2

Bin richtig verzweifeltttttt.... Hilfe

Frage von Kaplan95 Kaplan95

Hey Leute, ich bin in der 11.ten klasse und habe heute meine Deutschklausur zurück bekommen. Leider nur 5 Punkte. Wisst ihr auf der Realschule hatte ich eigentlich keine Probleme, ich was richtig gut (durchschnitt 1,7). Ich wusste das die ansprüche höher sind, aber die SCHEIßE ist das Schreiben Ich steh fat in jeden fach über 10p aber im schriftlichen läuft es nciht gut. Ich kann mich einfach nicht gut ausdrücken. Ich kenne die Worte und was sie bedeuten und wo und wann ich sie verwenden kann, aber ich vergesse sie immer wieder. Ich wollte jetzt viel regelmäßiger Lesen um meinen Wortschatz zu erwitern. Aber ich weiß nicht was. Eigentlich lese ich so Romane wie Harry Potter oder Twilight, aber das bringt glaube ich nciht viel.

Könnt Ihr mir bitteeeeee Bücher vorschlagen ?

MFG Kaplan95

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von EmiliaSophia EmiliaSophia

Liebe Kaplan95, es tut mir sehr Leid für dich, dass du gerade eine wenig im Wasser schwimmst. Schreiben ist auch nicht so meine Stärke, genau das gleiche Problem wie bei dir. Ich lese wirklich sehr, sehr viel. Klar, durch lesen wird man ein wenig besser. Doch viel wichtiger ist das Schreiben lernen selbst. Das klingt jetzt nicht so sehr verlockend doch es hilft: Wage dich an das Schreiben. Fang mit Kurzgeschichten an und gehe dann in Aufsätze und Erörterungen über. Oder mach es so wie ich: Gib auf gutefrage.net Antworten. ;-)

Hoffe konnte dich ermutigen! Liebe Grüsse

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Als Ex-Deutsch-Leistungskursler und begeisteter Hobby-Schreiber wäre ich sehr erfreut daräber, mal eine Kurzgeschichte o.Ä. lesen zu dürfen :-)

Natürlich nicht zum Werten, sondern um des Spassfaktors willen.

LG

• 2
    Antwort von TimeShift TimeShift

das Beste, was hilft, um den Wortschatz zu erweitern: LESEN. VIEL LESEN.

Dir würde ich im ersten Moment einmal empfehlen, noch einmal über diesen Beitrag drüber zu lesen. Der ist voller Tipp- und Grammatikfehler. Davon ab solltest du aber außerdem noch zu ein paar Büchern greifen. Romane, Sachbücher - je menr man liest, umso umfangreicher wird der Wortschatz irgendwann und umso besser kann man an den eigenen Formulierungen feilen.

Das ist mit Wissen nun einmal so. Zugeflogen kommt es einem nur in den seltensten Fällen.

Ich würde dir außerdem empfehlen, vielleicht einmal mit deinem Deutschlehrer zu sprechen. Vielleicht weiß der sogar ein paar Bücher, die dir helfen könnten. Davon ab ist das eine gute Idee, da du so den "Geschmack" deines Lehrers ausloten kannst. Wenn du diesen triffst, geht das mit den guten Noten von ganz alleine (da ist jeder Lehrer ein wenig eigen).

• 2
    Antwort von MaxiKing98 MaxiKing98

wie ich nur älter, wenn du sicher bist du schaffst das abi, dann ziehs durch, wenn auf der grube arbeiten nix ausmacht, geh auf die real-

• 1
    Antwort von fragendags fragendags

im Prinzip ist es egal, was du liest, Hauptsache es sind Bücher, die aus vollständigen Sätzen bestehen (also scheidet z.B. so etwas wie "Ich, ganz cool" aus, auch wenn das ein tolles Buch ist). Für deine Fächer ist es natürlich besser, wenn du etwas liest, was in etwa dem Thema entspricht, das gerade dran ist. Zu den meisten Themen gibt es "Jugendbücher", die sind zumeist inhaltlich exakt und dennoch gut geschrieben, so dass sich die Wortwahl und die Wortverwendung sehr gut und einfach erlesen lassen. Mit Harry Potter oder Twilight kannst du zwar sprachlich einiges wettmachen, aber für das, was in der Oberstufe ansteht, bringt das wenig.

Noch etwas besser, aber natürlich auch teurer, sind die Sachbücher. Dort ist in der jeweiligen Fachsprache geschrieben, für das einzelne Fach also sehr hilfreich im Ausdruck, aber nur für das eine Fach. Also, wenn du eher übergreifend lesen willst, dann suche dir Jugendbücher ab etwa 16, falls es fachspezifisch sein sollte, dann eher Fachliteratur.

• 1
    Antwort von Paechfogel Paechfogel

Doch, das bringt eine Menge. Mir hat es früher sehr geholfen. Auch habe ich danach viel Fantasy gelesen. Wichtig ist nicht nur der Wortschatz, sondern wie du deine Sätze verknüpfst, sodass du eine differenzierte Ausdrucksweise bekommst und genau schreiben kannst, was du auch aussagen willst. Ich habe schon in der Grundschule viel gelesen und danach auch. Mein Tipp: Fantasy - wie Herr der Ringe, Eragon, die Elfen, die Zwerge... Kommt immer darauf an, was für Geschichten man gerne liest. Die Fantasyautoren können einzigartige Welten erschaffen, in die man als Leser eintauchen kann und sich vor seinem geistigen Auge dann vorstellt, wie die verschiedenen Völker große Schlachten um ihre Freiheit schlagen.

Ansonsten lies, was dir gefällt - Hauptsache, du liest. Denn lesen wird in der heutigen Zeit leider nichtmehr für voll genommen, die meisten Menschen interessieren sich nur noch für das stumpfe Einsaugen der Informationsflut durch die Massenmedien.

LG

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Du solltest unterschiedliche Sachen lesen. Fachzeitschriften, Nachrichten/ Zeitung, etc. Romane sind auch gut, aber in dem Alter sollte man nicht mehr ausschließlich Kinderbücher lesen... Sachbücher sind auch gut (z.B. "Eine kurze Geschichte von fast allem"- da lernst du auch was ;) )

Das Genre an Romanen ist eigentlich egal, aber lies etwas für Erwachsene, wie z.B Historienromane oder Walter Moers, Günther Grass...

• 1
    Antwort von Miistuueck Miistuueck

Deutsch Buch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.