Hallo. Ich bin 19 Jahre alt und habe übelste Probleme mit meiner Mutter. Das ist eigentlich schon immer so, aber als ich ihr erzählt habe, dass ich nächstes Jahr eine Ausbildung in Hamburg machen will, ist es noch viel schlimmer geworden. Sie hat immer etwas auszusetzen. Es kommt mir schon so vor, als ob meine Mutter diesen stress braucht. Ich würde am liebsten jetzt schon ausziehen, denn diese Frau macht mich einfach nur noch fertig. Selbst die aussicht, dass ich nächstes Jahr endlich weg bin, hilft mir nicht mehr. Leider bin ich noch Schülerin und habe daher kein Einkommen. Reicht denn die Halbweisenrente und das Kindergeld denn aus um auszuziehen?? Und wo kann ich mich über so etwas informieren?? Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal und liebe grüße Daniela
Bin noch Schülerin, kann ich trotzdem ausziehen?
Antworten (10)
-
2Antwort von
RabenfederRabenfeder
Vielleicht, als Vermutung, leidet deine Mom auch unter der Trennungsangst. Wie wäre es, wenn du sie mal in ein Cafe einlädst und mit ihr ganz in Ruhe darüber redest, wie es dir eigentlich geht und sie fragst, wovor sie Angst hat? Ansonsten kannst du, da du volljährig bist, auch ausziehen. Mit deinem geringen Einkommen, müsstest du sogar Wohngeld bekommen, aber mehr dazu wissen die Ämter. Oder du schaust dich auf der Internetseite deines zuständigen Sozialamtes um ( findest du meist beim Rathaus). Wäre nur schade, wenn du dich völlig mit deiner Mom zerstreitest, denn letztendlich hat man immer nur eine Mom. Ich bin mir sicher, dass ihr in Ruhe miteinander reden könntet, eben mal nicht zu Hause, sondern an einem neutralen Ort. Ich drück dir die Daumen, auch für deine Ausbildung und hoffe, dass sich alles findet :)
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Ich würde versuchen, dieses Jahr noch durchzuhalten. Denn ich nehme an, dass Du für die Ausbildung den Abschluß der gegenwärtigen Schule benötigst.
Kommentar von
XDani90x Ich halte das aber nicht mehr aus..Ich hasse diese Frau schon langsam. Ich würde ja ind er Stadt wohnen bleiben, wo meine Schule ist, aber ich will nicht mehr mit meiner Mutter wohnen.
Kommentar von
LowNilsLowNils Die Umorganisation würde Dir die Kraft rauben, die Du für Deine Schule benötigst, und Du hättest vermutlich zusätzlichen Streit mit Deiner Mutter. Außerdem dauert es, bis Beihilfen dann wirklich zu Dir kommen, und was machst Du in der Zeit bis dahin?
Besser ist es durchzuhalten und Deine Mutter, so schlimm und krass sie sich auch verhält, geduldig zu ertragen, bis Du nächstes Jahr ohnehin umziehst.
Kommentar von
XDani90x Ja der zusätzliche Stress mit meiner Mutter, wenn ich jetzt ausziehe ist klar..Vorallem weiß ich, dass sie mir dann das auto weg nehmen wird und das ich auch so keine unterstüzung von ihr bekommen werde, aber das ist mir mittlerweile alles egal.
-
1Antwort von
NellinaNellina
Gehe zum Jugendamt und informiere Dich mal über betreutes Wohnen.
Kommentar von
MrMatheMrMathe Zum Jugendamt?Jugend=Kind=Bis 18 sie ist aber schon 19!
-
-
1Antwort von
allimente1 Schau dich unverbindlich nach einer WG um !!!
-
0Antwort von
Deepfire Du bist volljährig, also lebe dein Leben. Such dir ne WG und nen Job, welcome to the real life.
Kommentar von
XDani90x Ich suche mir ja gerade eine Ausbildung, mache aber gerade noch Schule und kann erst nächstes mein Leben leben, würde aber jetzt schon gerne von zu Hause raus.
-
0Antwort von
PrinzessinelliPrinzessinelli
kannst nach einer wg suchen..du musst aber bitte einsehen das du nur mit der rente und dem kindergeld leben willst..bitte keinen stattöichen zuschüsse beantragen..aber glaub mir das vergeht noch der streß..würdest du die ausbildung zuhause machen dann würde es auch besser sein..ihr hockt einfach zu sehr aufeinander..ich spreche aus erfahrung..
-
0Antwort von
WolveWolve
Solange du eine geregelte Bezahlung garantieren kannst und ein Vermieter dich akzeptiert, kannst du sogar schon mit 16 Jahren ausziehen, denn mit 16 Jahren bist du Vertragsfähig. Mit 18 Jahren kannst du dann alles machen, was du willst und brauchst nicht mal eine elterliche Einverständnis dafür.
-
-
0Antwort von
Frieda2504Frieda2504
du bist ueber 18 und kannst ausziehen, wann und wohin dumoechtest, deine mutter ist unterhaltsverpflichtet. kindergled steht dir auch zu. entweder wg oder einzimmerwohnung. ode zum freund ziehen. so hab ichs gemacht. bin mit 17 ausgezogen. jetzt ist das verhaeltnis zu meiner mutter wieder super. meistens tut das beiden ganz gut.
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli mienst du sie darf ausziehen und die mutter MUSS ihr geld geben..also außer kindergeld?
Kommentar von
XDani90x Ich weiß, dass ich vom Gesetz het Erwachsen bin und das ich ausziehen darf. Ich möchte aber gerne wissen, ob ich mit dem Kindergeld und mit der rente überhaupt eine Wohung bekommen kann.
Kommentar von
Frieda2504Frieda2504 sicher. sie kann sie nicht zwingen zuhause zu bleiben und prinzipiell ist sie auch unterhaltsverpflichtet. wie hoch die halbwaisenrente ist, weiss ich leider nicht. aber ich denke mit kindergeld plus etwa 400 euro kommt man aus.
-
0Antwort von
vqtruongvqtruong
naja 19 dann bist du volljährig ich glaube das darfst du bin mir aber nicht sicher xD aber alleine leben ist ein bisschen anstrengen
Kommentar von
XDani90x Ich denke nicht, dass das alleine leben für mich anstrengender ist, als das zusammen leben mit meiner Mutter ;-)
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
warst du schon beim Jugendamt? würde mal da vorsprechen, denn damit du alleine wohnst brauchst du deren Zustimmung. in dem Fall pack schon mal deine Koffer und wenn deine Mutter das sieht wirst sehen wie sie sich ändern wird. Komischerweise erinnern sich dann die meisten Mütter wie toll ihr kind ist...
Kommentar von
MichellinMichellin mit 19 ?
Kommentar von
coalblackcoalblack Als 19jährige braucht sie keine Zustimmung vom Jugendamt.
Kommentar von
kikkerlkikkerl soviel ich weiss, solange man kindergeld kriegt bzw noch in der schule ist, dann schon.
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli naja eben nur wenn sie sich die wohnung nicht leisten könnte..und die könnten ihr gebausogut eben doch einen auszug verbieten..
Kommentar von
kikkerlkikkerl jugendamt verbietet keine ausbildungen ;-)))
Das ist ein guter ratschlag, aber ich kann mit ihr nicht reden.. Bei ihr hat nur einer recht und das ist sie. Ich habe schon so oft versucht ihr zusagen, was mich stört und wie mich das bedrückt was sie mir manchmal an den kopf wirft, aber das hat alles nichts geholfen. Für mich gibt es nur noch eine Lösung...und zwar weg von ihr.