1

Bin Ohne festen Wohnsitz...

Frage von CemeteryKeeper CemeteryKeeper

und "wohne" zur Zeit bei meiner Tante aufn Dachboden in sonem 7m² Raum. Aber auch das ohne Wissen des Vermieters und der Agentur für Arbeit.

Kann mir leider keine eigene Wohnung leisten, bekomme aber zuviel Geld um Unterstützungen zu bekommen.

Einzige Möglichkeit bleibt da ne WG, aber die sind hier verdammt rar gesät und schwer dranzukommen, erst recht wenn man niemanden aus diesen WGs kennt.

Außerdem hab ich eig viel zu viele Möbel um die in ein Zimmer zu quetschen...

Jemand ne Idee/einen Tip was ich nun machen kann?

Falls ihr noch Infos braucht einfach Fragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

Habe leider auch nicht den Stein der Weisen gefunden, kann es aber nachvollziehen. Trotzdem blicke ich nicht ganz durch bei dir. Wenn du keine Wohnung hast, trotzdem Kosten für Internet und Kabelanschluss? Handy 80 Euro? Dann zahle doch nur Grundgebühr und besorge dir Pre Paid mit günstigem Minutenpreis. 140 Euro für Kommunikation ist wirklich zu hoch für dich. Lass dir Fahrtkosten als Freibetrag in Lstkarte eintragen, erhöht dein monatl. Nettogehalt. Oder prüfe mal ob es Sinn macht Auto verkaufen und ggf. altes, billiges zu holen falls du keine öffentl. Verkehrsmittel benutzen kannst. Dann wäre der große Kredit weg. Oder sprich mit Bank wegen kleinerer Raten. Wird dann zwar insgesamt teurer, aber du brauchst ja eine kurzfiristige Lösung.

Kommentar von CemeteryKeeper CemeteryKeeperCemeteryKeeper

Danke für die Tips, leider ist keiner davon umsetzbar.

Kabel und Internet sind an Vertragslaufzeiten gebunden, denen ist das Sch... egal das ich keine Wohnung mehr habe.

Handy istn Festpreis. Ich bekomme ALG, also keine Freibeträge, da ich keine Lohnsteuer zahle.

Das KfZ kann ich cniht veräußern, weil der Restkredit höher ist als der zu erwartende Erlös, da stellt sich die bank quer...

Ratenreduzierung machen die auch nciht

• 0
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Du hast zuviel Geld um Leitungen zu beziehen aber kannst dir gleichzeitig keine eigene Wohnung leisten ???

Ja, korrekt.

Kommentar von FilmFilm FilmFilmFilmFilm

Aber das versteht doch keiner. Warum nimmst du nicht eine kleine günstige Wohnung ?

Weil günstige kleine Wohnungen immernoch zu teuer sind...

Deswegen gibts doch Wohngeld und ALG2.

Wie gesagt: Das bekomme ich beides nicht! Bekomme eine Umschulungsvergütung und kein zus. Wohngeld oder ALG2

Hab ich dich extra geschrieben!

Aber trotzdem mußt du genügend Geld bekommen um eine Wohnung zu bezahlen. Jeder Hartzer hat eine Wohnung !

Nein habe ich nicht! Ist nunmal so!

Hast du noch Tips oder konkrete Fragen oder willst du nur auf meiner Finanziellen Situation rumreiten?

Weder noch, ich wollte nur verstehen wie man trotz Einkommen (mehr als Hartz4) sich keine kleine Wohnung leisten kann.

Einkommen: 1200€

Ausgabe: 187 KfZ-Kredit, 75 Kfz-Versicherung, ca. 200-250 Benzin, 80 Mobil/telefon, 40 Internet, 20 Kabelanschluss, 16 Versicherungen, 50 Dispo, 80 Kredit,

Wenn ich nun 200€ für Essen/Trinken/Kleidung etc hinzuzähle bleiben kanpp 200 für Wohnen...

Verstanden?

Du lebst über deine Verhältnisse, welche unseriöse Bank hat dir einen Kredit gegeben ? Wofür brauchst du soviel Benzingeld ? Ich habe im Monat 850 Euro Netto und leiste mir ein Auto, eine Wohnung und lebe ganz normal. Alleine deine Telefonrechnung ist zu hoch, es gibt heute für 39 Euro Komplettflats für alle Netze und Internet habe ich für 14,99 Euro als Flat von ALDI.,

Ich weiß, und wenn ich etwas an den Finanzen ändern könnte würde ich das. Bis vor 11 Monaten hatte ich knapp 2000 Euro netto. und dann habe ich meinen Job verloren und mitlerweile geht es eben nicht mehr.

Hmm... das Benzin brauche ich um zur arbeit zu kommen?!? Ich weiß, das es günstigere Flats gibt, aber Leider haben solche Verträge LAufzeiten und so sieht es zur Zeit bei mir nunmal aus!

Gehe zur Arge und beantrage Alg2, als Ergänzung, dann werden der Kredit und die Versicherung gegengerechnet. Du bekommst dann sicher einiges noch gezahlt. Du mußt ja leben können.

Nein, ich bekomme kein ergänzendes ALG2. BEgründung: Ich liege Meilenweit überm Satz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.