172

Bin schon ziemlich alt. Ist es lächerlich, wenn man dann nochmal studieren möchte ?

Frage von OnkelBerni OnkelBerni

Wie gesagt,  ich  möchte in zwei Jahren noch ein Geographie-Studium beginnen.  Dann bin ich nicht mehr weit von 60 Jahren Lebensalter entfernt.

Nicht, weil ich jemandem später einen Arbeitsplatz wegnehmen möchte - auf keinen Fall .

Bin  nach weit über 30 Jahren im Berufsleben finanziell einigermassen gut abgesichert.

Mir geht es um Wissen, Spass, "Nicht-Einrosten"  und Vertiefung einiger geografischer Forschungsgebiete, mit denen ich mich autodidaktisch schon lange beschäftige  -     Bei denen ich vllt. sogar wissenschaftliche Lücken und Nischen gefunden habe.  Darüber würde ich evtl.  gern schreiben. 

Meine Fragen:

- Soll ich so autodidaktisch weitermachen oder besser studieren ?

- Hat jemand Erfahrungen, wie es mit Zulassungen/ Numerus clausus ist ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 185)

• 39
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sanne172 sanne172

Lieber Berni,

an Deiner Stelle würde ich unbedingt das Studium aufnehmen.

Ich selbst bin jetzt im zweiten Semester Bildungswissenschaften und kann Dir nur sagen, dass es unheimlich viel Spaß macht und einen zutiefst befriedigt, wenn man mal wieder geistig gefordert wird. Ist zumindest bei mir so.

Du bist sicher bei weitem nicht so eingerostet wie ich es war, nach etlichen Jahren zu Hause. :-) 

Sicherlich kann man sich auch selbst viel Wissen aneignen und seinen Horizont erweitern, aber ein strukturiertes Studium bringt einen schneller und weiter voran - vor allem auch in Ecken und Winkel, von denen man vorher nichts weiß, und auf die man auch nicht so ohne weiters stößt :-)

Soweit ich weiß, gibt es keine großartigen Zulassungungsbeschränkungen oder einen NC für Geographie ( eine Nichte studiert das im 4. Semester.)

Also - ich fände es toll!

Mach mal ;-))))

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

bitte ein ung wegdenken :-/

Kommentar von icke01 icke01icke01

Hätteste man nix gesagt, habs gar nicht bemerkt. 

Jetzt habe ich extra gesucht....;-)

Mir stach es gleich nach Ablauf der Editierzeit schmerzhaft ins Auge! :-O

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

Damit jeder diesen Fehler bewundern kann, poste ich diesen Satz mal hier:

"Soweit ich weiß, gibt es keine großartigen Zulassungungsbeschränkungen"

Und...

"**M**eine Nichte studiert das im 4. Semester"

Hast da wohl ein "M" vergessen.

;-)

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

So ists recht, immer schön in der Wunde bohren und viel Salz drauf :-DD

Kommentar von Stern95 Stern95Stern95

Kann auch eine Nichte sein!!! Ha, ha, ha! Warum solche Korrekturen? Grüessli, Stern95

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Ganz herzlichen Dank, liebe Sanne

Du machst fast nie Tippfehler und den einen hätte ich nie gesehen...

;-))

:-D

Herzlichen Dank!

freu 

:-)

• 53
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Ich finde das super toll. Mit der Zulassung/Numerus clausus kannst du dich bei der entsprechenden Uni informieren. Oder du kannst ein Fernstudium machen, da sind die Einschreibungen etwas formloser und einfacher. Hab dir hierzu mal was rausgesucht:

http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studium-966-geographie-erdkunde

Ist aber nur ein Beispiel, es gibt etliche weitere Angebote.

Lächerlich ist dein Vorhaben auf keinen Fall. Du möchtest dein Interessengebiet vertiefen und damit schaffst du dir echtes, fundiertes Wissen.

Ich bin 47 Jahre alt und habe aus persönlichen Gründen ein Psychologie-Studium begonnen. Bin da grade erst eingestiegen. Auch ich brauche es nicht, aber ich möchte es. 

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Aha! Was man nicht so alles nebenbei erfährt, Biggi? Grins

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

Hab ich was zu verbergen, liebste Gina? :-)))))))

Danke, Biggi.

