline25 teufeline25teufeline25

früher ging es klar anders.aberwir leben nicht mehr früher wir leben jetzt.und wenn das alle frauenärzte raten müssen die ja recht haben oder?sonst hat ja jeder seinen beruf verfehlt.denkt mal darüber nach

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.... Fölsäure wird von den FA dringend empfohlen. Und dann bekommt man hier als Ratschlag meine Kinder sind auch ohne groß geworden

Darum geht es doch gar nicht. Sollte man sich nicht nach dem aktuellen Stand der Medizin richten, wenn einem dies zur Verfügung steht?

Ein guter Spruch meines 70jährigen Nachbarn Kritik an Neuerungen eines anderen Nachbarn...: früher haben wir alle über einen Balken ge.schiss...., wollten wir das heute noch?

@Sofaschalter: DH

Außerdem wenn man sich heutzutage die alten Leute anguckt, sehen wir sehr wohl, dass ihnen sehr viele Dinge geschadet haben: Krebserkrankungen, Herzerkrankungen, Knochen-und Rückenleiden etc... und damals gab es außerdem noch eine Reihe an Früh-, Tod und Mißgeburten..., von daher war damals wohl doch nicht alles so super ;-)

moon73 merkst du nicht dass du dich lächerlich machst??? dass die kinder an krebs erkranken hat gar nichts damit zu tun ob die eltern in der schwangerschaft folsäure zu sich genommen haben oder auch nicht!ist klar wird alles zur vorbeuge genommen. und gerade weil wir das thema "früher" besprechen... heutzutage sind all diese krankheiten im umgang wegen der UMWELTVERSCHMUTZUNG und nicht wegen "mangel" an irgendwelchen pillchen!!! kopfschüttelimmerzweimalmehrwiedu...

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Man muß schon aufpassen: was die Ärzte verschreiben, ist oft auf dem Mist der Pharma-- Lobby gewachsen.

Folsäure kann helfen, aber wenn DU sie nicht nimmst und dafür auf besonders viel Obst und GEmüse achtest und dafür den ganzen SÜßigkeiten Kram inkl. Fastfood und Mononatriumglutamtat und so weiter wegläßt - dann kann man auch ohne Folsäure gesunde Babies bekommen.

Leider wollen viel zu viele Frauen nicht auf ihr gewohntes Ungesundes verzichten. Da müssen dann halt Pillen das ersetzen, was nicht da ist.

• 2
    Antwort von helrich helrich

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch.

Aber ich grübele grad: wie hat die Menschheit vor Entwicklung von Folsäurepräparaten überlebt und Nachwuchs bekommen?

Kommentar von eva130254 eva130254eva130254

Mit Gemüse ... oder so :-)

Die Säuglingssterblichkeit nimmt immer weiter ab, ist doch schön, oder? Auch schwere Missbildungen werden weniger. Ist doch schön, oder?

@ Sofaschalter:

Ich denke, daß das eine falsche Interpretation der Tatsachen ist. Die schweren Mißbildungen nehmen deshalb ab, weil sie nicht geboren werden dürfen und vorher getötet werden. Eigentlich nehmen die Mißbildungen sogar zu - werden aber nicht ausgetragen.

Kommentar von tomsmama tomsmamatomsmama

damals haben die Bauern auch keine Gifte in die Felder gesprizt

In den 60ern? Noch viel mehr als heute!

wenn man es so nimmt darf man gar nix mehr essen und trinken. alles "krebserregend" lol

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Sehr richtig tomsmama

Wir haben auch schon vor 200 Jahren Kinder bekommen, richtig. Nur haben wir damals anders gelebt als heute, Landwirtschaft hat anders funktioniert, die Sterblichkeitsrate während der Schwangerschaft war wesentlich höher als heute. Leben im Jahre 2009 funktioniert nunmal nicht mehr so wie 1909. Gottseidank. Ach übrigens, melde bitte Telefon, Handy, TV und Internet ab, schließlich hat die Menschheit auch vor diesen Errungenschaften überlebt und Nachwuchs bekommen ;-)

Kommentar von helrich helrichhelrich

Oh je, welche Erfindung brauche ich, damit ich morgen noch atmen kann? Mit welchem Hilfsmittel können meine Enkel übermorgen die Augen aufschlagen? Wird der Herzschlag meiner Urenkel aussetzen, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schieben wird? HILFE - wer erfindet da mal schnell was - sonst stirbt die Menschheit ohne den Fortschritt aus!!!

@ candlejack:

Wie bitte? Seit wann werden Telefon, Handy, TV und Internet verschrieben, wenn man schwanger ist? Das geht doch nun wahrhaftig "ohne".

• 2
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Was bringt es Tabletten zu schlucken die man evetuell garnicht braucht?
    Geh doch einfach zu ner Vertretung dann weißt du was sache ist und gut is.

Kommentar von tomsmama tomsmamatomsmama

Die braucht die Schwangere und das Ungeborene aber.

