6

Bin nachts sehr oft gelähmt und sehe komische dinge? warum?

Frage von mun84 mun84

Ich habe schon lange das Problem das ich nachts wach werde und mich nicht bewegen kann, außer meine Augen. Ich sehe alles und höre alles kann mich jedoch nicht bewegen. Aber ich sehe allerdings häufig seltsame dinge. Letzte Nacht kam eine sehr komische ( ich würde mal sagen ekelige) Gestalt auf mich zu und drückte mir mit der Hand den Hans zu. Konnte da wirklich nicht mehr Atmen und danach wurde alles schwarz vor meinen Augen. habe mich innerlich selbst versucht zu beruhigen um diesen Art Krampf wieder los zu werden, was ich auch geschafft habe. Danach sehe ich noch komische Vogelspinnen an meinem Fenster herkrabbeln lol Klingt doch alles echt verrückt. Aber weiß gar nichts damit anzufangen außer das es mich sehr belastet und ich danach total erschöpft bin und probleme hab wieder einzuschlafen. Aber ich weiß 100 % das ich wach bin und trotzdem passieren diese komischen sachen. Weiß jemand was darüber?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 6
    Antwort von Swisslady Swisslady

Klingt nach Schlafparalyse....hat meine Tochter auch hin und wieder. Google bitte nach Schlafparalyse, dort hast du viele Infos. http://www.gutefrage.net/suche?cx=partner-pub-1602621474554678%3Az81npa-rfvx&... Schau auch hier bei den Suchresultaten. Habe schon viel dazu geschrieben.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Kannst auch nach Schlaflähmung googeln. Beim Neurologen kann man dies abklären lassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeitimSchlaf

Kommentar von geige geigegeige

Das ist ja ein Ding, hab ich zuvor noch nie gehört.

Meine Güte, welcher Leidensweg ist denn da wohl oft vorausgegangen, bevor sich Betroffene mitteilen?

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Die sogenannte Schlafstarre findet während der Traumphasen statt, ausgenommen ist die Augenbewegung.

• 5
    Antwort von DerCo DerCo

So etwas (sofern du uns hier nicht verkohlst) nennt man Psychose und das solltest du dringends von einem Facharzt behandeln lassen.

Kann durch traumatische Erlebnisse ausgelöst werden, aber auch durch Stoffwechselstörungen. Oder aber du hast eine extreme Fantasie, auch solche Fälle sind bekannt, und träumst das alles.

Bei mir war das früher umgekehrt, ich hatte Wahrträume - sehr belastend, wenn man quasi Dinge sieht bevor sie geschehen - und sehr beängstigend; insofern kann ich dich verstehen.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

DH! Hatte ich auch mal eine Zeit lang. Es kam alles sehr real vor und vor allem, geh zum Arzt!

Nichts von Psychose! Dies sind natürliche Begleiterscheinungen bei einer Schlafparalyse. Dies ist nicht weiter tragisch, aber unangenehm.

Kommentar von Arschgeigerich Arschgeigerich

richrich

• 2
    Antwort von HeymM HeymM

Auch ich rate Dir: Nimm fachärztliche Hilfe in Anspruch. Diese Forum ist für solche Fälle komplett ungeeignet!

Mit der Psyche ist nicht zu spaßen!

Wer weiß, vielleicht hattest Du ein Schlüsselerlebnis in Deiner Kindheit, welches Du verdrängt hast.

In Deinem Unterbewusstsein wird dieses Erlebnis durch Wachträume verarbeitet und kann zu schweren Psychosen führen. Es laufen in Deinem tiefen Inneren Prozesse ab die Du scheinbar nicht steuern kannst.

Tiefenpsychologie kann helfen. Geh zu einem Psychiater!

• 2
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Nimmst du Medikamente?

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Die Problematik ist meiner Ansicht nach zu spezifisch um sie von Laien wie uns beurteilen zu können. Hast du schon mal an ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten gedacht?