Witzig:  Meine Schwester hatte auch mit genau 47 J. ihr Psychologie-Studium begonnen.

Nur wenn ich bei Studiumsbeginn fast 60 bin, ist das schon ne andere Hausnummer....  deshalb stellte ich hier die Frage.

:-))

Gerne, ich kenne in meinem Bereich viele ältere Studienneulinge. Ich finde es dennoch toll und finde, du solltest es tun, lieber OnkelBerni :-))

Kommentar von chipsy1943 chipsy1943chipsy1943

ALTER zählt doch gar nicht..dein vieles..gutes wissen und deine interessen sind doch wichtig..war da nicht mal ein herr mit 89..der hat es auch geschafft..was steht dem also im wege..kopfkratz

Kommentar von aurata aurataaurata

Berni, ich kannte eine Frau, sie hat mit 80 angefangen Ethnologie zu studieren! Außer unpassenden Bemerkungen über die "Neger" während der Vorlesung, war das überhaupt kein Problem. :-)

Also tu es ruhig!.

Kommentar von Regenbogen2012 Regenbogen2012

So lange Du lebst und solange man Dich reinläßt kannst Du tun und lassen also auch studieren was Du möchtest, es ist Dein leben und Deine entscheidung. Vergiß Dein Alter.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

ich war gerade auch ganz geplättet.Irgendwo mußte ja das enorme Wissen in Psychologie herkommen.Wir sprechen uns noch im geheimen,grins

He he... :-)

• 35
    Antwort von tischbein tischbein

Ich habe weder Erfahrung noch das Wissen, aber möchte trotzdem gern antworten. Darf ich?

So jung,vital und neugierig, wie ich DIch kennelernen durfte (soll ein Kompliment sein, schleimmm), kann ich mir für Dich ein Studium durchaus vorstellen. Du machst den Eindruck eines wirklich interessierten Menschen, ist das nicht aus der schulischen Vorbildung das Wichtigste zum Beginn eines Studiums?

Wie viele junge Menschen studieren, und wollen es eigentlich gar ncht so richtig! Also beste Voraussetzungen für Dich.

Im übrigen sollte ich zu unserem nächsten Treffen mal meine Karte von Entenhausen mitbringen, auchdiese sollte Dein Herz erfreuen können!

Herzallerliebste Grüße vom beinchen

Oh ja, die Karte von Entenhausen interessiert mich sehr.

Ganz ganz herzlichen Dank für das Kompli (in echt hier)  und Dein Mut machen ! 

RotwerdenderOnkel

Knuuutsch !

Kommentar von Pienlepakot PienlepakotPienlepakot

Ohne dir den Spaß am Entenhausen gucken verderben zu wollen:

http://www.bild.de/media/vw-karte-7420792/Download/1.bild.jpg

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Vielleicht mein liebes errötetes Onkelchen kannst Du anhand der Karte Parallelen feststellen, zu irgendwelchen Teilen der USA? Oder auch zum Europäischen Raum?

@ Pienlepakot, den Spaß kannst Du mir nicht verderben. Die Karte in megagroß vor sich liegen zu haben ist noch viel schöner!

• 35
    Antwort von icke01 icke01

Nein, es ist nie zu spät, alles ist möglich. 

Und Du bist nicht allein....   

http://de.wikipedia.org/wiki/Seniorenstudium

wunderbar - bes. das Video !

Danke, Icke

Kommentar von Maxy16 Maxy16Maxy16

All Respekt - ich stimme zu - das ist der richtige Weg

• 30
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Kann ich dir ma sagens kein Problem in HH. Hatte nähmlich genau da ein Onkel zu wohnen wo mit Ende 70 nochma auffe Uni is. Un das  Schönste - der wurde sehr umgarnt vonne Studentinnen weil ein sehr schicken un charmanten Menschen bis in hohes Alter rein un heftig klug zusätzlich (alles zusammen gleich gelingt ein ja nich immer)t wegent er nich gekriegög ha

Einzigen Nachteil - Bafög hat er nich gekriegt wegen zu reich ;o)) ;o))

Aber sons war prima. Ich würd auch machen wenn ich in HH wär an Deine Stelle! Un kriegs von mir dicken Kompli für altersfreien Wissensdurstig!!!!!!!! 