Folsäure bekommt man immer in der Schwangerschaft...

noch einmal zu deiner info: ich habe keine gekriegt und habe die schwangerschaft toll ausgetragen und mein kind ist kerngesund.im gegenteil habe auf meine ernährung geachtet mehr wie sonst. das war der beste und klügste tipp meines frauenarztes und der war universitätsprofessor ;-) er ist es auch heute noch gg

Ich sag Dir was aus meiner Erfahrung:

Das eine Kind, wo ich konsequent auf

1. alle Weißmehlprodukte (nur selbstgemahlenes Vollkornmehl!) verzichtet habe, sogar auf Salzstangen, dazu

2. fast keine Milchprodukte (weil das 1. Kind dann Schorf bekommmen hatte beim Stillen),

3. aber sehr viel rohe Gemüse (mit Kaltpreßöl angemachte Salate -- besonders rote Beete und Sellerie-Salate -- und pur zum Knabbern) und

4. frisches Obst gegessen habe -

das Kind ist heute

1. am spätesten krank und

2. ratzfatz wieder gesund, wenn eine Epidemie die Familie befällt (6 Kinder), auch

3. beim Zahnarzt ist er immer "gut durch den TÜV", wie er selber sagt.

Obwohl ich keine D-Fluoretten gab, nur Lebertran in den Monaten mit "r".

Hätte ich mal bloß bei den andern Kindern auch so gut durchgehalten - ich ärgere mich wirklich, daß ich mich ernährungsmäßig oft hab gehen lassen...

• 2
    Antwort von teufeline25 teufeline25

kannst du auf jedenfall schon nehmen.geh doch zur vertrettung :) das ist eine qual sonst auf den arzt zu warten

• 2
    Antwort von Milika Milika

ja kannst du eigendlich schon ... ich habe das auch gemacht SteriPharm Folio verschreibt der arzt auch und kostet ohne rezept an die 5.-

Kommentar von Milika MilikaMilika

da sind nur folsäure,jod und vitamin b12 drin bevor wieder einer schreit wegen medikamenten in der ss

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Kannst Du nicht zur Vertretung gehen? Die kann das genau so gut wie Dein Doc!

Und man solle nicht willkürlich Medikamente während einer Schwangerschaft nehmen - schon gar nicht welche, die nicht vom Arzt verordnet sind!

• 2
    Antwort von blue7 blue7

eigentlich sollte dein fa eine urlaubsvertretung haben geh einfach zu dieser.

Oder warte, bis deiner wieder da ist. Es eilt doch nicht. Du bist schwanger, nicht akut erkrankt...

Aber die Fölsäure soll man ganz am Anfang der Schwangerschaft nehmen - das ist ja das Problem, eigentlich in den ersten Wochen, aber meist weiss man da noch gar nicht, dass man Schwanger ist

• 1
    Antwort von Elfe79 Elfe79

Ja es ist erwiesen dass eine zusätzliche einnahme von Folsäure sehr gesund für das ungeborene Kind sind (auch um Schäden wie offener Rücken zu vermeiden), da in der Schwangerschaft ein erhöhter Bedarf entsteht der allein durch ernährung meist nicht zu decken ist. Auch wenn man eine Schwangerschaft plant ist es sinnvoll schon vorher Folsäure zu nehmen. Ich habe Femibion 800 eingenommenund war zufrieden....

• 1
    Antwort von kenapani kenapani

also ich habe 6 kinder und alle sind ohne zusätze gesund geboren und mir geht es auch gut, aber ich weiß von meinen enkeln das es da heute sehr vieles anders ist, denke du solltest das für dich entscheiden, wenn es dir wichtig ist alles genau nach empfehlung einzuhalten, dann hole sie dir ansonsten kannst du ohne Probleme auf den Termin warten, wünsche eurer kleinen Familie alles, alles gute

Vielen Dank für deine Antwort!

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

herzlichen glückwunsch!!! geh doch zur urlaubsvertretung,dann bekommst du die tabletten auch verschrieben.

• 1
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Nimm ruhig die Folsäuretabletten, das wird dir dein Frauenarzt auch empfehlen, wenn er wieder da ist. Wenn dein Frauenarzt wieder da ist, reicht es völlig aus, wenn du hingehst. Deine Schwangerschaft wird ca. 40 Wochen dauern, wie viele andere Schwangerschaften auch, und wenn du in der 7. - 8. Woche das erste mal hingehst, reicht das. Was erwartest du von deinem FA? Dass er 365 Tage im Jahr nur für dich da ist? Ich habe vollstes Verständnis, dass du aufgeregt bist, aber nu beruhige dich erstmal. Nimm die Folsäure, die übrigens wichtig ist für die Zellbildung deines Kindes, und warte in aller Ruhe ab, bis dein FA wieder da ist. Du kannst es ruhig angehen lassen...

• 0
    Antwort von xxSennaxx xxSennaxx

Dein Frauenarzt hat doch eine oder gar mehrere Vertretung/en oder nicht???? Wieso gehst du nicht einem von denen???

Auf dem Anrufbeantworter wird keine konkrete Vertretung genannt,außerdem werde ich müsste ich erst so in der 4.Woche sein und in zwei Wochen ist er wieder da(möchte ungern zu nem Anderen).Habe mich jetzt in der Apotheke erkundigt...

• 0
    Antwort von heikephs heikephs

Folsäure ist immer gut, aber die gibt es auch in B-Komplex-Tabletten von Ratiopharm zum Beispiel; da hättest Du eine Masse andere Vitalstoffe mit dabei.

http://www.medizinfuchs.de/produktinformation/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapse...

Iß an gesunden Sachen, worauf Du appetit hast - ich aß mal in einer Schwangerschaft massenweise unreife Birnen - und habe später erfahren, daß die sehr viel Folsäure enthalten.

• 0
    Antwort von rotius rotius

naja ne vertretung gibts doch bestimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.