gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin noch in der Probezeit: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu fragen, ob ich übernommen werde?

gefragt von tobi19 am 03.12.2008 um 9:58 Uhr

Ich arbeite neben dem Studium in einer kleinen Firma und stecke noch mitten in der Probezeit. Da ich den Job gerne hätte, da ich auch auf das Geld angewiesen bin, traue ich mich aber nicht zu fragen, ob ich übernommen werde. Wann ist der richtige Zeitpunkt,um zu fragen, ob ich übernommen werde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.455 Studium x 3.827 Job x 3.821 Arbeiten x 557 Probezeit x 376 Übernahme x 72

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 3. Dezember 2008 10:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nach der halben Probezeit würde ich Deinem Chef mitteilen, dass Dir der Job viel Spaß macht und ihn fragen, ob er mit Deiner Leistung so zufrieden ist bzw. wo er evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht. So zeigst Du echtes Interesse, kannst Defizite noch ausgleichen und am Ende der Probezeit nach einer Übernahme fragen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 3. Dezember 2008 10:06

Super Tipp!

Und einen fröhlichen guten Morgen!

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. Dezember 2008 10:23

Danke sehr! Wünsch Dir auch einen schönen guten Morgen! :-)

linguini
beantwortet von linguini am 3. Dezember 2008 10:06
2x

wenn du selbst das gefühl hast, du passt in die firma und deine arbeit ist gut, dann frag einfach, wie die tendenz aussieht.

ist für dich schliesslich wichtig, da du dir bei nichtübernahme einen anderen job suchen musst, das wird jeder chef verstehen.

Michelle1986
beantwortet von Michelle1986 am 3. Dezember 2008 10:04
1x

Keine Panik, die Vorgesetzten lassen sich meist bis zum Schluss Zeit, um die Entscheidung mitzuteilen. Du wirst dein Mitarbeitergespräch spätestens am Stichtag erhalten. War bei mir genau so.

anonym
beantwortet von Lea2006 am 3. Dezember 2008 10:02
1x

Schwierig zu beantworten. Was der eine Chef gut findet, empfindet der andere negativ.

Da solltest Du eher auf Deine Lebenserfahrung und Dein Bauchgefühl hören, als auf eine allgemeine Empfehlung.

anonym
beantwortet von allesist am 3. Dezember 2008 10:00
1x

Wenn die Probezeit zu Ende ist, wird der Chef dir schon sagen, ob du übernommen wirst oder nicht. Deswegen ist es ja die Probezeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.