HERZLICHEN DANK - GANZ DICKE UMARMUNG VOM DICKEN ONKEL

freu

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

heul&schluchzzz - Vodafoneabsturzzzz - un konnt ich nich mehr shit beheben - bitte alle dis abstreichen oben: wegent er nich gekriegög ha wo mein (in Gramatik noch mieserer!!) Jackenärmel beihelfend übere Tastatur is un ich konnt dis wegen Absturz nich mehr ablöschen.

Na ja, aber Grüssli schick ich doch noch ;o)) ;o))

• 30
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Hallo Onkelchen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Find ich einfach toll, was du da vorhast.

Ich denke auch, dass ein Studium für dich besser ist, als allein zu lernen.

Jung und "alt", (was du natürlich höchstens dem Kalender nach bist) kann immer von einander lernen. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Du bist doch auch gerne mit anderen zusammen und ich kann mir vorstellen, dass das "junge Gemüse" eine Menge Spaß mit dir haben wird und denen das Lernen noch mehr Freude bereitet. ;-)

Wenn nicht du, wer dann? Mach das!

Lilly, Deine Worte sind echt aufmunternd und Klasse wie immer.

Einmal umarmen !!

Berni

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

:-)

• 26
    Antwort von Emelina Emelina

Lächerlich ist das auf keinen Fall. Eigene Interessensgebiete weiter zu vertiefen macht in jedem Alter Sinn. Das funktioniert zwar auch autodidaktisch, aber ich denke, ein Studium macht mehr Spaß, weil man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

http://www.bmbf.de/pub/studienfuehrer_fuer_senioren.pdf

Danke, Emelina

LG

Berni

• 24
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Hallo Onkel Brni,ich habe keine Ahnung,aber ohne die vielen Antworten gelesen zu haben....sende ich Dir hier einen Link,den ich gefunden habe.

http://www.google.de/search?hl=de&site=search&tbm=isch&sa=1&q=se...

Also ich finde es toll,wenn im "Alter" nicht gerastet und gerostet wird.

Jo, die vielen Alten in den Hörsälen machen Mut - hatte noch nie solche Bilder vorher gesehen.

Daaaaanke, liebe Mizi

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Aber immer wieder gerne!

• 24
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

hut ab für det vorhaben. setz dir mit det junge jemüse noch ma uffe schulbank un tuh studieren. ick ha schonn oft jehört, dat sojar rentner noch ma janz wat neuet anfangen tuhn un uffe uni jehn. hat doch mitm alter nix zu tuhn, sonnern mit de bewechlichkeit vonnem jehirn.

-

un wennste dir schonn auto......auto.....also selber so vill beijebracht hass, dann spricht dat ooch dafür un nich dajegen für noch ma det schulbank drücken un dir schlau machen und vielleischt ooch eene doktorarbeit darüber schreiben. aba ufffjepasst, denk anne «fußzeichen» ;))

Daaaanke, Cindy

Jo, ich werde alle Zeichen mit dem Fuss markieren... hihi

Knuuutsch

Kommentar von ClariceClaptone ClariceClaptoneClariceClaptone

Vielleicht in der Schriftart Hand me down, sind tolle Zeichen. Für diejenigen die eine Zeichensprache lesen können.

Aber im Ernst, bevor bei einer guten Arbeit, für die man lange recherchiert hat, noch die Aberkennung folgt, lieber drauf hinweisen, wo die Erkenntnisse her sind.

Aber auch, wenn Du noch zehn gesunde Finger hast, schreiben geht damit besser. Sonst nimm als Thema Mund und Fußmaler. Gab's mal tolle Kalender als Bettelwerbung ins Haus geschickt.

• 23
    Antwort von Merzherian Merzherian

Lieber bernie,

zweite Frage zuerst, : Ich wurde wg. NC nicht zu meinem Wunschzeitpunkt an meiner Wunschuni in der Wunschkombination Bio Sport Sec IIgenommen. da habe ich es halt gelassen und was gaaaanz anderes gemacht. Also, den Weg solltest  du lieber jetzt schon die genauen Vorraussetzungen erkunden, denn soooo ganz viel zeit bis zum erfolgreichen Abschluß des Studiums hast du dann doch nicht mehr.

