bekomme ich alg 1 oder 2?ich werde nicht übernommen und würde gerne wissen was ich beantragen muss?wenn alg1 wie viel geld!mein ausbildungs netto lohn beträgt 620,00 euro!mfg
bin mit meiner ausbildung fast fertig und erde nicht übernommen,bekomme ich alg1 oder alg2?
Antworten (5)
-
0Antwort von
casileincasilein
Du bekommst beides: Beantrage zügig Alg1, das bekommst Du, weil Du länger als ein Jahr sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist. Der Antrag muss mind. 3 Monate vor der Arbeitslosigkeit gestellt werden, wenn sie absehbar ist, auch vorsorglich!
Das wird aber nicht reichen, daher beantrage anschließend aufstockend Alg2.
Und bitte versuch, eine Arbeitsstelle zu bekommen, das ist allemal besser als ständig am Amt zu hängen und von dort gegängelt zu werden. -
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Du weißt bestimmt schon längst, dass Du nicht übernommen wirst. Also hast Du genug Zeit, Dir eine Arbeit zu suchen!
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Bevor du dich nach Alg1 bzw.2 erkundigst,solltest du zunächst versuchen,eine deiner Ausbildung entsprechende Arbeitsstelle zu finden.
-
-
0Antwort von
bkinnsbruckbkinnsbruck
Dein Ausbildungsbetrieb muss dir ein halbes Jahr vorher bescheid geben ob er dich übernimmt. du hättest dich also schon lange woanders bewerben können!
und nach einem jahr bekommst dann alg2( heißt glaub dann Hartz 4)
nee, das heißt schon Arbeitslosengeld 2, Harz4 ist nur die Stufe der Arbeitsmarktreform im Volksmund.
ah ok danke