Wird sich um eine Schlafparalyse handeln, deshalb lieber zum Neurologen. Diese "Störung" ist unheimlich aber harmlos.

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Du hast Recht, danke :-))

• 2
    Antwort von darkmaiden darkmaiden

damit würde ich mich an einen Neurologen wenden, ich habe schon mal von so etwas gehört. Aber wie es dazu kommt, kann dir sicher ein Arzt besser erklären.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Was sagt Dein Arzt dazu????

Kommentar von farbenfrohX farbenfrohXfarbenfrohX

tolle Antwort

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Mit 4 Fragezeichen sieht es doch mehr wie eine Frage aus.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...sollte auch eine sein!!!..;-)

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Ich denke, du glaubst wach zu sein, aber du träumst. Woher sollte denn die ekelige Gestalt gekommen sein? Sprich mal mit deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung zu einem Psychologen geben.

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Zusatz: Auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor ist empfehlenswert.

• 1
    Antwort von mun84 mun84

Also manche dinge hier klingen jetzt echt gemein. Ich wollte doch nur mal ne frage stellen. Ich nehme keine Medikamente und auch so hab ich nicht wirklich probleme. Ich habe das schon seit langer Zeit aber mir nicht wirklich was dabei gedacht. Habe ja auch schon öfters gehört das andere auch sowas erleben und erlebt haben. Ich finde den ganze kram echt nicht witzig. Schade das es Leute gibt die sich aus sowas immernoch nen spaß erlauben.

Du müßtest doch langsam wissen, das Du mit so einer Frage Antworten jeder Art bekommst. Da mußt Du mal darüberstehen! Waren doch auch gute Antworten dabei, finde ich. Mach Dir nichts aus den anderen Bemerkungen, nimm es mit einem Lächeln.

• 0
    Antwort von Jeremias2000 Jeremias2000

Ich hatte mal nen TRAUM der sich sehr echt anfühlte als wüsste ich wie sich der tot anfühlt wenn man stirbt fühlste nix aber im Traum war ich in nem offenem spinnt wo 5 Soldaten mit nem schnellschuss waffe vorbei liefen und mich dabei ansahen aber pro soldat 1 e sekunde ich zählte 1,2,3,4 und der fünfte erschoss mich und der traum wahr sagenhaft Real gefühlt ich sah noch 1-2 sekunden blitzartig weisses Licht und wachte einfach auf aber wusste das ich mal öfters komische träume habe also pennte idch einfach weiter.

• 0
    Antwort von Jeremias2000 Jeremias2000

Ich hatte mal vor nen paar Monaten auch so etwas naja ein dreiviertel jah here ich war in nem offenem spinnt und saß da einfach und da kamen diebessoldaten oder so sahen mich beim 1 sekunden langen vorbeilaufen das waren so 5 habe 1,2,3,4 gezählt der fünfte erschoss mich und dann sah ich kurz ein blitzartiges weißes Licht und wachte auf aber bin einfach gleich wieder eingeschlafen weil ich weiß das ich ein komsicher kerl bin also ich nehme es etwas gelassen

• 0
    Antwort von Pocahontas777 Pocahontas777

Ich weiss nicht ob du das liest,aber du bist nicht die Einzige,die solche Dinge erlebt hat. Ich bin jetzt 34 und hatte 2 mal so ein Erlebnis.Das war 2001, kurz bevor ich schwanger wurde,ich lag in meinem Bett und konnte mich,genau wie du,nicht mehr bewegen. Ich habe gemerkt,dass mich etwas oder jemand berührt und mit mir geschlafen hat.Aber ich konnte mich nicht wehren und "ihn" auch nicht sehen.In dem Zimmer war niemand. Irgendwann konnte ich mich aus der Starre befreien.Ich war wirklich wach und hatte große angst.Aber ich kann nicht erklären was das war....1 Jahr später lag ich im Bett.Meine Tochter lag mit im Zimmer,sie war ca. 3 Wochen alt.Ich war noch wach konnte mich auch nicht bewegen.Aber dieses mal sah ich,wie eine halbdurchsichtige Frau mit ihren Zwillingen auf mich zukam,sie sagte nichts,aber ihre beiden Kinder haben die Milch von meiner Brust getrunken....ich weiß, wie verrückt sich das anhört, aber es ist wirklich passiert. Als ich wieder versuchte mich aus der Starre zu befreien und es dann auch schaffte, sind die drei wie weggezogen, durch die Wand verschwunden. Ich habe gespührt, wie die beiden Kinder an meiner Brust gesaugt haben und dieses mal hab ich es auch gesehen.