Ansonsten. Wann ist denn überhaupt der richtige Zeitpunkt. Als ich mich denn doch, diesmal in einem ganz anderen Fachbereich an der Uni einschrieb, war ich nicht zu alt aber auch nicht mehr Schulfrisch. Also von daher hätte es klappen müssen. Lag wohl daran, daß ich leicht zu schwanger war und dies in den folgenden 4 jahren fast permanent. Also hab ich es nicht durchgezogen. Schätze mal ganz knapp, daß die Wahrscheinlichkeit einer akuten oder bis dahin eintretenden Schwangerschaft gegen minus O bei dir tendiert. Ansonsten frag unsere Experten :-))

Halbwegs ernsthaft zu dieser fortgeschrittenen Sonntagsnachmittagstunde. Mach es wenn du es möchtest, Uni ist seltsam, ich war erschreckt, was für unwissendes Kleinzeugs dort anzutreffen war, aber vielleicht lag es auch nur an meiner Uni. bestimmt gibt es einen Zirkel der gereifteren Semester und du kannst dich dort mit gleichgesinnten Austauschen und gemeinsame interessen für das Studium ausnutzen. Alt, ich verstehe euch Knaben im besten Alter nicht. Ist das immer Fishing for Compliments.????? Na egal, besser du spielst ein wenig damit, als nichtsnutzig zu Hause zu hocken und irgendwann zu denken, Mann, was habe ich verpaßt. Also auf, hol dir jetzt schon dieBewerbungsunterlagen und bis in zwei Jahren dürftest du alles so geklärt haben, daß auch der NC keine Rolle mehr spielt.

Es geht ja das Gerücht, daß ab Mai eine zentrale Einschreibung über Net an allen Unis mit NC Fächern möglich sein soll und nicht mehr wie bisher an jeder Uni bewerben etc.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, ob mit oder ohne Studium

Grosses  MERCI MERZHI !

Das mit der zentralen Einschreibung ist sehr interessant , wie Deine ganze launige Antwort - 

Habe ja noch zwei Jahre Zeit.

• 21
    Antwort von andisazi andisazi

Lieber OnkelBernie,

ich beginne ab morgen eine fünftägige Eignungsabklärung, die mich bei positivem Ergebnis ab August in die Reihen der Studenten zurückscheucht. Da ist meine Antwort ja wohl klar: Man kann nie zuviel wissen. Respekt auch vor deiner Entscheidung; sie impliziert ja, daß du bereit bist, dich eventuell von einigen autodidaktisch erarbeiteten Eselsbrücken zu trennen und dafür die fachgerechten Termini zu pauken. Auf jeden Fall erfordert diese Entscheidung eine geistige Flexibilität, die du zu leisten durchaus im Stande bist. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Also auch von daher: gute Sache, weitermache´ .

Und zudem bedarf die hehre Studentenschar ab und an eines wahrhaft heroischen Mentors, der ihnen die positiven Aspekte des Gaudeamus Igitur speziell angesichts gekühlter Hopfenkaltschalen wieder nahebringt. In diesem Sinne auch geographisch Prost und maximalen Erfolg

andisazi

Ja, ich weiss, daß es bei Dir wieder losgeht - haben ja beim Treffen drüber geschnackt.

Hahaha

Welch lustige, launige und kluge Antwort

Daaaaaanke

• 21
    Antwort von amdros amdros

Oha Berni..hätte Deine Frage als solche fast nicht bemerkt?!?

Also etwas verspätet meine Antwort darauf aber deswegen nicht weniger ehrlich gemeint.

Auf jeden Fall solltest Du es tun, wenn Du Dich schon autodidaktisch soweit in die Materie vertieft hast, dann solltest Du es weiter professionell betreiben denn ab gewissem Alter bist Du in der Lage Deine Zeit einteilen zu können und Dich sehr gut auf all das, was dazu gehört, in Ruhe und Besinnlichkeit einzulassen.

Was die Zulassung zum Direktstudium beinhaltet..??? Aber das wirst Du sicherlich in Erfahrung bringen und ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Im übrigen..Du wärst mit Sicherheit nicht der älteste Student..habe bereits von einer Studentin gehört, die Dein Lebensalter zu Beginn des Studiums bereits überschritten hatte.

