2

Bin Schüler in Österreich , lebe aber in Deutschland , kann ich Hilfe beantragen ?

Frage von Emrede Emrede

Bin 26 und mache ein Hochschul-Vorbereitendes Jahr in Österreich/Salzburg. Ich lebe Grenznah in Oberbayern und pendle jeden Tag zur Schule. Um meinen Lebensunterhalt zu verdienen , arbeite ich an den WE ´s. Saisonbedingt gibt mal mehr und mal weniger Arbeit und somit weniger Geld. Es ist schwer und oft auch finanziell unmöglich über die Runden zu kommen. Manchmal muß ich sogar in die Schule trampen. Durch die Grenzüberschreitende Problematik weiß ich garnicht welches Amt /Behörde ich um Hilfe bitten kann. Noch dazu kommt ja, dass ich derzeit nicht Krankenversichert bin. Ich bin für und gegen nichts versichert, habe garnix! Die freiwillige Versicherung von ca. 120-150€ im Monat habe ich einfach nicht ! Habt Ihr Ideen , Vorschläge? Gibt es evtl. Abkommen zwischen dem Land Salzburg und Bayern? Gäbe es Möglichkeiten meinen 2 ten Wohnsitz nach Salzburg zu verlagern und sich dort bei den Behörden zu melden? Was würdet Ihr tun , was könnt Ihr mir empfehlen ? Vielen Dank schon im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Steeler Steeler

Kranken- und Pflegeversicherungsrecht ist nicht meine Baustelle; das Auslandsförderungsrecht auch nicht so richtig. Mehr hierzu erfährst Du aber beim zuständigen Auslandsförderungsamt (egal ob Du in A oder in D wohnst):

Landeshauptstadt München

Schul- und Kultusreferat

Amt für Ausbildungsförderung

Schwanthalerstraße 40

80336 München

Tel.: 089 / 233 - 9 62 66

Fax: 089 / 233 - 8 33 88

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

München ist zuständig für grenznahe Bereiche? Ist Passau auch Teil der Stadt München?

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

"München ist zuständig für grenznahe Bereiche?"

Sinn der Frage? Im BAföG ist nicht geregelt, dass die für die Auslandsförderung zuständige Behörde grenznah gelegen sein muss (vgl. § 45 Abs. 4 BAföG).