• 0
    Antwort von mun84 mun84

lol das hier immer ale glauben da wären medikament im spiel.. lol ja da fragt man nur was und dann kommt immer sowas.. naja ist ja auch normal hier.. aber danke an diejenigen die mich irgendwie verstehen

• 0
    Antwort von whoss whoss

Hi,da bist du nicht der einziger.Das passiet mir öffter.Heutenacht war das wieder soweit.Ich könnte mich garnicht bewegen,war schon halbwach und da sass es hinter mir.Eine unbeschreiblische Kraft,ich könnte nichts machen.War auf seite geschlafen und könnte mich garnicht drehen.Habe aber zum erstenmal ein dünnes Licht gesehen.Leute ich bin nicht verückt oder sowas.Früher habe ich über solche Geschichten gelacht.Ich bin 35 und kein kleines Kind mehr aber das ist die Wahrheit.Ich weiss nicht was das ist.Ich bette nur zu Gott das es vorbei ist.

• 0
    Antwort von Arschgeigerich Arschgeigerich

"StefanHarry " die erste recht gut klingende antwort ;)

klingt hölln nach schlafparalyse - das hab ich auch so 2-4mal im jahr dann aber meist innerhalb eines monats - war immer wärend einer stressigen zeit die eher wichtigen entscheidungen als einem "zeitlichen" stress zugrunde lag

da könnt iahc auch gschichten erzählen XD

bin einmal (spontaner schlaf am abend ca. 18:00) bin ca. 10 mal in meinem bett aufgewacht - konnte mich aber nicht bewegen (eh klar XD) und bei jedem mal aufwachen sah mein zimmer ein kleines bischen anders aus bzw. irgendwas anderes war auch immer im zimmer (weis nichtmehr was is zu lange her) und bei dem 2ten oder 3ten mal aufwachen (war nicht wirklich wach) hab ich irgendwie begriffen, dass ich nicht wirklich wach war IM TRAUM dass sowas möglich ist hätt ich ma auch nicht dacht hehe jdenfells hab ich dann versucht mich durch ruckartige bewegungen aus dem bett zu werfen - das hab ich auch jedesmal geschafft und imer sobald ich am boden aufschlug bin ich wieder im bett aufgewacht XD heheh arschkarte wieder nur ein traum und so weiter bis ich dann irgendwann (konnte es kaum glauben) total verschwitzt wirklich an meiner bettkante aufgewacht bin (doppelbett) XD

das war das letzte ereignis --- wenns ab und zu passiert ganz lustig --- öfters auf jedenfall nicht ^^