Herzlichen Dank, liebe Amdros

• 20
    Antwort von MaschbauTim MaschbauTim

ich bin ganz und gar kkeks' Meinung. Ich bin z.Zt selbst Student, kann das also ganz gut bewerten.

Eines möchte ich allerdings los werden: Deutschland ist ein "Land der freien Bildung". Es ist dir also gesetzlich gestattet in Deutschland jede Vorlesung auf jeder öffentlichen Hochschule zu besuchen. Vorrausgesetzt du störst weder den Dozenten, noch die Studenten. Möchtest du jedoch die Chance auf einen Abschluss haben und Leistungsnachweise erhalten, sowie Klausuren mitschreiben, so musst du dich offiziell immatrikulieren. NC's wie besagt auf den Websites der Hochschulen, oder über das Arbeitsamt.

Du kannst dich also gerne zu einer Geo-Hochschule deiner Wahl begeben, dich dort mal in eine oder auch zwei Vorlesungen setzen und dich nett mit den Studenten unterhalten, wenn du ein genaueres Bild haben möchtest. Respekt zu deiner Entscheidung! Gruß Tim!

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Das nenne ich ja mal eine hilfreiche Antwort! DH!

Ganz herzlichen Dank, Tim.

Wirklich eine sehr sehr hilfreiche Antwort !

Berni

• 20
    Antwort von Blissy77 Blissy77

Kurz und knapp : Mach es !!!

Kurz und knapp:  DANKE

• 19
    Antwort von osmond osmond

Hi Oheim, da gibts doch das Sudium für Senioren bzw. Ältere, das Dir hilfreich zur Seite steht. Auch in HH. Bitte schaue den Link an. Es gibt auch Fernstudium. Ggf. genügt es Dir, nur Gasthörer zu sein? Gruß Osmond 

http://www.bmbf.de/pub/studienfuehrer_fuer_senioren.pdf

Daaanke,  Osmond

Ob Abschluss oder nicht ?  Ich denke noch nach...  und das kann dauern...

• 18
    Antwort von weisserrabe1 weisserrabe1

Lächerlich schon 'mal überhaupt nicht!!! Im Gegenteil: Respekt! So - Deinen Wunsch nach geistiger Beweglichkeit und neuen Einflüssen kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt sogar die sogenannten Alters-Universitäten, wo Hochschulen und Unis extra Bildungswege für ältere Herrschaften offerieren. Die dann auch eher unter sich bleiben, weil die Altersmischung mit jungen Schulabgängern vielleicht doch problematisch wäre. Eine andere Möglichkeit ist auch immer noch das Fernstudium. Bin ich persönlich ein großer Freund von und würde es jederzeit wieder machen...

Vielen Dank, Weisserrabe (ein Tier der Klugheit - passt doch)

• 17
    Antwort von feature feature

Wie man an das Studium heute kommt, weiss ich nicht aber wenn es klappt, dann fände ich das super!

Als ich angefangen habe mit meinem Studium hatten wir 2 "ältere Semester". Der eine so um die 40, hat ernsthaft studiert (also wie eine Art Umschulung) mit dem Ziel arbeitender Biologe zu werden, der andere bestimmt schon 60 (der wohl auch eher aus Spaß). Machen wir uns nichts vor, sie sind herausgestochen in einer Horde 19jähriger. Aber ich habe niemanden getroffen, der damit ein Problem hatte. Die meisten fanden das echt toll, hatten Respekt vor ihnen und haben sie während der Vorlesungen/Seminare in alles mit einbezogen. Ich vermute ausserdem, dass man heute noch wesentlich mehr "ältere" Leute in der Uni findet, als noch vor 10 Jahren. Von daher kann ich dir nur raten - hau rein!

Falls du nicht gleich nen Studienplatz bekommst (oder doch Bedenken hast), kann ich dir noch zur Gasthörerschaft raten. Weiss nicht, ob das jede Uni macht aber ich glaube schon. Man kann auf die Art (glaube ich) jede Vorlesung und auch Seminare mitmachen, sofern sie nicht voll sind. Nur die Scheine bekommt man wohl nicht...

Vielen Dank für die tolle Antwort !

LG

Kommentar von feature featurefeature

Gerne :)

• 17
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Lieber OnkelBerni

lächerlich ?  Definitiv NEIN

Neidisch ? Rot werd, ein klein wenig. Aber ich gönne es Dir !!!!

