1

bin nach Ende des Studiums nicht mehr privat bei den Eltern versichert.Lohnt sich eine Anwartschaft?

Frage von kart672 kart672

Vorher war ich bei der Allianz PKV über meine Eltern krankenversichert. Jetzt bin ich berufstätig und in der BKK Allianz gesetzlich versichert. Ich kann aber bei der Allianz PKV eine Anwartschaft behalten, die mich ca. 10 Euro im Monat kostet. D.h. falls ich später selbstständig mache oder mehr als ca. 4000 Euro im Monat verdienen sollte, könnte ich mich wieder privat versichern. Dann würde mir die Anwartschaft zugute kommen, weil ich meine Altersrückstellungen behalten kann.

Falls ihr in einer ähnlichen Situation wart, wie habt ihr darüber entschieden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von malli malli

jajjaja um himmelswillen wenn du 10€ übrig hast dan mach das bitte!!!

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Für 10 Euro ist eine Anwartschaft sicher ratsam. Lass Dich mal beraten, ob die große oder kleine Anwartschaft besser ist.
    Die große A. bietet den Vorteil, dass Du Dir das junge Eintrittsalter sicherst und keine erneute Gesundheitsprüfung über Dich ergehen lassen musst.

• 0
    Antwort von Stoffeline Stoffeline

Es wird unterschieden zwischen einer kleinen und einer großen Anwartschaft. Bedingungen noch mal genau schauen. Bei den 10,00 scheint es sich um eine kleine Anwartschaft zu handeln.

Die Anwartschaft macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn im mittelfristigen Bereich schon fest steht, dass du dich selbständig machst.

• 0
    Antwort von theodorus theodorus

Eine Anwartschsáft lohnt sich immer. Dann musst du dich nicht komplett überprüfen lassen, wenn du wieder zur Privaten wechseln willst/kannst.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Wenn das geht, solltest Du das machen und so schnell wie möglich die Betragsbemessungsgrenze überschreiten. Dann kannst Du Dich wieder privat krankenversichern.

• 0
    Antwort von rebertho rebertho

wenn du in etwa ersehen kannst, ob du beruflich in absehbarer Zeit auf dieses Einkommen gelangst, dann würde ich dir das auf jeden Fall raten - Denke daran!!- sollten Krankheiten während dieser Zeit aufgetreten sein, die einen Risikozuschlag beinhalten, dann schlägt der garantiert bei Neueinstieg zu buche!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.