• 0
    Antwort von StefanHarry StefanHarry

Bevor du dich einweisen lässt, erstmal durchatmen. Du bist noch lange kein Fall für die Psychotherapie und es ist auch nicht allerhöchste Eisenbahn. Und mit der Diagnose Sexueller Missbrauch in der Kindheit wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich hatte früher ein ähnliches Problem, hab abstrakte Gegenstände im Dunkeln auf mich zukommen sehen und Geräusche gehört, die nicht da waren. Eine Freundin meiner Mutter, zufällig Psychologin, gab mir einen Rat: Sprich mit deiner Angst, also dem, das dir den Hals zuschnürt. Sag dem Wesen, den Vogelspinnen, usw., sie sollen verschwinden. Eventuell kannst du sogar laut sprechen. Man kommt sich dabei ziemlich blöd vor, aber mir hat das damals geholfen. Und du solltest vielleicht auch drüber nachdenken, wann dieses Problem angefangen hat. Wie ging es dir zu diesem Zeitpunkt? Ist irgendetwas Besonderes passiert. Vielleicht hängt das eine Problem mit einem anderen zusammen. Vertrau dich deinen besten Freunden oder deinen Eltern an, Gespräche helfen. Wenn alles nichts nützt und die Probleme beim Einschlafen nicht aufhören, dann geh zum Arzt. Das hat aber erstmal mit Psychotherapie nichts zu tun. Lass dir das Problem hier nicht größer reden, als es ist. Alles Gute!

Kommentar von mun84 mun84

Ja vielen dank für diesen tip. endlich hat man hier mal was anständiges gehört :) Leute die nicht wissen wie sich das anfühlt könne das ja eh nicht beurteilen. machen sich ale darüber nur lustig. aber werd deinen rat mal versuchen in die tat umzusetzten ;) nochmals danke

• 0
    Antwort von mun84 mun84

Also ich habe überhaupt nichts mit esoterik am hut und auch so wüsste ich nicht weshalb sowas bei mir vorkommt. Danke jedenfalls an die jenigen die das ernst genommen haben.

Kommentar von vonRichthoven vonRichthovenvonRichthoven

Überweisung erst zum Neurologen holen, der Überweist Dich dann zum Psychotherapeuten. Mach es schnell!!!! Ich will nicht mehr dazu schreiben. Schwachsinn steht hier schon genug!!! Mach es endlich-es ist höchste Eisenbahn!

Kommentar von Arschgeigerich Arschgeigerich

mach nicht so an stress - da is fettes essen und rauchen gefährlicher

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Das solltest du auf jeden Fall einem Arzt schildern, entweder handelt es sich dabei um schlafparalyse, so wie Swisslady schon vermutet, oder aber um die Verdrängung traumatischer Erlebnisse aus der Kindheit, die eben nachts wieder hochkommen und sich so auswirken, es gibt ja auch aufgrund von sexuellem Mißbrauch und Gewalterfahrungen in der Kindheit die Enstehung muliplen Persönlichkeiten. Vielleicht ist es auch sowas.

Kommentar von mun84 mun84

ja danke..w erd mals ehen was ich so rausbekomme dann.. also eins kann ich sagen.. hatte wirklich keine schlimmen erlebnisse gehabt in der Kindheit.. also ich hab echt kein plan wieso das so ist.. naja werde ich ja dann sehen. trotzdem danke.. wollte die frage ja nur stellen und rauszufinden ob andere sowas auch schonmal hatten

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das ist ja auch der Haken daran: Bewußt kann man sich ja an die schlimmen Erlebnisse nicht mehr erinnern, sie können sich später dann anders äußern, so wie in deinem Beispiel.. Es ist ja nur eine mögliche Ursache, darum wirst du wohl zum Arzt gehen müssen.

• 0
    Antwort von Eddy11 Eddy11

gibt es oft im Zusammenhang mit esoterischer Betätigung. Ist da was in der Richtung bei dir?

• 0
    Antwort von schildi schildi

Warum gehst du nicht erst einmal zu deinem Hausarzt und der überweist dich dann an den hoffentlich richtigen Arzt

• 0
    Antwort von Angie35 Angie35

nimm das ernst und geh am besten heut noch zum arzt! sowas solltest du nicht uns laien im internet fragen...gute besserung...:-)

Doch, sollte er schon mal machen.

• 0
    Antwort von redrat113 redrat113

ab zum Arzt wenn keine Drogen oder sonstige Medis dahinter stecken

• 0
    Antwort von Basti1984Feb Basti1984Feb

Du solltest zum psychologen gehen oder weniger psychedelische substanzen nehmen

• 0
    Antwort von genitori genitori

Geh unbedingt zu einem Psychologen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.