Also wenn es ein Traum von Dir ist, dann Studiere.

Zum NC kann ich Dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Herzlichen Dank, liebe LemonMeli... :-))

LG

Berni

• 16
    Antwort von katwal katwal

"Wer nicht wagt, der nicht nicht gewinnt!"  

Und gewinnen wirst Du immer an Wissen und neuen Eindrücken!  

Den Intellekt (das Hirnfassungsvermögen!) hast Du auch dazu, OnkelBerni; das konnten und können die GF-User beurteilen.  

Also: Von mir bekommt Du ein Plazet!

Daaanke, liebe W.

Freue mich über Deine Antwort

• 16
    Antwort von DrDralle DrDralle

In zwei Jahren also, da brauchst aber schon eine Tante die dich hinbringt. Da musst ja froh sein, wennst noch zum Zars findest!

Aber jetzt im Ernst: Super Idee, Hut ab Berni, meine Hilfestellung ist dir sicher. Weisst schon das Thema für die Doktorarbeit?

Jo, da bekomme ich dann ja das Material zum Abkopieren - wie immer,  Herr Doktor .

lachlaut

Daaanke

• 16
    Antwort von kkeks kkeks

uni bedeutet nicht gleich rege wissenschaftliche arbeit und selbstständiges denken.. gerade am anfang stehen extrem trockene grundlagen und auch später ist ein erheblicher teil nervige bürokratie die professoren sind nicht immer so kompetent und engagiert, wie man es sich vllt ausmalt und die kommilitonen sind (oft) eifrige erbsenzähler. gerade wenn du kontrovers und eigenständig arbeitest, wärst du vllt nur enttäuscht.

andererseits kanns sein, dass es total dein ding ist.. am besten mal in ne vorlesung setzen und die atmosphäre auf sich wirken lassen.

über formalien für wiss. arbeiten kann man sich ja übrigens auch informieren, ohne studiengebühren zu bezahlen und dann als privatperson wiss. arbeiten an magazine etc. schicken.

über nc's findet man listen in den internetauftritten der unis.

Sehr kompetente und ausführliche Antwort.

Ganz herzl. Dank

Berni

• 16
    Antwort von chipsy1943 chipsy1943

wow onkel berni..RESPEKT..da du viel grundwissen hast..warum eigentlich nicht..ran an den speck..ich werde dich darum beneiden..leider habe ich in keinster weise ahnung wie sowas abläuft..denn meine eltern hatten..kurz nach dem krieg..andere sorgen sich darum zu kümmern ob eine begabung vorliegt oder nicht..ich hätte..zum beispiel..sehr gerne was mit musik gemacht..leider leider..drück dir sämtlich daumen..zieh das durch..VIEL GLÜCK

Oh ja, das mit Musik kenne ich auch.  Wir hatten damals nie Geld , und so ging sowas alles nicht.

Danke, Chipsy.

(nur an den Speck geht´s ja leider nie - der Onkel bleibt immer dick ...grummel grummel...)

Kommentar von aurata aurataaurata

nur an den Speck geht´s ja leider nie - der Onkel bleibt immer dick

Berni, das halte ich für ein Gerücht! Du weißt ja: Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch! ;-) Das gilt sowohl für dein gewicht, als auch für dein Studium. :-D

@Chipsy: du kannst immer noch was mit Musik machen ;-)

danke aurate..aber leider wird das nicht mehr gehen..erstens.. viiiiel zu alt..zweitens..krankheitsbedingt unmöglich..drittens..fehlt dazu leider das nötige kleingeld..

mal schnell berichtigen..-AURATA-..bitte um entschuldigung

oh man onkel berni..das ist doch nur so ein sprichwort..müsstest du als norddeutscher doch auch kennen..war garantiert nicht persönlich gemeint..muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben..nee..hab ich nicht..da ich dich nicht persönlich kenne..könntest mir höchsten paar kilo abgeben..kann die bei 44 kg sehr gut gebrauchen..ist doch ein gutes angebot zum wiedergutmachen..grins

hahaha,  Chipsy,  das hatte ich doch nie falsch verstanden - war nur ein Spruch von mir.

