martina89 am 29.10.2008 um 11:18 Uhr
Ich bin nun mit 19 schon fast aus dem Haus. meine ältere schwester wohnt noch zu hause.
ich habe ein etwas schlechtes gewissen, weil ich ja nicht die älteste bin. und meine große schwester lässt auf öffters mal so sprüche wie, ach?! auch mal wieder daheim oder haust schon wieder ab, los.
ich liebe meine familie aber ich schlafe lieber bei meinem freund.
ich denke, dass sie gerne mehr von mir hätten, aber ich will doch mein eigenes leben leben und kann doch nicht zuhause bleiben und warten bis meine große schwester endlich mal auszieht um dann auch ausziehen zu können...
könnt ihr mir tips geben was ich da machen könnte oder habt/ hattet ihr auch schon mal ein ähnliches problem?
Wie alt wart ihr denn, als ihr euer Elternhaus verlassen habt?

wenn sie ein problem damit haben, dann solltet ihr gemeinsam drüber reden.
schweigen und nur vermuten hilft da nicht weiter.

das war dann fürs Studium - ich kann gut verstehen, wenn du Zeit mit deinem Freund verbringen möchtest, vielleicht wäre ich auch mit 19 weniger zuhause gewesen, hätte ich zu dem Zeitpunkt einen Freund gehabt
Habe zwar auch so meine Erfahrungen gemacht, finde es aber im Nachhinein natürlich viel zu früh. Würde meiner Tochter was erzählen!

Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen, es ist nur natürlich, wenn Kinder flügge werden. :-)
Kann auch sein, dass Deine Schwester blöde Sprüche bringt, weil sie sich selbst blöd vorkommt, dass sie es nicht geschafft hat, vor ihrer jüngeren Schwester auszuziehen. ;-)
wichtig ist doch, für die Familie da zu sein und ein weiterhin gutes Verhältnis zu pflegen. Ob du nun auch dort wohnst oder woanders in der Nähe eine Wohnung hast ist doch nicht so gravierend.

Ich war 19 und bin einen Tag nach dem Abiball 500 km entfernt zu meinem damaligen Freund gezogen. Ich konnte nur noch 2 mal im Jahr zu Besuch kommen. Ich weiß, dass es meinen Eltern seeehr schwer gefallen ist, aber habe um Verständnis gebeten, weil es ja mein Leben ist. Also, lass dir nicht reinreden, es ist DEIN Leben! Und dein Schwester ist doch nur neidisch ;-)
Laß dir Optionen offen daß du wieder zurück kannst :~)

Also 19 finde ich auch mutig, aber wenn es die Umstände zulassen, warum nicht. Verdienst du denn genug Geld? Und dir sollte klar sein bzw. du musst davon ausgehen, dass das nicht deine letzte Beziehung sein wird. TIPP: Kauft NIE gemeinsam irgendwelche Sachen, sei es Möbelstück, Computer oder Auto. Wenn die Beziehung in die Brüche geht und dann geklärt werden muss, wem was gehört, wird es schwierig. Bei Renovierungen sollte jeder zu gleichen Teilen Geld in einen "Pott" werfen und davon dann die Renovierung bezahlt werden. Ich war 23 Jahre alt, als ich ausgezogen bin. Das hat aber auch damit zu tun gehabt, das ich nach dem ABI eine Ausbildung angefangen hab und ich mir als AZUBI keine Wohnung leisten konnte, da ich auch auf ein Auto angewiesen war bzw. immernoch bin.

war auch gut so. Man geht den Konflikten aus dem Weg. Kostet allerdings ja auch Geld ;-)
Es eilt nicht wirklich.

eine woche nach dem geburtstag

Weil meine Eltern ausgewandert sind, sonst wäre ich noch länger geblieben. Aber es war auch gut für mich, weil ich schnell gelernt habe, meinen Haushalt ohne Unterstützung zu managen.

Wobei Du da sicher kein schlechtes Gewissen haben brauchst, warum auch? Nur weil Deine Schwester eine Nesthockerin ist?