und zickt auch noch am nächsten tag?? was kann ich tun?? sind es die gene?? ihre urgrossmutter war auch zickig und hat ihren lebenspartner genervt und gedemütigt.

Zickig sein ist ja jetzt nicht eine Charaktereigenschaft für sich... Da steht ja etwas dahinter. Vielleicht ein allgemeines Thema mit Autorität?! Vielleicht einfach nur das Gefühl bevormundet zu werden?! Das kannst du natürlich nicht für sie lösen. Du kannst aber darauf achten, WIE du etwas zu ihr sagst. Der Tonfall sollte nicht dominant sein, sondern freundschaftlich. Und spreche in "ich-Sätzen": ...ich würde es so machen... ...mir tut es nicht gut, wenn du... ich denke, das gehört in deinen Bereich....

Vielleicht liegt es daran, wie Du es sagst. Wie kommt es bei ihr an?
Ich würde mal eine räumliche Trennung vorschlagen.
Und nur weil die Urgroßmutter zickig war, hat Deine Tochter das nicht geerbt. Zickigkeit ist nicht genetisch sonder erzieherisch bedingt.
da wäre ich mir nicht so sicher !!
Ich würd sagen, es ist Deine (scheinbar) mangelnde Autorität oder Durchsetzungsfähigkeit.
Ich selbst bin kein grober Mensch, aber ich setze dennoch extrem klare Grenzen.
das geht ja gar nicht. In einer Abteilung ist ja schon schwer genug,aber sich ein Büro teilen - NEIN!.
Räumliche Trennung ist für eine Mutter-Tochter-Beziehung wichtig. Meistens sind sie sich nämlich zu ähnlich und dann knallt es.
Seit meine Tochter ausgezogen ist, verstehen wir uns blendend.
Könt ihr nicht irgendwie eine Regelung finden, dass ihr in getrennten Zimmern sitzt?

Wenn deine Tochter 11-18 jahre alt ist dann ist das normal....Ich zicke meine Mutter auch immer an;) Verwende blos keine Psychologischen Tricks die in so einem Kinder erziehungs-Buch stehen! Das nervt uns am meisten weil das sowas von Hirnkrank ist!
Angel84 am 17. Februar 2009 10:55 Hihi... ganz deiner Meinung... :-)
Es ist immer problematisch, wenn mehrere Generationen in der gleichen Firma arbeiten. Am besten wäre eine räumliche Trennung.
räumliche Trennung und zickig ist normal ist weiß ja nicht in welchem alter deine tochter gerade ich vielleicht tenny??
Möglicherweise behandelst Du sie manchmal doch noch wie ein kleines Mädchen??