Nochmals Danke, auch an Aurata

• 16
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Was kümmert es dich, ob es für andere lächerlich wirkt? Wenn du glaubst, ein Studium kann dich weiter bringen, dann studiere. Es gibt, viele Rentner, die studieren, weil sie sich für ein Fachgebiet interessieren. Einen Numerus Clausus gibt es für dich nicht mehr nach 40 Jahren Wartezeit.

Das mit den 40 Jahren wusste ich gar nicht .  Interessant.

DANKE  !!

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Das muss ich einschränken.

Zwar können dir die Wartesemester etwas bringen aber nicht zwangsläufig.

Das erste Kriterium ist der NC. Sind z.B. 100 Studienplätze zu vergeben und es gibt 100 Leute, die unter dem NC sind, dann bekommen diese 100 die Plätze und alle anderen gucken in die Röhre. Werden von diesen 100 Plätzen nur 90 mit Leuten besetzt, die den NC haben, dann werden die restlichen 10 Plätze nach Anzahl der Wartesemester vergeben (bei gleicher Abiturnote).

Also die Aussage einen NC gäbe es nicht für dich ist nicht richtig. Richtig ist, dass eine hohe Anzahl an Wartesemestern die Chance erhöht einen nicht an einen NC-erfüllenden Abiturienten vergebenen Studienplatz zu bekommen. Werden allerdings alle 100 Studienplätze, welche vergeben werden, an welche vergeben, die den NC erfüllen, dann helfen auch keine 100 Wartesemester.

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Hier die genauen Infos dazu.

http://www.studium-ratgeber.de/nc.php

• 16
    Antwort von Masseltoff Masseltoff

Das finde ich großartig und nicht ungewöhnlich,hilft auch Altersdemenz entgegenzugehen und hällt dich geistig auf Trapp.Schreib dich auf jeden Fall ein und Hut ab!!!

Herzl. Dank, Masseltoff

• 15
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Eine wunderbare Aufgabe !  Denn man to !!  Darf ich dann Deine Doktorarbeit lesen ??

Die macht ja dann DrDralle.  ( Spass !!)

Herzlichen Dank, Birgitwunder

LG

Berni

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Aaber kein OBerniplagg bitte :o)

• 15
    Antwort von AnnaMarie20 AnnaMarie20

Soweit ich weis, gibt es für Geographie keinen NC. Wenn du die allgemeine Hochschulreife hast, dann dürftest du einfach loslegen können :-)

Viel Glück.

Achja, in Psychologie war einer, der war 82. Dagegen ist dein Alter ja noch nichts :-) Es gibt mehrere ältere Studenten, find ich auch sehr gut so.

Das macht mir Mut - nö,  82 bin ich tatsächlich noch längst nicht.

Daaaanke !

• 15
    Antwort von cinta2003 cinta2003

Ich finde es keinesfalls "lächerlich", auch im "höheren" Alter noch zu studieren. Was heißt das denn? Antwort: Wissen erarbeiten, das dich interessiert.

Für ein Studium spricht, dass du näher am aktuellen Stand von Forschungsprojekten sein kannst. Mit deinen Vorkenntnissen und nicht dem "Zwang", später einen Job im Fachbereich zu benötigen, kannst du dir aussuchen, welche Unterbereiche du speziell abdecken willst, hast besser Möglichkeiten, dich mit Fachleuten auch kritisch auszutauschen.

Wie es um Zulassung / NC generell steht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es an einigen Unis die Möglichkeit speziell für "Ältere" gibt, noch ein Studium zu absolvieren (keine Extrakurse, sondern mitten unter den Jungen natürlich).

Danke schön, Cinta

Berni

• 14
    Antwort von baxxi baxxi

Bernhard von Clairvaux, (1091 - 1153), französischer Zisterzienser-Abt und Theologe

hat gesagt:

Viele studieren nur, um etwas zu wissen, das ist Vorwitz;

andere, damit sie etwas gelten, und das ist Eitelkeit;

andere, um ihre Kenntnisse feilzubieten, und das ist Eigennutz,

wenige nur, um ANDERE zu erbauen oder SELBST erbaut zu werden.

Lieber Onkel Berni, ich denke, zu den letzteren Menschen gehörst DU!

Deshalb ermutige ich Dich, als „jung gebliebener – 60er Student“ in den Hörsaal einzuziehen, und Dein Studium erfolgreich abzuschließen. Wenn Du dann als „Buchautor“ tätig bist, kaufe ich mir natürlich Deine Werke, und hoffe auf eine schöne persönliche Widmung von Dir.

Lieben Gruß von baxxi

• 14
    Antwort von gracchus gracchus

Lieber Onkel Berni,

es gehört zu den großen Vorzügen unseres Landes, dass es jedem seiner Bürger das Recht auf Bildung gewährt, und zwar in Form von nahezu kostenfreiem Zugang zu Bibliotheken und einem großen Teil seiner Hochschulen. Dass es sich hierbei um ein Recht auf wirkliche Bildung handelt, erweist sich aber erst, wenn dahinter nicht die Erwartung einer professionellen Verwertung des vermittelten Wissens steht. Denn Bildung besteht gerade in jenen Kenntnissen, die jenseits wirtschaftlicher und pekuniärer Interessen erworben werden. In diesem Sinne habe ich Hochachtung vor jedem, der gewillt ist, die Mühsal (und die Freuden) eines Studiums nicht allein als berufliche Voraussetzung, sondern auch oder ausschließlich wegen seines Bildungswertes auf sich zu nehmen.

Zwar kann Privatgelehrtentum Beeindruckendes leisten (man denke z.B. an Schliemann), doch einen angemessenen Einstieg in die Grundlagen eines Faches und einen systematischen Überblick über seine Materie vermittelt am ehesten ein Hochschulstudium. Dabei darf nicht übersehen werden, dass die hohe Verdichtung des Stoffes eine nicht geringe Herausforderung an den Studenten darstellt. Ich entsinne mich einer Kommilitonin, die etwa von deinem Alter war, die darüber klagte, dass  jeder nur stur vor sich hinstudiere und sie sich stattdessen etwas erwartet hätte, das eher in Richtung des in der Feuerzangenbowle dargestellten Oberschülerlebens gehe. Wenn du also vom Spaßfaktor des Studentenlebens keine übertriebenen Erwartungen hast, sehe ich nichts, was deinem Studium im Weg stehen könnte.

Lach wegen der Dame und ihren Vorstellungen von der Feuerzangenbowle.  Ich habe in den 70ern schon mal studiert, deshalb weiss ich das es sowas schon laaaange nicht mehr gibt.

Ganz tolle Antwort !

Vielen Dank,  gracchus

Kommentar von gracchus gracchusgracchus

So ganz wörtlich hat sie das wohl auch nicht gemeint. Es läuft eben alles recht trocken und schematisch ab (war in den wilden 70ern vermutlich auch nicht anders), so dass man sich zur Auflockerung mitunter so einen kauzigen Wat-is-en-Dampfmaschin-Professor herbeiwünscht. :-)

Kommentar von ClariceClaptone ClariceClaptoneClariceClaptone

Die Feuerzangenbowle besagt ja auch nur das Leben der verpassten Schulstreiche eines privat belehrten Professors, der die Schulzeit als Streich heraufbeschwört.

Ein Super Film, habe ich mehrfach gern gesehen, aber hier geht es wohl mehr um ernsthafte Schul/Studiumbildung.

• 13
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo, lieber Berni,

meine Mutter hatte noch im Alter von 63 ein Studium begonnen und nur der Tod konnte verhindern, dass sie es nichtabschließen konnte.

Man/frau ist niemals zu alt mit einer Sache neu zu beginnen. Deshalb folge Deinem Gefühl und mache das, was Du gerne machen möchtest!

DH!

Ich meine zu wissen, dass die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen für den Studiengang "Geographie"  einen Numerus Clausus von (2,7/2) (2/2,9) verlangt.

Die Universität Trier bieter ein Bachelor Studium mit (3,0/1) (1/3,0) an.

Hier noch eine Seite mit einer NC-Übersicht und -Suche:

http://www.abitur-und-studium.de/NC-Suche.aspx

Ich wünsche Dir noch viele Erfolge in Deinem Leben!

Ganz, ganz herzliche Grüße,

Gerd

Lieber Gerd,

ganz herzlichen Dank - auch für die interessanten Infos und Link.

Besten Gruss

Berni

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.